Ohrstöpsel
Liebe Gruppe,
angestoßen aus dem Fred "Who is Who", möchte ich hier auf Ohrstöpsel aufmerksam machen, die bei Geräuschempfindlichkeit sehr praktisch sind.
Sensibilität im Bezug auf akustische Reize kommt oft auch bei Menschen mit Tinnitus vor. Die Mediziner sprechen dann von Hyperakusis. Es würde mich nicht überraschen, wenn viele HSP auch davon betroffen wären, da Tinnitus und Hyperakusis häufig eine Folge der Überreizung des Innenohres ist, u.a. auch ausgelöst durch Stress und Burn Out.
Speziell dafür kann man in den meisten Hörgeräteläden Ohrstöpsel dem Gehörgang anpassen lassen und die Stöpsel dann wiederum mit Filtern versehen und so z.B. 20 Dezibel über die gesamte akustische Bandbreite herausfiltern. Die Filter sind im angepassten Stöpsel austauschbar, so ist es möglich für jegliche Situation mehr oder weniger starke Filter einzusetzen. Durch diese Dinger konnte ich meinen Aktionsradius erheblich erweitern
Die Stöpsel sind so angepasst, dass man sie nach einiger Zeit des Tragens nicht mehr spürt.
Es ist einige Jahre her seit ich die Stöpsel gekauft habe. Ich glaube der Preis lag bei ca. 50 - 70 Euro, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
lg - soul