Empathie als Masche? - mal was anderes
So langsam kann ich es nicht mehr "hören".....
Wie oft steht in den unterschiedlichsten Profilen die Angabe „empathisch“ zu sein…..
Sehr schön .. Worte sind das eine, Taten folgen lassen das andere.
Profile so toll geschrieben – und wenn man nachhakt, kommt meist nur heiße Luft …
Inzwischen sehe ich dieser Behauptung „empathisch sein“ mit einem gewissen Argwohn entgegen. Welche Frau mag es nicht vom Gegenüber verstanden zu werden, das Gefühl zu haben auch diese merkwürdigen kleinen Gefühle und Anwandlungen, die frau ab und an hat, werden nicht belächelt sondern ernst genommen? Es ist ein tolles Gefühl mit jemandem auf einer Wellenlänge zu schwimmen, gemeinsam über die kleinen Hürden zu springen, die ein neues Kennenlernen so manches Mal mit sich bringt. Hach ja – dieser Mensch ist ja sooooo empathisch ….
Was steckt hinter einer solchen Persönlichkeit, die von sich behauptet empathisch zu sein?
Das erste Kennenlernen wie oben beschrieben …. Tja, und mit der Zeit wird diese Empathie weniger? Die Aufmerksamkeit beim Zuhören oder Zulesen nimmt rapide ab; Situationen, auf die früher passend und „empathisch“ reagiert wurde, werden nun mit einem dummen Spruch und völlig unpassend kommentiert und man kommt stark ins Grübeln, ob das noch der gleiche Mensch ist.
Ich möchte jetzt nicht ausführlicher werden, sondern erstmal abwarten, was euch dazu einfällt. Wie seht ihr das? Ist es bei vielen nur eine Masche um den anderen einzulullen? Merkt ihr das „falsche Spiel“ schon sehr früh oder seid ihr schon drauf reingefallen?