Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke II

Also, ich kann nur weiterempfehlen, was ich selbst erfahren habe.
Ich habe 12 Jahre Aikido gelernt und 4 Jahre unterrichtet. Im Aikido nutzt man/frau den Schwung des Angreifers aus und lenkt die Energie um. Dadurch gibt es viele runde Bewegungen, wodurch Aikido für Außenstehende oft wie Tanzen aussieht. Es gibt viele viele Würfe und deshalb wird auch viel gefallen: vorwärts, rückwärts, seitwärts. Man/frau rollt sehr viel. Im Aikido gibt es nur Übungen zu zweit. Deshalb kommt man/frau auch in den Genuss des "Partnerwechsels". Das heißt, man/frau übt mit vielen verschiedenen Männern und Frauen, was ich immer sehr spannend finde.
Ich habe noch eine Spezial-Ausbildung in Daitoryu Aikijujutsu in Schweden bei einem Japaner genossen. Zu beiden Kampfsportarten findet ihr Videoclips bei myspace oder youtube.
Was den Bereich anbelangt, da stehen wir noch ganz am Anfang *schaem* hatten erst einen Versuch *rotwerd* aber wird schon *g*
@DieEineEinzige
Zu deiner Anfrage mit den Stöcken: im Aikido wird Schwert und auch Stock unterrichtet. Die Arbeit mit dem Schwert wird immer sehr hart und männlich ausgeführt. Die Arbeit mit dem Stock wird dem kreativen und weiblichen Element zugeordnet. So gibt es im Aikido Yin und Yang, was ich persönlich sehr schön finde.
Es gibt aber noch sehr viel mehr Kampfsportarten wo Stock unterrichtet wird. Z.B. auch im Karate. Das sind sehr kurze Stöcke. Im Aikido sind es eher lange Stöcke, die die Größe eines Besenstils haben.
Klingt interessant *g* Ich brauche eine Kampfsportart wo ich an meine absolute Grenze gelange, wo ich fair kämpfen und danach auch sicher sein kann, dass ich es im Notfall anwenden kann. Im Wendo habe ich die Rückmeldung bekommen, dass ich sehr gute Faustschläge und Tritte machen kann und nach den Faustschlägen fühle ich mich wie befreit. Allerdings könnte ich mir noch mehr vorstellen. Hm...
an Karate habe ich auch schon gedacht
@whisper melody
Ich habe auch mit einem Probetraining angefangen.
Ein bis zwei Probetrainings kannst Du in jeder Kampfsportart kostenlos machen. Ich kann es Euch nur empfehlen, denn danach hat man/frau zumindest ein Gefühl, ob es was für einen ist.
Nun, für mich zählt nicht der Aspekt der Selbstverteidigung. Ich kann mich sehr gut wehren, das durfte ich schon in 2 brenzligen Situationen erleben.

Zudem sagt man mir nach, dass ich schon optisch nicht der typische "Opfertyp" bin und sehr selbstbewußt wirke. Das scheint abzuschrecken.

Ich habe Kampfsport in Erwägung gezogen, weil es die Konzentration fördert, Selbstdisziplin und die innere Ruhe fördert. Andererseits könnte ich dafür auch T'ai Chi machen, was mich sehr interessiert.

Nun gut, ich bin ja noch jung, und kann ausprobieren, was mir liegt und mir gefällt.
@whisper melody
Im Aikido gibt es auch Faustschläge als Angriff wie im Karate und Tritte mit den Füßen wie im Taekwondo. Wendo isr sehr verkürzt und zur Selbstverteidigung gedacht. Aikido hat einen philosophischen Ansatz und es geht eigentlich darum Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Das es auch der Verteidigung dient, ist ein Nebenprodukt.
Ich bin im Aikido sehr schnell an meine Grenzen gekommen. Da kannst Du wirklich alles ausprobieren und es ist ein gutes Gefühl einen Mann von 2m und 100kg in die Matte zu stopfen. Es gibt Selbstbewußtsein,wenn die Techniken funktioneren. (Ich bin 1,60m groß und wiege 55 kg.) Und ich habe mich oft und gern mit großen Kerlen angelegt, um meine Grenzen zu spüren und zu finden.
@DieEineEinzige
Probiere doch einfach etwas aus. TaiChi ist, wenn Du die Bewegungen schneller machst, auch ein Kampfsport. Auch im TaiChi gibt es Schwert, allerdings keinen Stock.
Zum Anschauen
Habe gerade mal bei youtube geschaut:

Ich habe mehrere Clips gefunden. Ich habe bei Seishiro Endo Shihan viele Seminare gesucht und saß auch schon im Pub neben ihm.
Daitoryu habe ich bei Seigo Okamoto gelernt. Auch von ihm gibt es Clips auf youtube.
Aaaah... ich glaube, ich habe das mit den Schwertern sogar mal gesehen. Ich bin ja auch blöd, ich kenne einen T'aiChi-Lehrer, warum frag ich den nicht? *kopfklatsch*

Mich fasziniert an all diesen Dingen vor allem die Körperbeherrschung.
@DieEineEinzige
Liebe Sylvia,

da die Welt ja bekanntlich klein ist, kann ich Dir sogar einen Aikido-Lehrer in Bremen empfehlen: Michael Masch. Sag einen lieben Gruß von mir, auch ihn kenne ich persönlich.
Das klingt echt toll. Ich bin 1,54m groß und würde gerne mal einen 100kg Mann auf die Matte legen oder umhauen *g*
Liebstes Schwarzkirsch-chen, ich wohn doch in der Nähe von Frankfurt. Und bin "nur" mit einem Bremer liiert, der aber - Gott sei Dank *freu* - in Köln wohnt.

Aber ich esse unheimlich gerne Bremer... *cool* *sabber*
na hoffentlich nicht die Stadtmusikanten *haumichwech*
@DieEineEinzige
In Frankfurt könnte ich Dir jetzt auch einen empfehlen...
Bin viel rumgekommen mit Aikido, nicht nur in Deutschland und habe dabei viele interessante Leute kennengelernt.

Aikido gibt es übrigens auch für Kinder.
Mit welchem Alter kann man beginnen?
@whisper melody
Meinst Du jetzt die Kinder ?
Viele Aikidoschulen bieten ab Schuleintritt an. Ich kenne aber auch viele, die mit 5 Jahren schon begonnen haben. Für die Kinder ist der Unterricht sehr spielerisch, aber auch sie lernen ihren Körper besser zu beherrschen.
****nw Mann
3.525 Beiträge
Bye...
Ich werde die Gruppe verlassen.

Ich finde es ist kühl geworden, sehr kühl und oberflächlich.
Ich fühle mich einfach nicht mehr heimisch, es finden nur noch oberflächliche Plaudereien statt, die Tiefe ist völlig verlorengegangen.
Und im Nachhall zur vorangegangenen Diskussion: Wenn dann mal eine Unterhaltung in Gang kommt (was eh selten genug ist), wird sie abgewürgt.
Nicht mehr meins.

Macht mich traurig, vor allem wenn mich mehrere Mitglieder privat anschreiben und dasselbe äußern, aber nichts öffentlich sagen wollen.

Wünsche Euch alles Liebe und Gute, ich werde das Forum soweit es geht beobachten und eventuell zurückkommen, wenn ich gelassen werde.

Machts gut!!!

Gruß
Aladin
Guten Morgen.

Nun... mein Problem: egal, was ICH jetzt schreibe, es ist verkehrt, darum lass ich es.

Ich finde es schade, dass Leo ausgetreten ist, hatte aber andererseits schon nach dem Gründerwechsel damit gerechnet.

Silvia *blume*
Im Moment bin ich gedanklich noch bei den Neuerungen im Joy.

Meine Smileys wollen nicht richtig funktionieren und das neue Design... öhmmm... nun... ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen. Mir hat das schlichte Design vorher besser gefallen, aber ich wurde vorher nicht gefragt *ggg*

Upsss... und jetzt funzt der Smiley... seltsame Dinge gehen hier vor *angsthab*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Das neue Design empfinde ich als äußerst gewöhnungsbedürftig.
Die Smilies hab ich noch gar nicht ausprobiert.
Aber ich flieg hier dauernd raus...
Ob das noch was mit den Wartungsarbeiten zu tun hat?
Ich bin auch noch überfordert damit und das alte Design hat mir auch besser gefallen, doch ich werde mich noch daran gewöhnen *g* bin ja anpassungsfähig.
Jetzt...
...klappt's auch mit den Smileys. Schön.

Bei Benachrichtigungen aus dem Forum muss man jetzt ein bißchen fummeln, um direkt zum Thema zu kommen. Für ein Laptop hilft aber ein Schluck Zielwasser...

Hat jemand von euch was Neues entdeckt?
****rie Frau
3.296 Beiträge
Auf den Mitgliederlisten werden die Geburtstagstorten nicht mehr angezeigt. Ich habe beim Support nachgefragt, ob die Anzeige auch aus dem Messenger verschwunden ist, was ungünstig wäre, weil man so nicht mehr erkennen könnte, welcher der abgespeicherten "Kontakte" feiert. Und der/dem ein oder anderen möchte man dann vielleicht doch gratulieren ....

Nun, und die Neurung mit den Posteingang/-ausgang-Reitern finde ich praktisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.