Dieses thema berührt auch viele Erfahrungen von mir... Das Spüren des Anderen...
Auch dazu gehören für mich folgende Erlebnisse:
Als ich meine jetzige Arbetisstelle antrat, war dort eine Kollegin, bei der ich sofort spürte, dass wir uns sehr gut verstehen würden. Am ersten Tag unterhielten wir uns das erste Mal, über die Arbeit, private Themen kamen natürlich noch nicht zur Sprache.
Doch ich spürte ihren Schmerz und hatte das Bild, dass sie kurz vor der Trennung von ihrem Partner steht und dass sie darunter sehr leidet. Ich bekam ein wenig Bauchschmerzen in der Art wie ich sie selber bei einer Trennung habe. Wir kamen später in Raucherpausen näher ins Gespräch, auch über Privates, es war sehr schnell ein naher, guter Draht da. Dann erzählte sie mir, dass sie und ihr Partner schon seit längerem in getrennten Betten schlafen und sie sich ausschließlich wegen des gemeinsamen Kindes nicht endgültig trennen könnte. Also genau das, was ich im ersten Gespräch spürte. Ich erzählte ihr das später, es war ihr doch ziemlich unheimlich...
Das andere Erlebnis erzähle ich nur kurz, damit der Beitrag nicht allzu lang wird, es gehört noch viel mehr dazu:
Bei meiner bisher größten Liebe konnten wir auch, wenn wir nicht zusammen waren, spüren wie es dem anderen geht. Mehr noch, schon am Anfang, bei dem ersten Mailkontakt alle paar Tage schrieben wir uns fast immer gleichzeitig. Nicht nur oft, sondern meistens kamen unsere Mails gleichzeitig beim anderen an. Als wir zu Sms übergingen, ging es genauso weiter, ihre sms kam an, während ich eine an sie schrieb und umgekehrt...
Es kam öfter vor, dass einer von uns den anderen anrief mit den Worten "ich spüre Dir gehts nicht gut, was ist los?". Es traf immer...
Sie hatte den Computer ziemlich selten an, war so gut wie nie im Internet unterwegs, benutzte Mails nur in Ausnahmefällen. Doch noch ein halbes Jahr nach Ende der Beziehung schrieb ich ihr eine Mail, drei Minuten später kam eine bei mir an mit den Worten: "Jetzt weiß ich warum ich den Drang hatte, den Compi anzumachen..."
Klingt magisch, war es auch...
Gruß
Aladin