Mit "Moraldingern" schlage ich mich zum Glück nicht herum, ich bin frei von kirchlichen Doktrinen in Richtung Schuld, Sünde und Vergebung aufgewachsen. Zum Glück, wie ich für mich ganz persönlich befinde.
Ich habe dennoch oft ein schlechtes Gewissen. Ich bin ein wenig belastbarer Mensch, was auch mit HSP zu tun haben mag. Das führt dazu, dass ich manchmal, auch öfter, auf die Unterstützung anderer angewiesen bin, allen voran auf die Unterstützung meines Partners. Das macht mir ein schlechtes Gewissen. Ich bin tatsächlich zart besaitet, was meine Nerven, Umwelteinflüsse, Stressresistenz betrifft, außerdem leide ich - inzwischen längst nicht mehr so wie früher - unter Panikattacken in verschiedenen Situationen (zu voll, zu laut, zu viel...).
Das führt dazu, dass mein Partner oft das Gefühl hat, mich unterstützen zu müssen, gerade im Alltag. ("Wenn Du da nicht mit dem Bus fahren magst, ich hol Dich ab." Nur ein Beispiel.)
Auch körperlich bin ich wenig belastbar, ich bin extrem wetterfühlig, habe dadurch oft Kreislaufprobleme, und ich bin einfach mal nicht sehr kräftig.
Manchmal nervt mich meine körperliche und seelische Dünnhäutigkeit extrem und auch das schlechte Gewissen meinem Partner gegenüber, der oft genug "der Starke" von uns beiden sein muss und gegen sich selbst entsprechend hart ist. Ich würde mir da mehr Ausgeglichenheit zwischen uns wünschen und versuche daher, an mir zu arbeiten wo ich kann. Manchmal mit gutem, manchmal mit nicht so gutem Erfolg.
Außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen meiner Mutter gegenüber. Wir haben ein absolut zerrüttetes Verhältnis aus sehr vielen Gründen. Ich reagiere extrem auf ihre Gegenwart, vom Genervtsein bis hin zu völligen körperlichen Zusammenbrüchen.
Sie hält mich für albern und hat bis heute nicht verstanden, wie ich ticke und wieso es für mich so schwer ist mit ihr. Sie versteht es sehr gut, mir ein schlechtes Gewissen einzutrichtern. Was für eine schlechte Tochter ich wäre, weil ich mich so selten melde, sie nicht öfter besuche, sie nicht anrufe. Sie hat nie verstanden wieso das so schwer für mich ist. Und so trage ich dieses von ihr in mich gepflanzte schlechte Gewissen eben herum mit mir.