Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Paare mit Altersunterschied: Probleme ein Paar zu finden?48
Wir haben einen Altersunterschied von 10 Jahren. Und es scheint für…
zum Thema
Phantasien und Kinder33
Keine Angst, hier gehts um nichts pädophiles. im Gegenteil.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochsensible Kinder

Bei meinem Kind habe ich auch schon darüber nachgedacht, da es bereits Situationen gab, die mich an HSP erinnert haben. Es kann allerdings auch die Regel sein, was ich jedoch nicht weiß, denn ich habe ja keine Vergleiche, da es mein erstes Kind ist.

herzlichst
whisper_melody
@****per: Schildere doch mal ein bißchen, was dich zu diesem Schluss bringt. Ich habe auch keine Vergleiche, deshalb habe ich ja diesen Thread aufgemacht.

Mein Sohn ist einfach sensibler als andere, obwohl er ein echter Pirat ist. Aber er war schon als Säugling extrem geräuschempfindlich, das ist geblieben. Er ist sehr empathisch, bevorzugt das Spiel mit einem Kind anstatt wie so mancher den HansDampf zu geben. Die Erzieherinnen haben ihm keine Schulreife attestiert, weil er zu sensibel ist (sich nicht durchsetzen kann/keine Grundagressivität aufweist) und sehr verträumt...

Wie ist das bei dir?
Also, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und mir ist aufgefallen, dass er extrem, ich betone extrem geräuschempfindlich ist.
Er war im Juni im KH und kam dort in Kontakt mit anderen kleinen Kindern. Er saß neben einem Jungen, der recht still war, doch dann kam ein kleines Mädchen in`s Zimmer, die "seltsame" Geräusche von sich gegeben hat, woraufhin er sehr merkwürdig reagiert hat. So kannte ich ihn nicht. Er hat sofort panisch reagiert. Als das Mädchen still war, hat er wieder aufgehört mit weinen. Fing sie wieder an Töne von sich zu geben, kam wieder die Reaktion. Mich hat das schon etwas beängstigt, da ich diese Reaktion von meinem Kind nicht kannte. Ich fragte die Mütter dort ob dies normal sei, doch sie meinten er sei sicher müde, doch ich kenne ja mein Kind. Nunja, das Ende der Situation war, dass wir dann das Zimmer verlassen haben und er war wieder wie vorher. Ich hatte den Eindruck, dass ihm die Geräusche viel zu laut waren und er total empfindlich diesbezüglich war.
Dann fällt mir allgemein auf, dass er ganz leise Geräusche wahrnimmt. Er kann am anderen Ende des Raumes sein und wenn ich ganz leise "pssst" mache, dann dreht er sich sofort um. Er hört jedes Geräusch, ob es von draußen oder aus der Wohnung kommt und er lauscht wie ein Luchs nach diesem Geräusch.

Ansonsten ist er ein total gut entwickelter Junge, er läuft schon seit seinem 8 Monat, babbelt viel, fährt mit seinem Auto durch die Gegend, was ich alles manchmal etwas erschreckend finde, aber das nur nebenbei. Er ist sehr aktiv und ein total fröhliches Kind.

Nunja, man hat mir gesagt jedes Kind würde kleinste Geräusche wahrnehmen, doch ich empfand es schon als besonders extrem. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er sehr empfindsam ist.
Hochsensibilität
ist oft gepaart mit Hochbegabung und das ist erblich. Wenn ihr Hochsensibilität wahrnehmt bei dem Kind, solltest ihr auch schaun, ob Hochbegabung vorhanden ist. Die Wahrnehmung, das Denken dieser Kinder ist komplett anders, sie können z.B. die Perspektive anderer einnehmen. Mein Beispiel ist da immer der Junge beim Fischen, der plötzlich der Fisch war, und von da an nicht mehr angeln wollte. Es gibt unglaublich viele Therapiemöglichkeiten, falls was aus dem Lot rutscht. Tomatis u.a., das Wichtigste ist - denke ich- dieses Kind so anzunehmen, wie es ist, denn die Passung der Umwelt ist überhaupt nicht eingestellt auf diese Kinder. Wir versuchen immer die Kinder zu therapieren, nur unsere überholten Erziehungsgewohnheiten leider nicht, lächel...
lg Schlafmohn
********ue60 Mann
204 Beiträge
@ DEE und whisper
Habt Ihr mal erwägt ob Eure Söhne u.U. ein "Kristallkind" sein könnten?
Einfach zu diesem Thema googeln und mal n bischen lesen. Wenns so sein sollte wirds dann sicher intuitiv "klick" machen!

"Seltsame" Geräusche können auch die "Trägersubstanz" geistiger Schwingungen sein! Wenn dieses wilde Girlie also irgendwie durchgeknallt oder umsessen gewesen sein sollte und Dein Sohn whisper eine gewisse starke Spiritualität mitgebracht hat dann ist das kein Wunder das er ALLERGISCH reagiert, im Gegenteil ..............., selbst Pferde wenn diese eine energetisch ungute "Berührung" spüren bekommen Fellzittern das solche Energien nicht einswitchen!!

LG, In.blue
Ein Kristallkind ist er sicher nicht.

Zur Empfindsamkeit kann ich aufgrund seines Alters noch nicht viel sagen. Das ist auch mehr meine Einschätzung. Aufgefallen ist mir hauptsächlich das mit der Wahrnehmung von Geräuschen.
Es ist ein Kind das wirklich nur strahlt. Er fremdelt noch nicht einmal, wobei er natürlich weiß wer fremd ist. Das sieht man ihm schon an, denn man hat den Eindruck, dass er sie mit seinen Blicken durchbohrt *g*
Jeder Tag ist ein besonderer Tag und es ist ein wundervolles Gefühl mein Kind wachsen zu sehen bzw. ihn zu beobachten, zu sehen wie er fühlt, spürt und wahrnimmt. Er ist ja noch sehr klein und ich kann Euch ja berichten wie er sich weiterentwickelt.
Ist
eigentlich wurscht,wie wir die Hochsensibilität klassifizieren, ob antroposophisch, spirituell, interlektuell, psychologisch, esoterisch usw..., dabei wird die Eigenart dieses Kindes einfach nur mit Ausdrücken belegt wie hochbegabt, Kristallkind, die Antroposophen nennen sie Glückskinder. Wichtig ist, die Eigenart des Kindes zu erfassen und anzunehmen. Wenn dieses Kind auch nur EINE völlig offene Bezugsperson hat, kann das schon reichen, um positive Weichen zu legen. Leben muss es eh mit seiner Hochsensibilität.
lg Schlafmohn
Ich will doch hoffen, dass jeder sein Kind so annimmt wie es ist...
Ne ne
, wir sind Menschen und ebenso wenig wie wir uns oft gegenseitig annehmen, nehmen Bezugspersonen ihre Kinder an und schon gar nicht, wenn sie "Irgendwie anders" sind- seh ich jeden Tag. Aber ich wünsche es mir auch.
Gruß Schlafmohn
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.