Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Paare mit Altersunterschied: Probleme ein Paar zu finden?48
Wir haben einen Altersunterschied von 10 Jahren. Und es scheint für…
zum Thema
Phantasien und Kinder33
Keine Angst, hier gehts um nichts pädophiles. im Gegenteil.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochsensible Kinder

Hochsensible Kinder
Wenn ich mir meinen Nachwuchs so anschaue, denke ich, dass Hochsensibilität durchaus vererbt werden kann.

Die ersten Anzeichen sind bei meinem 6-jährigen schon lange da, es hat dennoch sehr lange gedauert, bis ich z.B. seine Lärmempfindlichkeit und seine Rückzugstendenzen überhaupt der Hochsensibilität zugeschrieben habe. Das mir, da hätte ich wirklich früher drauf kommen können.

Ich habe mit ihm und seiner Sensibilität im Alltag keine Probleme, nur ein paar wenige Einschränkungen; dennoch interessieren mich eure Erfahrungen - so ihr sie habt.

Kennt oder habt ihr hochsensible Kinder? Worin äußert sich die Hochsensibilität bei diesen Kindern? Wie sind eure Erfahrungen bei diesen Kinder speziell im Hinblick auf die Schule (das Thema steht jetzt bei uns an)?

Und hat jemand von euch das Buch von Elaine Aron "Das hochsensible Kind" gelesen? Falls ja, ist das zu empfehlen?

Bin gespannt, was ihr zu berichten habt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Silvia *blume*
Sind Kinder nicht sowieso extrem senisibel? Wenn ich mein Kind und Kinder aus dem Umfeld nehme, dann kann ich all diesen Kindern eine hohe Sensibilität zuschreiben.

Ich denke durch Erziehung und Erfahrungen welche Kinder machen bleibt diese Sensibilität erhalten, prägt sich weiter aus, oder wird gar weitestgehend abgelegt...

Dies ist meine Meinung, kann natürlich sein, dass ich völlig daneben liege.

LG,
deka
Das kann ich nicht feststellen. Ich kenne auch 5-jährige, die absolut unsensibel sind. Mir selbst ist schon ein großer Unterschied in der Reaktion meines Sohnes im Vergleich zu anderen aufgefallen. Den Erzieherinnen im Kindergarten auch.

Er ist damit aber nicht alleine, denn ich kann ein ähnliches Verhalten schon bei einigen anderen Kinder feststellen. Allerdings ist das da schwer zu beurteilen, da man sie ja nicht den ganzen Tag um sich hat und sie deshalb nicht so gut kennt, wie das eigene Kind.
Ich erlebe da schon einen Unterschied:
Unsere beiden Mädels (6 und 8 1/2 Jahre) sind sehr unterschiedlich.
Die kleinere ist ein richtiger Wildfang und manchmal könnte man meinen, wir haben einen Jungen daheim.
Sie ist unheimlich lieb und hat wenig Probleme mit sich und der Umwelt.

Die Große ist... anders. Auch wild aber viel sensibler in der Wahrnehmung. Sie sagt z.B Chris aufs Gesicht zu, wie Chris sich fühlt und spürt jede noch so feine emotionale Schwingung in der Luft.
Sie kann auch Situationen "analysieren"
Sie spürt mit 8 1/2 Jahren Liebe für andere und kann dieses Gefühl beschreiben.
Dann ist sie oft unkonzentriert und ablenkbar, zappelt umeinander und ist ruhelos. Während die Kleine von 20.00 Uhr bis 9 Uhr schlafen kann, liest die Große bis 21.00 Uhr und steht um 5.00 Uhr wieder auf.

Und das ist nur ein Teil des Ganzen.

2 Kinder, gleiche Erziehung, 2 unterschiedliche Individuen.
Eine als HSP.

Liebe Grüße
Tom
*****one Frau
13.323 Beiträge
Entdeckung
meine sind alle erwachsen inzwischen, die "feinen antennen", wie ich das nenne, haben sie alle 3.
ich bin mir aber nicht sicher, ob es vererbt ist (von mir) oder resultat einer- meiner - erziehung ist. erziehung bitte ich nicht als reglement sondern als vor- leben verstehen.
das hat sich in ihrer berufswahl bestätigt:
der erstgeborene ist musiker und kulturwissenschaftler, der jüngere sohn im sozialen bereich trätig, die tochter studiert kommunikationswissenschaften....
ich musste mir nie sorgen um ihr seelenheil machen, sie wussten einfach, was richtig für sie ist.
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Mir ist durchaus bewußt, dass unsere kleine Gruppe wahrscheinlich gar nicht so viele Eltern hat, die hier Erfahrungswerte mitteilen können. Aber das ändert sich vielleicht...

@**m: Merkt ihr Unterschiede, wenn es um schulische Belange geht?
Noch eine Mutti
Ich frisch das Thema mal wieder auf:

Mein großer ist 12. Ich merke auch an seinen Blicken, was in ihm vorgeht. Von ihm kommt auch manchmal die Frage: Mutti, wie gehts dir? Meine zehnjährige nimmt manchmal einfach wortlos meine Hand und drückt sie und gibt mir einen Kuß...wie ne Große. Allerdings stürzt sie sich dann übertrieben laut ins Spielen, als ob sie sich schützen will vor emotionalen Einflüssen. Mir fällt auf, dass sie die empfangenen Schwingungen ausnutzt, um jemandem weh zu tun (das ist meist der große Bruder, den hat sie voll im Griff) oder eben Mitgefühl zu zeigen, aufzumuntern. Sie spielt leidenschaftlich Klarinette...natürlich nach Gehör, Noten und Zahlen sind nicht so ihr Ding. Mein großer trompetet nur nach Noten und ist in Mathe super. Sie sind beide sehr feinfühlig, werden aber sehr unterschiedlich damit umgehen in ihrem Leben.
****is Frau
9.947 Beiträge
Durch das lesen des Buches was mir einiges Erklärt hat musste ich feststellen das meine Tochter mit aller Wahrscheinlichkeit auch HS ist, doch leider habe ich den Eindruck das sie damit nicht klarkommt, sie lässt sich massivst von äusseren Stimmungen beeinflussen, versucht Konflickte zu vermeiden (vor allem in Bezug auf Kinder ihres alters) indem sie sich alles gefallen lässt, was auch schon in körperliche Gewalt durch andere gegen sie ausartete... sie wehrt sich nicht!
Und ehrlich gesagt weis ich nicht wie ich ihr das beibringen soll, ich kann sicherlich nicht immer hergehen und für sie die Konflikte lösen, das hilft ihr nicht sie muss es selber lernen.
Leider ist ihr selbstvertrauen durch ihre lange gehörlosigkeit nicht besonders stark und sie hat immernoch angst sich zu äussern zum einen weil sie denkt man versteht sie nicht zum andern weil sie oft die Antworten nicht verstehen kann....(wobei jetzt nicht mehr fehlendes Gehör ursächlich ist sondern eher fehlendes Sprachverständnis)
Konfliktvermeidung
Das ist auch ein Problem bei uns...bei mir: das aus dem Weg gehen von Konflikten, das Verdrängen von Tatsachen und Gefühlen. Da habe ich bestimmt schon einiges versaut, in dem ich schon von Anfang an versuchte, Streit zu schlichten... ich weiß, wie wichtig Auseinandersetzungen sind, hasse sie aber wie die Pest. Mußte streiten auch erst lernen. Deswegen habe ich Schwierigkeiten, den Kindern eine vernünftige Streitkultur vorzuleben. Ich bin ja dahin gehend auch falsch erzogen worden...

@****te: Ihr erlebt mit eurer Tochter sicher eine ganz andere Sinnlichkeit und das Heranwachsen gestaltet sich gewiss schwieriger. Aber Defizite werden ja bekanntlich kompensiert, andere Fertigkeiten und Eigenschaften machen sie ganz bestimmt zu einem zauberhaften Individuum.
****is Frau
9.947 Beiträge
@ Vulvia
natürlich....ist sie bezaubernd und hat ihre wunderbaren eigenschaften genauso...wir haben ein sehr intensives und besonderes Mutter- Kind band....

was mir schwierigkeiten macht ist eben der punkt erziehung wie mache ich sie Streitfähig und gebe ihr selbstvertrauen?
********ue60 Mann
204 Beiträge
TOMATIS Therapie?!!
Hallo Ute,

soweit unsere Mods nichts dagegen haben stelle ich hier mal einen Link ein.
Schaue einfach ob es bei Euch in der Ecke auch die Möglichkeit einer Tomatis Therapie gibt. Ein ganz wunderbarer Ansatz und gerade bei Deiner Tochter so scheint mir gut geeignet.

Hier die Page wo ich immer hin gefahren bin:
Edit: Die Mods haben was dagegen, wenn auch nicht gerne... Links sind im Forum vom Joy nicht gerne gesehen... zu Pages außerhalb des Joy schonmal gar nicht...
Gruß
Aladin


Herzlicher Gruß
IndigoBlue
****is Frau
9.947 Beiträge
he, das klingt superinteressant!!!
braucht sie dann davür ein Rezept oder wie ist das???
sie macht ja bereits Logopädie...
Der verdacht auf Legasthenie besteht, konnte bisher jedoch noch nicht getestet werden.... (in Mathe ist sie ein kleines Genie ;-))
auf jeden Fall würde mich eine sollche Therapie für sie sehr interessieren!!!
********ue60 Mann
204 Beiträge
Nein, das ist nicht auf rezept. Ansonsten rufe einmal in Dorsten an und frage die ob die Dir ne Adresse in Deiner Ecke nennen können, die wissen da sicher mehr.

Tomatis Therapie is awesome!!
Neuronale "Neu"vernetzung durch Töne, auch durch Mutterstimme ......

Mach Dich mal im Netz schlau.
Kann ggf. erst wieder heute abend hierzu was schreiben.

LG
IndigoBlue
****is Frau
9.947 Beiträge
okay, ich versuch was rauszukriegen
****is Frau
9.947 Beiträge
he Klasse ich habe bereits den Rückruf vom Therapiezentrum erhalten, bekomme das komplette Info material zugeschickt...
Die meinten bei dem Was ich in meiner Mail über Thari geschrieben habe das sie absolut ein Fall für eine sollche Therpie wäre!
Ich freu mich über den Strohalm...
Jetzt muss ich dann nur schaun wie ich diese Therapie finanziere und wie ich dahin komm denn hier in der Nähe gibt es soetwas wohl nicht.....
********ue60 Mann
204 Beiträge
Das bischen was Du hier geschrieben hattest über Deine Tochter (Gehörlosigkeit für gewisse Zeit und resultierend Sprachdefizite, daraus resultierend schmales Selbstbewusstsein) war für mich überdeutlich das das was wäre.

Da es den anschein hat das Du ggf. nach Dorsten anreist für die Tomatis Therapie hier noch 2 wichtige Infos für Dich.

1.) Es gibt das auch als sogenannte "Nachthörkur". Dort gibt es Betten mit Kopfhöreranschluss und man hört während des Schlafes diese gefilterte spezielle Musik. (Kopfband mitnehmen - wichtig, sonst verrutscht der während des Schlafes) Wichtig das Du Bescheid gibst das Du weit herkommst und nicht für 2 Wochen jeden Tag kommen kannst.

2.) Das ist auch als e.V. eingetragen. Das heisst Familien die mit mehreren Kindern teilnehmen oder auch wo nur ein bestimmtes Budget im Haushalt vorhanden ist (Nachweis) können eine Ermässigung bekommen. Einfach ansprechen und ggf. Nachweise mitbringen.

Da Du dann als Begleitperson mitfahren wirst nutze das auch UNBEDINGT für Dich selber!!

LG,
IndigoBlue
****is Frau
9.947 Beiträge
Ja das mit den Kosten und der Anteise wird so eine Sachen.....da hoff ich wirklich sehr das sie sich im Rahmen halten.
Jetzt warte ich erst mal auf das Infopaket und dann mal sehn....
mittlerweile habe ich noch ein Tomatistherpieinstitut in Worms gefunden, was natürlich (im wahrsten Sinne der Wortes) naheliegender wär. Das werde ich paralell dazu mal "abklopfen" und dann entscheiden was die bessere Lösung für sie ist!

Dir nochmal einen Lieben Dank für den Tip

LG Ute
********ue60 Mann
204 Beiträge
Gerne! *zwinker*

Worms wäre doch schon mal ne Ecke näher! *top*

Ich würde auch schauen selbst wenn Du mal im Netz über eine solche Einrichtung ins Flensburg stolperst, anrufen, sagen das Dich das interessiert und ob die vielleicht etwas in Deiner Nähe kennen.
Auch so kommst Du an andere brauchbare Infos!!!

LG
IndigoBlue
****is Frau
9.947 Beiträge
Flensburg???
********ue60 Mann
204 Beiträge
Das war ein Beispiel "selbst wenn Du mal in Flensburg .......", soll heissen ich würde ruhig erst einmal jeder Spur nachgehen, vielleicht findet sich so irgendwann eine Einrichtung relativ nah bei Euch?!?
****is Frau
9.947 Beiträge
das auf jeden Fall ich nehme jede Möglichkeit die sich bietet und das richtige zu finden.....
****nw Mann
3.525 Beiträge
Ihr Lieben....
Wie wäre es mit cm's? *zwinker*

*modda*
Danke Leo. *g*

Aber sag mal, hast du nicht auch Kids? Und hast auch beruflich mit ihnen zu tun? Wie sind deine Erfahrungen, wenn du schon grad hier bist... *mrgreen*
****nw Mann
3.525 Beiträge
Ja, werd ich sicher auch noch was zu beitragen, manchmal brauchts seine zeit, bis ichs ausdrücken kann.

wird sicher noch kommen.

Lieber Gruß
Leo
Nur ne Episode
Mein Sohn war im Kino....Ice Age...egal. Jedenfalls saß wohl neben ihm ein dicker fetter Mann mit einem dicken fetten Bauch. Mein Junge erzählte mir danach, dass er sich gar nicht getraute zu lachen, weil er befürchtete, der dicke fette Mann hätte denken können, dass er und seine Freunde sich über ihn lustig machen!!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.