Aktuell:
"The Hurt Locker" (dämlicher deutscher Titel: "Tödliches Kommando")
Passt sogar in dieses Forum:
Im Irak suchen und entschärfen einige amerikanische Soldaten Bomben, Minen und Blindgänger.
Die Männer leben total im Augenblick, voll auf Adrenalin, mit extrem sensiblen Sinnen.
Was natürlich auch zu Konflikten führt.
Doch bei Heimaturlaub oder wenn der Dienst zu Ende wäre, kommen sie nicht mehr mit dem Alltagsleben der "normalen" Gesellschaft zurecht, können sich nicht mit den 30 Sorten Cornflakes im Supermarkt zurecht finden.
Dies ist kein klassischer Action-Kriegs-Helden-Film.
Er zeigt die subtile Gewalt des Krieges, aber auch (für mich) das Suchtpotential des Krieges (ich half in Afghanistan für eine humanitäre Organisation Sprengstoffsuchhunde ausbilden).
Dort erlebt man oft in fünf Minuten mehr und intensiver, als in fünf Jahren erupäischen Alltag...
"Retour à Gorée" (von und mit Youssou N'Dour)
Die kleine Insel Gorée vor Dakar, auf der die schwarzen Sklaven vor ihrer Einschiffung nach Amerika gesammelt wurden, ist heute ein symbolischer Ort für den Menschenhandel. Eben dort hat der senegalische Sänger Youssou N'Dour ein Konzert organisiert mit einer Reihe von afroamerikanischen Musikern aus den Sparten Blues, Jazz und Gospel. Zusammen mit dem Genfer Pianisten und Arrangeur Moncef Genoud brach er auf, um sie zu treffen und nach Afrika zu führen. Der Film dokumentiert, wie Youssou N'Dour dem afroamerikanischen Esprit nachspürt und die Musiker nach Senegal - seinem Heimatland - führt, nicht um Mitleid zu erheischen, sondern um dem spirituellen und musikalischen Reichtum des afrikanischen Kontinents Tribut zu zollen. Nach Konzerten in Dakar lud er die Musiker zu einer Tournee ein, die sie über New Orleans, Atlanta und New York bis nach Luxemburg führte, wobei seine Lieder in ein Jazzgewand gekleidet wurden. Gemeinsam - ohne viel Worte, dafür mit umso mehr Musik - erforschen sie dabei die Ursprünge dieser aus Afrika stammenden Rhythmen.
Älter - klassisch (1982)
"Cat People" (Katzenmenschen, mit Nastassia Kinski)
Dieser Film hat mich zunächst in meiner Pubertät beeindruckt, doch auch heute sehe ich regelmässig gerne an.
Er stammt au einer Zeit vor der Computeranimation.
Menschen werden im Liebesspiel zu schwarzen Panthern (und das zu Davis Bowies anschwellendem Soundtrack), und können erst wieder zu Menschen werden, wenn sie einen Menschen töten.
Für mich Erotik pur - inklusive der zwiespältigen Gefühle, die dabei entstehen können.
Auf Youtube findet man unter "cat pople 1982 trailer" einige Ausschnitte...
Herzliche Grüsse vom sonnigen Fusse der Berner Alpen
Christopher