Gemeinsamkeiten suchen und keine Unterschiede?
Hallo Gruppe!Ich beobachte schon seit längerem diese, unsere Gruppe.
Und mir fällt immer wieder auf, das HSP bei vielen von uns heisst, das sich unbewusst abgrenzt....von anderen Menschen, von Situationen...nach dem Motto: Ich habe erkannt, das ich etwas besonderes bin und das lebe ich nun aus.
Man versucht ja schon fast zwanghaft, sich durch die "besondere Gabe" von anderen Abzuheben und an ihnen sein persönliches "Raster" anzulegen...was bedeutet, das man sie auf vielen verschiedenen Ebenen bewertet.
Ich persönlich habe lange Zeit auch dieses negativ besetze Wort "Raster" benutzt, bin aber nun auf ein neues Bild gestossen, das mein Raster viel besser beschreibt und mich auf wundersame Weise viel besser mit anderen Menschen verbindet:
Mein Haus.
Dieses Bild beschreibt, das jeder (!) Mensch, nicht nur wir HSPler, ein Gedankenhaus besitzt.
Und die Menschen, die einen Umgeben, können gewisse Bereiche dieses Hauses betreten, andere aber nicht...
Manche von diesen Menschen stehen vor meinem Gartentor und werden niemals mein Grundstück betreten.....
...andere wiederum laufen in meinem Garten herum, geniessen meine Fassade, meine Blumen, meine Gartenzwerge...
...aber vermutlich werden manche von ihnen niemals meinen Flur betreten oder sogar mit mir zusammen in der Küche einen Kaffee trinken.
Dann gibt es wieder welche, die mit mir gemeinsam in meinem Wohnzimmer sitzen, mit denen ich mich gerne unterhalte, gerne zeit verbringe und vielleicht auch die Leute in meinem Garten oder die vor meinem Gartentor beobachte...
...dann wiederum gibt es Menschen, die lasse ich sogar in mein Schlafzimmer...denn zu diesen Menschen habe ich soviel Vertrauen und Nähe, das ich sie genau dort haben möchte.
Dann gibt es auch noch diese Menschen, die immer wieder zwischen den verschiedenen Räumen hin und her wechseln...mal gerechtfertigt, mal von meinen schlechten Erlebnissen vorverurteilt, mal auch von guten Ereignissen gesteuert. Manche von ihnen wechseln auch auf eigenen WUnsch hin die Räume...
Wenn man also dieses Bild betrachtet, dann bemerkt man, das ich versuche, mir mein Leben auf diese WEise selber zu erklären...
...oft habe ich nämlich mit dem falschen Bild des "Rasters" Menschen abgestossen und von mir weggetrieben - sie sozusagen in meinen Garten geschoben....
Heute kann ich durch eben dieses Bild des Hauses mich anderen Menschen viel verständlicher machen, weil ich denke, dass jeder Mensch ein solches Haus tief in seiner Seele besitzt.
Manche von diesen Häusern haben vielleicht keine Türen oder schlösser, weil sie vielleicht niemals schlechte Erfahrungen, Einbrüchen gleich, machen mussten....
....aber dennoch ist es eine Möglichkeit, meine Gefühlswelt auch Menschen klarzumachen, die eben nicht so wie ich fühlen, denken oder leben....
Bitte versteht mich nicht falsch, mir sind Themen, wie sie in der Gruppe verfasst werden, nicht fremd, aber sie schneiden mich zusehr vom Rest der WElt ab!
Und das möchte ich vermeiden, nicht um des Vermeidens willen, sondern weil ich immer noch Bestandteil dieser Gesellschaft, dieser Plattform, schlicht meiner Umgebung bin. Ich kann eben nicht jedem klar machen, das ich etwas besonderes an mir, wenn ich mal wieder von Situationen, Geräuschen, eben jener Umgebung überfordert bin.
Ich möchte mir Wege suchen, die mich in die Lage versetzen, mich besser zu erklären. Ich weiss, was ich bin....aber mich immer nur auf diese Sandbank zurückzuziehen, bringt mich einfach nicht in meiner Entwicklung weiter!
Ich will Gemeinsamkeiten finden und keine Unterschiede zu allen anderen herausarbeiten!
Auch wenn ich anders fühle, denke, lebe...so kann es nicht mein Weg sein...meine Probleme vom Rest der Welt abzutrennen, indem ich mir Gleichgesinnte suche, die mich in meiner Unterschiedlichkeit zu anderen Menschen bestärken.
Schon oft habe ich versucht, auf Themen hier zu antworten....nur was könnte ich euch sagen? Das es genauso ist, wie ihr es schreibt, das wir "anders" sind, denken, fühlen....das andere Menschen schlecht sind, weil sie es vielleicht nicht nachvollziehen können...weil sie vielleicht keine schlösser an den Türen in ihren Gedankenhäusern haben....?
Das möchte ich nicht!
Aus dem einfachen Grund, weil ich weiss, das gerade ein HSPler wissen muss, das andere Menschen nicht aus Absicht so sind, handeln oder leben, wie sie es nun mal tun....und dass einfach zu vielen problematischen UNterschieden führt, die wir hier ja alle im Prinzip anprangern...aber ist es nicht ein viel besseres Gefühl, wenn man beginnt, die vorhandenen Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten?
Das man anfängt, Menschen zu einem besseren Verständnis zu führen, wenn man ihnen ganz offen zeigt, das man eigentlich auch nur einer von ihnen ist....und wenn man ihnen zeigt, das auch sie ein Gedankenhaus besitzen...in dem sie andere einladen oder ausperren...ohne böse Absichten...einfach weil es menschlich ist.
Das man ihnen beweisst, das auch sie Gefühle besitzen...und vielleiht in manchen Situationen auch überfordert sind...eben sensibel.
Ich hoffe, ich katapultiere mich nicht mit diesem Thread automatisch aus dieser Gruppe hinaus.......
...auch ich habe bei den meisten Threads hier das Gefühl, das ich froh bin, sie gelesen haben zu dürfen, einfach um die gewissheit zu bekommen, ich bin nicht allein mit meiner Gefühlswelt!
Allerdings war mir bis jetzt immer irgendetwas im Wege, mich an diesen Themen zu beteiligen....und jetzt denke, ich habe endlich gefunden, was mich blockiert hat, nämlich die oft zitierte Abgrenzung von anderen....von Nicht-HSPlern.
Wie seht ihr das?
Ich würde mich freuen, eure Ansichten dazu zu erfahren....
Gruss, Eure Lee