Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Ein anderer Mann: Der Ehefrau den Spaß gönnen?170
ähnliche Themen gibt es bereits, aber hier ist es dann doch etwas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke II

****is Frau
9.947 Beiträge
da komm ich jetzt nicht dran aber ich werds mir aufschreiben und mal besorgen, aber soweit ich weiss brauchen bachblüten lang bis sie wirkung zeigen?
********ue60 Mann
204 Beiträge
Ich habe bei Bachblüten schon augenblickliche Veränderungen im Energiefeld erlebt. Ich denke es ist einfach eine Sache wie reif die "Frucht" zu diesem Thema ist und wie gross das Innere Einlassen dazu da ist.

Schau einfach mal ob Du ein Bild von Edward Bach im Netz aufstöbern kannst. Auch eine HSP, sieht man sofort, und auch noch mehr je nachdem........
****is Frau
9.947 Beiträge
nun mit einlassen habe ich sicherlich kein Problem, schwöre ich doch trotz meiner Schulmedizinischen Ausbildung auf alternative Medizin für mich!!!!!
Die reife Der Frucht...?????????*gruebel*

Ich schau mal
********ue60 Mann
204 Beiträge
Mit "wie reif die Frucht zu diesem Thema ist" war gemeint das es ja einen Grund hat solch eine Blüte zu nehmen und wie reif "diese Angelegenheit" ist, welche auch immer, es ist ja austauschbar, um sich vielleicht sehr schnell lösen und wandeln zu können da schon innerlich vielleicht viel dazu bearbeitet wurde, oder vielleicht noch mit ein wenig Holpern, nun aber mit Rückenwind sich ENT - WICKELT ........
****is Frau
9.947 Beiträge
ah... okay, ja ich glaub den Rückenwind spür ich....zumin zum Thema an sich
****nw Mann
3.525 Beiträge
tomute, zu Deiner Ausgangsfrage...

Klassifiaktionen, gerade im Bereich HSP, gibt es nicht... Es gibt zwar einige Merkmale, die viele HSP'ler gemeinsam haben, aber (wie schön) keiner gleicht dem anderen...

Also kann man nicht sagen, wenn das und das Deine persönliche Konstitution ist, dann ist es in dieser oder jener Kategorie....
Bei der und der Punktzahl trifft das oder das zu, ab einer höheren zusätzlich etwas anderes, das gibt es nicht. Kann auch gar nicht...

Vielen HSP'lern ist zum Beispiel der Hunger ein besonderes Thema, wenn sie Hunger haben, MÜSSEN sie etwas essen, weil ihnen sonst schnell schwindlig wird und/oder sie schnell unterzuckern und es richtig an die Seele geht (wie bei mir), doch auch das besondere Thema Hunger ist kein Merkmal das bei allen zutrifft... Allerdings bei der Mehrzahl...

Oder Thema Geräusche.. als Beispiel... der eine HSP'ler kann extrem geräuschempfindlich sein, während ein anderer, "eigentlich" noch viel sensiblerer Mensch, da völlig unempfindlich sein kann. Bei mir ist es auch nur teilweise. Laute Musik, privat oder in einer Disco, mag ich sogar, während mich nachts eine sehr leise tickende Uhr zum Wahnsinn treiben kann und ich schon vom Geräusch einer fliegenden Mücke wach werde, so tief ich auch schlafe...
Oder viele (gar nicht mal so laut) durcheinander redende Menschen mich völlig überfordern, andere sind da völlig schmerzfrei...

HSP'ler sind so unterschiedlich wie man es sich nur denken kann, lies das Buch, unbedingt (vielleicht kann man es ja in einer Bücherei lehen) und sammle so möglichst viele Info's, letztlich aber zu DIR und Deiner Farbe der Hochsensibilität....

Das Forum, das dem Test auf zartbesaitet.net angehört, kann ich absolut NICHT empfehlen, dort wird mehr rumgeheult und gejammert über seine Konstitution als gesund ist, WEITER kommt man da nicht. Mir jedenfalls ist es nach kurzer Zeit einfach nur auf die Nerven gegangen...

Lieber Gruß
Aladin
****is Frau
9.947 Beiträge
@ aladin
Den eindruck den Du vom Forum dort gewonnen hast kann ich bestätigen und das ist sicherlich nicht in meinem Sinne, auch oder gerade weil ich im Moment selbst eine etwas weinerliche und vor allem schwimmende Stimmung habe...
Ziel für mich ist es jedoch für mich selbst das positive herauszufilter, nutzbar zu machen und es als gabe zu sehen...
Da helfen mir die ganzen Jammerposts nichts, ich brauche infos und suche gespräche mit Menschen, die damit umgehen können....die ihren Weg gefunden haben und sich mitteilen können. Es ist hilfreich zu sehen bzw zu hören....
Die Frage nach den klassifikationen stellte sind wahrscheinlich durch die Punkteaufteilung im Testergebnis (von so viel bis soviel...sind sie vllt ...und von so viel bis sofiel sind sie auf jeden fall....)
Interessanter weise geht ja diese Punkteaufteilung nur bis 300 obwohl man im Test mehr punkt erreichen kann.....nun wie auch immer ist nicht so wichtig
Wichtig wäre für mich jetzt nur eben mehr Infos zu bekommen und mich auch darüber austauschen zu können, denn einiges wirft neue Fragen auf......

und ich möchte lernen diese Reize in mir zu fokusieren und nutzbar für mich zu machen, bzw diese Feinfühligkeit noch zielgerichteter einsetzten zu können.....(im Moment interpretiere ich doch noch einiges fehl...)

Ich hoffe auf regen austausch und informationsfluss
Ganz lieben Dank für deine Antwort!

LG Ute
****is Frau
9.947 Beiträge
Wer kann mir etwas zu HSS sagen und wie sich das im Bezug auf HSP verhält??
****is Frau
9.947 Beiträge
so wir verabschieden uns schon jetzt in den Urlaub heute Nacht gehts los...eine Woche in die Heimat....
wir wünschen euch wie uns eine wundervolle und kreative Zeit.

sonnige Grüsse tom und ute
****333 Frau
382 Beiträge
Themenersteller 
@tomute
Ooooh.... ich will auch Urlaub!!!!! *motz*

Upps... falscher Fred... *mrgreen*

Wünsche euch einen wunderschönen und erholsamen Urlaub!!! *sonne*
********ue60 Mann
204 Beiträge
Auch von mir gute Fahrt und eine erholsame Zeit!!

LG, IndigoBlue
Abschied aus der Gruppe
Meine Freundin machte mich vor einigen Monaten auf diese Gruppe aufmerksam.
Ich laß ein wenig und schrieb meinen lieben Freund Crowni an, ob ich ein wenig "mitmischen" dürfe.
Seither ist die Gruppe gewachsen, das Forum mit Themen und Beiträgen voll ... und ich finde mich selbst immer weniger.

Ich wußte anfangs nicht, dass "HSP" ein Fachausdruck ist, ich kannte diesen nicht. Aber ich testete mich aber es verwunderte mich nicht, dass ich gaaaanz viele Punkte hatte.

Jedoch empfinde ich mich nicht - und dort ist für mich der Haken - als ausserirdisch, bemitleidenswert und gestraft. Ich empfinde mich nicht als Teil einer Randgruppe.
"HSP" zu sein ist für mich als Persönlichkeitsattribut nicht mehr, als blond oder braun zu sein, groß oder klein, dick oder dünn.

Meine Kritik an dieser Gruppe: die Threads erwecken - zumindest in MIR - den Eindruck, dass das Gros der Gruppenmitglieder eher zum Jammern und zu Selbstmitleid neigen ... ich betone, das Gros! NICHT alle !!!
Ich empfinde es als immer müßiger, Themen durchzulesen. Wird ein neuer Thread eröffnet, ist der Grundtenor meist gleich ... hier fehlt MIR ganz klar der PFEFFER, das Standing UND der Humor!

Ich wünsche euch allen ganz viel Glück ... und trotz Trennungen, Sehnsüchten und Alltagproblemen in eure Mitte zu finden!

Amaryllis
****333 Frau
382 Beiträge
Themenersteller 
@Amaryllis
Das ist schade... jedoch für mich gut nachvollziehbar und verständlich, denn deine Worte könnten meine sein... ich hätte sie jedoch nicht so schön formulieren können *zwinker*

Mir fehlt die Leichtigkeit in der Gruppe... das "Normale"...

Ich möchte damit nicht sagen, dass es eine reine just for fun Gruppe sein soll... jedoch empfinde ich die Themen als zu einseitig... zu "problembehaftet"... der Gegenpol fehlt einfach bzw. die meisten Mitglieder bringen sich eher bei "schweren" Themen ein.

Ich gebe zu das zum Teil auch meine Enttäuschung über die Resonanz auf ein Gruppentreffen bzw. die Fragen in dem Fred "HSP und JC"...

... ist das Thema so uninteressant?
... ist die Gruppe auch wenn sie auf einer erotischen Plattform angesiedelt ist eher geneigt auf Non-Sex-Themen einzugehen?
... was interessiert EUCH an der Gruppe?
... welchen Austausch wünscht IHR euch???

... hier reinspielt.

Mein Eindruck? Hmm... überspitzt formuliert: Auf ein problematisches Thema folgt eine intellektuelle Selbstdarstellung... und die, die HSP als eines von vielen Persönlichkeitsattributen empfinden "schweigen" und wünschen sich einfach mal nichts über etwas soooo Besonderes zu lesen...

LG Jana
****nw Mann
3.525 Beiträge
... um ehrlich zu sein...
ich sehe es sehr ähnlich und bin in der Überlegung, ob das Experiment einer Gruppe für sensible Menschen im Joy gescheitert ist.

Und auch bei mir hinterließ das offensichtliche Desinteresse an realen Begegnungen eine große Enttäuschung.

Aber auch, dass sich die Mitglieder, die leicht und "normal" mit HSP umgehen können und möchten, eher sehr still sind, sich dies vielleicht mit Kopfschütteln ansehen, statt kreativ leichtere Themen einzubringen oder mit leichten Beiträgen die Gruppe in eine andere Richtung bringen und so beeinflussen. Schade.
Allerdings...
Jana's Versuch hierzu stieß ebenfalls auf so gut wie keine Resonanz, auch wenn man dabei das Sommerloch bedenken muss, das kleinere Gruppen in ganz anderem Maße trifft als größere.
****is Frau
9.947 Beiträge
STIMMT!

es ist wirklich sehr schade das es so "still" in der Gruppe ist!
Gut bisher kam von mir auch nicht das "gewünschte" leichte..... aber dafür lernt man ja!
mit seiner HSP umzugehen
sich selbst aus anderem Blickwinkel zu betrachten
und eben auch die vielen schönen Saiten daran zu sehn *ggg*

Lieber Aladin

als gescheitert würde ich diese Gruppe nicht betrachten, icvh denke sie braucht einfach mehr Zeit um sich so zu entwickeln, aber die Hoffung würd ich deswegen nicht aufgeben!
Mir war die Gruppe schon eine sehr grosse Hilfe, ich bin dankbar hier sein zu dürfen und hoffe ebenso das Interesse und Mut für reale Begegnungen noch wachsen.

Ich kann nur sagen, ich bin gewachsen!
DANKE
Wobei ich es schon ein wenig befremdlich finde, wenn diese Worte des Abschieds ausgerechnet von der Eröffnerin des "Jammer/Trost"-Threads kommen... Ich bitte dies ausdrücklich nicht als Vorwurf, sondern als EINWURF bzw. Anmerkung zu sehen.

@****in:
Ich glaube nicht, dass das "Experiment" gescheitert ist.

Zunächst ist es im Moment in allen Gruppen sehr ruhig. Du erwähntest schon das Sommerloch, das es JEDES Jahr im Joy und allen mir bekannten Foren gibt.

Dann ist es eine logische Konsequenz, dass hier die "problemspezifischen" Themen bevorzugt werden.
In einer Gruppe, die sich mit Sucht beschäftigt, gibt es fast ausschließlich Suchtthemen. Die Biker schreiben über Bikes.

Das ist der Sinn dieser Gruppen, sonst bräuchte man sie nicht und es würden Threads im öffentlichen Forum reichen.

Gruppentreffen: Ich selbst nehme regelmässig am RCC in Köln teil. Weitere Gruppentreffen, zu denen ich (wahrscheinlich) anreisen müßte, wären mir persönlich zu stressig (ich habe ein 6-jähriges Kind zu Hause). Dennoch würde ich - wenn ich z.B. in Köln bin - mal vorbeischauen - dies würde aber Regelmässigkeit voraussetzen.

Grundsätzlich benötigen Usertreffen immer eine gewisse Zeit, bis sie sich etablieren bzw. überhaupt stattfinden. Es erfordert Geduld und Hartnäckigkeit.

Das ist in den anderen Gruppen auch so. (Würde der RCC nicht regelmässig stattfinden, gäbe es ihn wahrscheinlich nicht!)
Andere Gruppen legen ihre Treffen zusammen, damit eine adäquate Anzahl von Teilnehmern zusammen kommt.

Alles zusammen betrachtet denke ich, dass die Gruppe hier noch wachsen muss, um lebendiger zu sein. Bei so wenig Usern ist es normal, dass es stiller ist. Auch ich hattte mir eine größere Resonanz auf das Thema "HSP und Kinder" erhofft, aber mir ist klar, dass dies schon alleine aufgrund der Mitgliederzahl kaum möglich ist.

Ansonsten finde ich es sehr schade, dass die "normalen" HSPler nicht auch Threads eröffnen oder mehr schreiben und stattdessen - wie im letzten Fall - lieber die Gruppe verlassen. Wie du weißt, Leo, habe ich darüber auch schon nachgedacht.

Nur: DAS kann doch auch nicht die Lösung sein und deshalb versuche ich, meinen Beitrag zu einer (positiven) Änderung zu leisten.
****333 Frau
382 Beiträge
Themenersteller 
@DieEineEinzige
Wobei ich es schon ein wenig befremdlich finde, wenn diese Worte des Abschieds ausgerechnet von der Eröffnerin des "Jammer/Trost"-Threads kommen...

Den Zusammenhang sehe ich absolut nicht, da dieser von dir erwähnte Fred eineindeutig mit Humor und Ironie zu sehen ist...

Aus "gegebenem" Anlass eröffne ich hier das Gegenteil einer Freudeecke - und bitte zugleich, dieses mit ein wenig Ironie zu sehen ...

Hier sollen KEINE tiefgreifenden Probleme diskutiert werden sondern eher über die bösen alltäglichen kleinen Launen und Missgeschicke gejammert und geklagt werden dürfen mit der Gewissheit, dass SOFORT jemand tröstet und aufbaut ...

@**RO: Jedem seine Sicht.

Und für mich ist "Ironie" keine wirkliche Möglichkeit, Dinge zu verändern. Ein deutlicher Beitrag hier in der Plauderecke oder ein Thread zu dem Thema wäre eher nach meinem Geschmack gewesen. Darum schrieb ich: es ist ein Einwurf von mir.

Ich stimme nämlich amaryllis in einigen Punkten zu und habe das Thema in der Vergangenheit auch schon mit Leo per CM besprochen. Und er hat mich davon überzeugt, dass ein Austritt eher kontraproduktiv ist. Drum hab ich es gelassen.

Das aber nicht jeder die Zeit und die Nerven hat, hier auf Veränderungen zu warten, ist mir auch verständlich.

Andererseits: ich finde, dass es hier seit Leos Newsletter erheblich besser läuft!
*******geur Mann
21.786 Beiträge
Auch ich habe ...
... mich vor einiger Zeit aus dieserGruppe zurückgezogen. Und zwar aus den, von amaryllis43 aufgeführten Gründen.

Doch kann ich mich den Argumenten der Vorschreiber(innen) auch nicht verschliessen, das Eine oder Andere mag besser geworden sein.

Zum Thema Gruppentreffen:
Grundsätzlich benötigen Usertreffen immer eine gewisse Zeit, bis sie sich etablieren bzw. überhaupt stattfinden. Es erfordert Geduld und Hartnäckigkeit.
STIMMT! Sehe ich ja auch an den R-C-C-Treffen. Ein Mal waren wir sogar nur zu Dritt, ein anderes Mal 16 Personen.
Und doch lasse ich das Treffen jeden Monat auf's Neue stattfinden, damit eine geisse Kontinuität entsteht.

Andere Gruppen legen ihre Treffen zusammen, damit eine adäquate Anzahl von Teilnehmern zusammen kommt.
DAS wäre doch eine Idee?!

Da es doch in den verschiedenen Threads und Themen auch um das Miteinander und bessere Verständnis füreinander geht/ging, wäre ich einem gemeinsamen Gruppentreffen á la Zarte Saiten vs. http://christopher-street-day.joyclub.de/ gegenüber nicht abgeneigt.

Sollte Interesse bestehen, könnte man ja auch einen separaten Thread aufmachen, um das zu diskutieren.

Btw. und ein wenig ot:
Ich lese gerade das Buch "Zarte Saiten" und habe schon auf den ersten drei Dutzend Seiten ein paar Punkte gefunden, die ich für "diskussionswürdig" halte.
Da wird man noch von mir hören!!
****nw Mann
3.525 Beiträge
Finde ich 'ne klasse Idee.

Und für mich ist "Ironie" keine wirkliche Möglichkeit, Dinge zu verändern. Ein deutlicher Beitrag hier in der Plauderecke oder ein Thread zu dem Thema wäre eher nach meinem Geschmack gewesen. Darum schrieb ich: es ist ein Einwurf von mir.
Da bin ich anderer Meinung, ich denke beides kann was bewegen.

Wo wir, dank amryllis deutlicher Worte so im Gespräch sind: Ich find Doro's Thread Zarte Saiten: HSP und JC... immer noch einen tollen Ansatz.

Mein Vorschlag: Fangen wir doch da einfach an und beleben diesen Thread (nebenbei können wir ja hier weiter miteinander reden)...
Also, Beobachtung wieder auf ON und lasst uns neben dem drüber reden, es einfach TUN...

Let's just do it!
Aladin
********ue60 Mann
204 Beiträge
Jau, das ist auch meine Meinung, auch wenn diese Gruppe momentan im (Sommer)loch hängt denke ich bietet sie viel zu viel Substanz und Ansatzmöglichkeiten als diese aufzugeben.
****nw Mann
3.525 Beiträge
Ich möchte es noch einmal deutlich sagen...

An die, die als HSP unheilbar gesund sind und sich als solche mit einer Begabung statt einer Last fühlen...

WERDET LAUTER!!!

Eines der Dinge, die für mich in dieser Gruppe schief laufen ist, dass ihr oft entweder kopfschüttelnd-still mitlest, kaum noch hier sein wollt oder, wie Amaryllis austretet, statt den Mund aufzumachen.
So kann es logischerweise nur dazu kommen, dass es immer mehr kippt und ihr irgendwann verständlicherweise keine Böcke mehr auf die Gruppe habt.
Die Atmosphäre in einer Gruppe ist so sehr von den "normalen" Mitgliedern abhängig, es kann nicht sein, dass wir uns als Mods den Kopf darüber zerbrechen, wie wir etwas ändern können und die Resonanz auf Threads wie den von mir erwähnten bleibt gleich Null.

So auch zu meinem Newsletter, DEE's Aussage dazu war die erste Reaktion zu ihm hier im Forum, nach Monaten...
Austritte mögen verständlich sein, sind aber das Gegenteil von kreativ und die Gruppe kippt dadurch noch mehr... Auch das ist logisch.
Je mehr die Elefanten schweigen, desto lauter werden die Mäuse...

Wenn ihr in Beiträgen deutliche Worte sagt, werdet ihr bestimmt weder von mir noch von den Mitmods eins auf den Deckel kriegen, solange es nicht beleidigend wird, da könnt ihr sicher sein!!!

In der Hoffnung, dass sich etwas ändert,
Aladin
****is Frau
9.947 Beiträge
bedenke aus macher Maus kann schon mit Hilfe weniger Worte manchmal ein Elefant werden...erst mal ein kleiner,,,der dann wächst
...gib auch Zeit zum wachsen!
********ue60 Mann
204 Beiträge
Newsletter?!
Ja, das hatte ich gestern gelesen, aber anscheinend bin ich noch nicht lang genug dabei, erfuhr so gestern zum ersten Mal das es überhaupt einen Newsletter gibt?!

Wo kann man den bestellen oder was hat es damit genauer auf sich oder unter welchem Thread kann ich das nachlesen. Habe vielleicht den Baum im Wald nicht gefunden?

Danke & Lieber Gruß
IndigoBlue
****nw Mann
3.525 Beiträge
@indigoBlue
Soweit ich mich erinnere, habe ich ihn einen Tag vor Deinem Eintritt in die Gruppe verschickt.
Du brauchst den Newsletter nicht zu bestellen, er wird automatisch allen Mitgliedern geschickt, erscheint unregelmäßig und nur dann, wenn etwas Besonderes anliegt.

Den Inhalt des Newsletters habe ich fast genau so auch in die Pinwand geschrieben, da kannst Du es nachlesen. (Einfach die Startseite der Gruppe aufrufen, da ist es der oberste Beitrag der Pinwand)

Lieber Gruß
Aladin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.