Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love BIG DICKs ~ NRW
2982 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit dem eigenen schlechten Gewissen beim Fremdgehen304
Das Thema Fremdgehen ist ja eines der zentralen Schwerpunktthemen…
zum Thema
Mutter, Ehefrau, Schlampe und das schlechte Gewissen258
Wie fühlt ihr euch euren Familien und Kindern gegenüber nach einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das schlechte Gewissen

*****one Frau
13.323 Beiträge
sicher...
unser gewissen ist ein filter.
aber es gibt menschen, die das ignorieren können.
ob sie damit klar kommen ist eine andere sache.
ich denke, gewissenlosigkeit ist einfach ignoranz.
ein schlechtes gewissen zu haben und zu sehen, warum, ist für mich so wichtig wie ein gutes.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Aladin...
mailüberkreuzung.....;)
****is Frau
9.947 Beiträge
also mal ganz ehrlich wie soll man bitte schön schlechtes Tun oder Gedenken durch ein schlechtes Gewissen legalisieren können????????

Ich persönlich habe zwar allzu oft ein schlechtes Gewissen, aber schlussendlich bin ich froh darüber das meine Sensoren/ mein Gewissen funktionieren....das Gewissen entscheidet über Gut und Böse...was wäre ich ohne Gewissenfür ein Mensch???
das wollte ich nicht, danndoch lieber ein schlechtes als keins, denn ein Schlechtes sagt mir wenigstens "arbeite an dir"
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Mit "Moraldingern" schlage ich mich zum Glück nicht herum, ich bin frei von kirchlichen Doktrinen in Richtung Schuld, Sünde und Vergebung aufgewachsen. Zum Glück, wie ich für mich ganz persönlich befinde.

Ich habe dennoch oft ein schlechtes Gewissen. Ich bin ein wenig belastbarer Mensch, was auch mit HSP zu tun haben mag. Das führt dazu, dass ich manchmal, auch öfter, auf die Unterstützung anderer angewiesen bin, allen voran auf die Unterstützung meines Partners. Das macht mir ein schlechtes Gewissen. Ich bin tatsächlich zart besaitet, was meine Nerven, Umwelteinflüsse, Stressresistenz betrifft, außerdem leide ich - inzwischen längst nicht mehr so wie früher - unter Panikattacken in verschiedenen Situationen (zu voll, zu laut, zu viel...).

Das führt dazu, dass mein Partner oft das Gefühl hat, mich unterstützen zu müssen, gerade im Alltag. ("Wenn Du da nicht mit dem Bus fahren magst, ich hol Dich ab." Nur ein Beispiel.)

Auch körperlich bin ich wenig belastbar, ich bin extrem wetterfühlig, habe dadurch oft Kreislaufprobleme, und ich bin einfach mal nicht sehr kräftig.

Manchmal nervt mich meine körperliche und seelische Dünnhäutigkeit extrem und auch das schlechte Gewissen meinem Partner gegenüber, der oft genug "der Starke" von uns beiden sein muss und gegen sich selbst entsprechend hart ist. Ich würde mir da mehr Ausgeglichenheit zwischen uns wünschen und versuche daher, an mir zu arbeiten wo ich kann. Manchmal mit gutem, manchmal mit nicht so gutem Erfolg.

Außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen meiner Mutter gegenüber. Wir haben ein absolut zerrüttetes Verhältnis aus sehr vielen Gründen. Ich reagiere extrem auf ihre Gegenwart, vom Genervtsein bis hin zu völligen körperlichen Zusammenbrüchen.

Sie hält mich für albern und hat bis heute nicht verstanden, wie ich ticke und wieso es für mich so schwer ist mit ihr. Sie versteht es sehr gut, mir ein schlechtes Gewissen einzutrichtern. Was für eine schlechte Tochter ich wäre, weil ich mich so selten melde, sie nicht öfter besuche, sie nicht anrufe. Sie hat nie verstanden wieso das so schwer für mich ist. Und so trage ich dieses von ihr in mich gepflanzte schlechte Gewissen eben herum mit mir.
****nw Mann
3.525 Beiträge
Du, @****te, ein Gewissen zu haben heißt noch längst nicht, immer ein schlechtes Gewissen zu haben...
DAS heißt ja, dass Du Dich für Dein Handeln verurteilst...

ständig mit einem schlechten Gewissen rumzulaufen hieße für mich, dass ich entweder ständig weiß, dass ich schlecht handle oder ständig nicht bei mir selber bin...
Da bleibt für mich dann die Frage, WARUM ich denn dann ständig so handle, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, ist doch meine Entscheidung...
****is Frau
9.947 Beiträge
@ aladin
bin ich nicht ganz deiner Meinung denn ein schlechtes Gewissen stellt sich ja auch dann ein wenn man meint nicht genug (zwar schon das richtige, aber eben nicht genug) zu tun.
Ebenso stellt es sich bei einer Handlungsunfähigkeit ein....sprich wenn ich einfach aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage bin zu helfen....
mein schlechtes gewissen sagt mir bestimmt nicht das ich generell schlecht handle......(das würde ich mal als klassisches Missverständniss auslegen)
mein Handeln selbst muss ich nur selten verurteilen (klar manchmal schon, wenn ich wieder Bockmist bau *ggg* )
das schlechte Gewissen hinterfragt eher ständig... kannst du nicht mehr tun, kannst du es nicht besser, kannst du dir nicht was anderes einfallen lassen..... Also eigendlich ganz hilfreich beim Überdenken der Möglichkeiten....richtig schlecht wird es erst dann wenn ich eben diese Fragenmit nein batworten muss und mich aus diesem Grunde unzulänglich fühle
****nw Mann
3.525 Beiträge
@*******aum
Sie hält mich für albern und hat bis heute nicht verstanden, wie ich ticke und wieso es für mich so schwer ist mit ihr. Sie versteht es sehr gut, mir ein schlechtes Gewissen einzutrichtern.
Mal ganz ehrlich und offen... WER bitte hätte denn dabei am ehesten Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben? Die, die so ist wie sie ist (Du), oder die, die es schon seit sie Dich gebar nicht akzeptieren und verstehen will oder kann, wie Du tickst? Mir gings genauso, auch meine Mutter hats nie kapieren wollen, wie ich nunmal bin, daher habe ich den Kontakt abgebrochen und hab ein völlig reines Gewissen dabei. Denn, egal wer, wer mich nicht nimmt wie ich bin, kann mir gestohlen bleiben. Und tschüss... Das ist nicht hart, dass ist Verantwortung für mich selbst...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*******Sane:

Ja, ich gebe Dir vom Kopf her absolut recht.

Würde der Kontakt zwischen ihr und mir völlig abbrechen, es würde mich vermutlich sogar erleichtern.

Ich empfinde eigentlich gar nichts für sie, außer einer Leere, einer Traurigkeit und dem Wunsch, dass es anders wäre zwischen uns.

Und diese Erleichterung und diese Leere... dass ich die empfinde, das macht mir widerum ein schlechtes Gewissen.

Sollte ich sie nicht lieben? Sollte ich nicht eine besonder Verbindung zu ihr spüren? Sie ist doch meine Mutter! Ich frage mich oft und wie ich weiß auch grundlos, ob mit mir etwas nicht stimmt weil ich für sie keine Liebe empfinde. Ich weiß, weil ich es in langer Selbstanalyse und Analyse meiner Zeit mit ihr gelernt habe, dass meine Gefühllosigkeit ihr gegenüber konkrete Gründe hat. Mein Kopf weiß es.

Und doch ist "schlechtes Gewissen" einfach die beste Beschreibung dessen, was ich empfinde wenn ich über die Situation nachdenke.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Tomute
nur ein gedanke:
zuerst schau ich, wie dicht bin ich an mir dran, was kann ich leisten, ohne mich aus den augen zu verlieren.
wenn ich mir darüber im klaren bin stellt sich die frage nach unzulänglichkeiten nicht.
menschenkind kann nicht alles, schon gar nicht richtig machen.
diesesICH- SEIN gibt mir emotionale sicherheit.
wenn ich allerdings meine steuerklärung auf die lange bank schiebe...dann hab ich das selber verbockt und muss dazu stehen.
****nw Mann
3.525 Beiträge
@SinasTraum
Hast Du denn übrhaupt eine Chance, sie zu lieben? Wenn sie Dich nicht nimmt wie Du bist und Dich anders haben will? Schon Dein Leben lang? Ich finds absolut gesund und, vielleicht komisch für Deine Ohren, richtig, dass Du nichts für sie empfindest, wenn es so ist wie Du schreibst... Woher soll die Liebe kommen?? Akzeptanz, dass auch sie sein muss wie sie ist, vielleicht noch, aber Liebe?

Und, als Erleichterung für Dein Gewissen:
Nochmal das Zitat von eben:
Sie hält mich für albern und hat bis heute nicht verstanden, wie ich ticke und wieso es für mich so schwer ist mit ihr. Sie versteht es sehr gut, mir ein schlechtes Gewissen einzutrichtern.
Mal ehrlich, ist DAS denn Liebe? Aber ganz sicher nicht...
******ana Frau
1.994 Beiträge
Liebe Sina,

Du bist wie Du bist und ein schlechtes Gewissen deswegen zu haben, dass Du Dich in manchen Bereichen weniger belastbar findest. Brauchts net. Wer Dich unterstützt tut dies doch nicht, um Dir ein schlechtes Gewissen zu machen, sondern weil er das möchte! Weil er Dich schätzt wie Du bist!

Mütter sind ein sehr spezielles Thema. Könnten wir gleich nen Thread zu aufmachen ....

Meine Mutter kennt mich so gut, dass sie mir den Tag versauen kann mit ein zwei Sätzen. Willentlich. Sie weiß, wie sie mich triggern kann. Ich muss das lernen, diese Muster zu erkennen.

Dann kann man sich schützen.

LG Su
****is Frau
9.947 Beiträge
@ diana

diese Ich Sein und vor allem für mich einstehen bin ich noch am lernen..für mich gilt immernoch:" das Wohl von Vielen steht über dem Wohl des Einzelnen"
Ich bin nur ein Einzellner... und denke ZUERST an andere
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Tomute
nur wenn du dich gut um dich sorgst kannst du es auch für andere tun
****is Frau
9.947 Beiträge
wie gesagt, diana, das muss ich wohl noch lernen.....bisher hielt ich eine sollche einstellung immer für egoistisch doch es ist schon was dran, das weiss ich jetzt....versuche an mir selbst zu arbeiten, aber es ist nicht so einfach aus gewohnten schemen und verhaltensmustern auszubrechen......
****nw Mann
3.525 Beiträge
diANa *top*

DAS missachten für mich viele, den (auch für andere) gesunden Egoismus...
Wer hart mit sich selbst ins Gericht geht, tut das automatisch auch mit anderen, und nur wer mit sich gut umgeht, KANN überhaupt erst auch mit anderen gut umgehen...
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Tomute
die einfachen Dinge

Gib ihm zu essen und zu trinken,
schau, was es braucht,
sorge dich.

Sieh dich vor,
sieh dir auch nach,
begreife, lass begreifen.

Geh, wenn du musst
bleib, wenn du willst,
verweile, um zu denken.

Halte inne mit ihm,
dem Leben,
seid miteinander.

(bk) X /08

einige hier kennen den text, trotzdem schicke ich ihn. so zur unterstützung für dich.
****nw Mann
3.525 Beiträge
tomute
(Gesunder) Egoismus ist die beste, und für mich auch einzige Garantie dafür, mit anderen gut umgehen zu können...
****is Frau
9.947 Beiträge
@ diana
danke, der ist wirklich gut!!!!

@ aladin

in dem Punkt geh ich noch zur Schule, ich versuche zu lernen und...besser (egoistischer) zu werden.....

Ich hoffe irgendwann den Punkt zu erreichen in dem Ich sagen kann Ich habe alles was ich konnte getan und bin zufrieden mit mir!!!!
*****one Frau
13.323 Beiträge
hüüüülfe, bloss nicht zufrieden mit dir sein....das ist das ende allen potentials!!!
******ana Frau
1.994 Beiträge
und wieder...
sind wir m.E. bei erlernten Werten. Gesunder Egoismus wird uns nicht gelernt. Uns wird gelernt nicht egoistisch zu sein. Uns wird gelernt, dass Selbstlosigkeit und die andere Wange hinhalten erstrebenswert ist... etc.
Uns wird gelernt, dass NEIN sagen uns vom Menschenrudel ausschließt, weil wir uns anpassen und integrieren sollen. Eine Stütze der Gesellschaft sein sollen.
Versteht mich nicht falsch, das ist bis zu einem gewissen Grad ja auch nötig für das Miteinander. Aber zu schnell wird hierfür ein schlechtes Gewissen gemacht und zu viele vergessen sich selbst.

Ich sehe das auch so. Nur wer zu sich selbst gut ist, sich selbst und seine Wünsche und Bedürfnisse respektiert - der kann diese Werte auch anderen entgegenbringen.

LG SU
****is Frau
9.947 Beiträge
nein Diana so meine ich das nicht......
zurückblickend gedacht!!!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Mütter sind ein sehr spezielles Thema. Könnten wir gleich nen Thread zu aufmachen ....

Allerdings...

Meine Mutter kennt mich so gut, dass sie mir den Tag versauen kann mit ein zwei Sätzen.

Jap. Bei mir ist es oft das schlechte Gewissen, das mich dann völlig gegen mein eigenes Bedürfnis in Abständen doch wieder bei ihr anrufen lässt. Ich muss dafür sämtliche Impulse des Unwohlseins unterdrücken, aber ich tue es. Des Gewissens wegen. Dann geht das:

"Hallo Mami, ich bins."

"Ach..."

Pause.

Pause.

Pause.

"Dass DU Dich auch noch mal meldet..."

Zack. Und schon hat sie mir den Schuldsack wieder aufgeladen und mir reicht es schon nach dem Opening wieder bis oben hin.

Problemlose Kommunikation ist nicht möglich mit ihr. Von beiden Seiten aus nicht.
****nw Mann
3.525 Beiträge
"Hallo Mami, ich bins."
"Ach..."
Pause.
Pause.
Pause.
"Dass DU Dich auch noch mal meldet..."
...
"Tja, da du es nicht tatst, tu ich es jetzt, so bin ich zu Dir! Freust du dich? Aber hast Recht, ist das letzte Mal, tut auch mir so nicht gut..."
PAUSE
PAUSE
PAUSE
****is Frau
9.947 Beiträge
@ aladin
eine Ernstgemeinte Frage (kein Vorwurf)
aber meinst du nicht dich damit ein wenig weit aus dem Fenster zu lehnen?????
****nw Mann
3.525 Beiträge
Aus dem Fenster lehnen bringt frische Luft... *zwinker*
manchmal spürt man natürlich den Gegenwind, aber den spürt man eh, entweder den außerhalb der gewohnten Fenstergrenzen oder den innerlichen des schlechten Gewissens sich selbst gegenüber, wenn man gegen seine eigenen Bedürfnisse handelt...

Natürlich freut sich niemand, wenn man ihm auf einmal eine Grenze zeigt, das ist erstmal anstrengend, aber letztlich anstrengender ist es, gegen sich selber zu handeln...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.