Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love BIG DICKs ~ NRW
2982 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit dem eigenen schlechten Gewissen beim Fremdgehen304
Das Thema Fremdgehen ist ja eines der zentralen Schwerpunktthemen…
zum Thema
Mutter, Ehefrau, Schlampe und das schlechte Gewissen258
Wie fühlt ihr euch euren Familien und Kindern gegenüber nach einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das schlechte Gewissen

*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Das schlechte Gewissen
Hallo liebe Freunde,

ich finde diese Gruppe super.
Nun mal eine Frage an euch. Wie ist es bei euch so mit dem weltbekannten schlechten Gewissen ??

Ist das schlechte Gewissen bei uns HSPler viel schneller da als bei wenigere Sensiblen Menschen ? Wie geht ihr damit um wenn ihr ein schlechtes Gewissen habt?
Wie stuft ihr das ein? Ist das schlechte Gewissen ein Zeichen von mangelnden Selbstvertrauen ??

Ich hoffe das Thema passt und ist ein neuer Thread wert. Oder hätte ich das in der Plauiderecke posten sollen ??

Danke

Soft
****is Frau
9.947 Beiträge
Ich persönlich habe fast ständig ein schlechtes gewissen....
denke immer das ich nicht genug für meine Umwelt und die Menschen in ihr tue, doch denke ich eher da ist mehr mein Helfersydrom als das HSP schuld....
keine ahnung????

umgehen kann ich so oder so nicht wirklich damit, fühle mich aufgrund dessen immer unzulänglich....
******ana Frau
1.994 Beiträge
Ein interessantes Thema.

Allerdings finde ich, dass das Gewissen per se von den vermittelten Werten abhängt.
Ich z.B. bin katholisch erzogen und hab immernoch diese teilweise blöden Moraldinger im Hirn, die ich mir mühsam abgewöhne und freier, leichter und offener leben WILL.

Nicht dass ich ein unmoralischer Mensch wäre. Aber Moral ist ein Kirchlicher Begriff und ich ziehe dem den Begriff Ethisch wirklich vor. Und diesbezüglich zimmere ich immernoch an meinen eigenen Werten, die nunmal mit der Lebenserfahrung abgeglichen werden.

Natürlich habe ich durchaus auch ein schlechtes Gewissen. Ob das HSP schneller als andere haben? Ich weiß nicht. Impliziert das nicht, dass HSP dann besonders "gutmenschig" wären??

LG su
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
krank
Hallo

ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mal zum Arzt muss und meine Kollegen haben dann mehr arbeit als sonst.
Ich kann dann mit den Kommentaren nicht gut umgehen.

LG
Soft
****is Frau
9.947 Beiträge
oh das kenne ich gut geht mir im mom nach einem arbeitsunfall ebenso... und leider ist im mom auch keine besserung in sicht... hinzu kommt das ich noch in der Probezeit bin.....
********ue60 Mann
204 Beiträge
Will mal versuchen ....
.... mich dem ein wenig anzunähern!

Ich für mich unterscheide da GANZ EINFACH *freu* 2 Arten von "Schlechtem Gewissen".
Das eine was eher "von Oben" kommt, um mit Freud zu sprechen die Einflüsterungen des "Über Ich", was sucuarana ja bereits als "Moraldinger" ansprach und ggf. ein "Schlechtes Gewissen" von Innen was in dem Falle mehr seinen Sitz im Herzen hätte und mich hier darauf hinweisen würde das ich gegen "Ethisches" verstossen würde.

Daher denke und empfinde ich es so das wenn man in Fühlung mit seinem Herzen ist und dem auch folgt das man in diesem Sinne eigentlich nie oder nur selten ein Schlechtes Gewissen bekommen kann, allenfalls einen gewissen Druck von aussen spüren kann wenn das eigene stimmige Handeln nicht mit den Erwartungen und Suggestionen der Aussenwelt, sei es Arbeitskollegen oder Nachbarn, konform geht.
ein schlechtes Gewissen
hat für mich nicht automatisch etwas mit HSP zu tun....... im Gegenteil. Weshalb sollte ich ein schlechtes Gewissen haben, solange ich keine Menschen um mich willentlich und wissentlich betrüge, belüge oder schlecht mache......
Ich fühlte mich früher auch für vieles und viele schuldig, hatte das Gefühl, zuwenig für andere zu tun. Doch das konnte ich glücklicherweise ablegen........

Ist das schlechte Gewissen ein Zeichen von mangelnden Selbstvertrauen ??

ja, das denke ich.....
****is Frau
9.947 Beiträge
und wie hast du das abgelegt???
@tomute
indem ich mich nicht ständig für andere verantwortlich gefühlt habe, sondern versucht habe, einfach meinen Teil der Verantwortung wahrzunehmen....... Doch das ging auch nicht von einem Tag auf den anderen, es hat mich viel Durchhaltevermögen gekostet, in diesen Situationen, als ich merke, dass ich wieder beginnen, mit ein schlechtes Gewissen zu machen, konsequent meinen Verstand zu Hilfe zu nehmen........ den dürfen wir nämlich auch einsetzen....lächel.
********ue60 Mann
204 Beiträge
Ich denke auch nicht das HSPler (uff was für ein Begriff für sowas Nettes) für ein Schlechtes Gewissen prädistiniert sind.

Wenn man hier eine Verbindung verfolgen möchte dann für mein Empfinden eher der Verknüpfung das HSPs mit geringem Selbstvertrauen (die Ihrem Selbst nicht vertrauen i.d. Regel weil der Zugang hier zu dünn ist) eher anfällig sind für die ganzen Mentalprojektionen Erwartungen anderer.
Hier läge aber der Vorteil das gerade DA man HSP ist das Handwerkszeug hätte hier eine bessere Fühlung zu sich Selbst zu erlangen!
****is Frau
9.947 Beiträge
gut geschrieben wallburga!!!!
Weiß
nicht, ob ein schlechtes Gewissen bei HSPlern stärker vorhanden ist, aber ich denke auch , dass es z.Teil mit gesellschaftlichen und moralischen Werten zu tun hat und auch auftaucht, wenn man nach dem Herzen handelt, nämlich dann, wenn Dritte dabei verletzt werden. Ich finde das bei mir auch extrem, würde am liebsten keiner Fliege was zuleide tun, und wenn mein schlechtes Gewissen dann auch noch angetackert wird, dann ist das schwer zu ertragen. Ich übernehme dann schnell Probleme, die eigentlich nicht meine sind und verhalte mich dann auch nicht mehr locker, leider.
lg Schlafmohn
****is Frau
9.947 Beiträge
danke schlafmohn besser hätt ichs nicht sagen können
Bitteschön
ihr Lieben, bin gerade wieder betroffen, lächel...
lg
*****one Frau
13.323 Beiträge
@ Wallburga
danke für deine statements, ich stimme dir 100 pro zu.
lg DiA
@diAnone
das freut mich....... lächel
****nw Mann
3.525 Beiträge
Ein wichtiger Fred, für mich gerade im Moment...
denn ich denke für die Gruppe gilt es immer noch und immer wieder zu differenzieren, was gehört zu HSP und was hat andere Ursachen bzw. sind Fallen, in die HSP'ler gerne tapsen.

Viel ist schon geschrieben worden, dem ich absolut zustimmen kann, Wallburga, Inigo, Schlafmohn, absolut meine Meinung...

Ein schlechtes Gewissen hat für mich mit HSP erstmal nichts zu tun.
Es weist für mich eher auf entweder eine Entscheidungsschwäche hin oder darauf, das man sich innerlich nicht genug abgrenzt und Verletzungen bzw. Erwartungen anderer wichtiger nimmt als seine eigenen Bedürfnisse.
Grundsätzlich: Ein schlechtes Gewissen ist Kopf, nicht Gefühl. Schon daher kann es mit HSP nur indirekt was zu tun haben. Es geht zwar immer ein Gefühl voraus, doch das schlechte Gewissen ist das, was der Kopf daraus macht, und das ist veränderbar.
Es ist im Leben nunmal immer wieder so, dass wir gezwungen sind, Dinge zu tun, die entweder anderen weh tun bzw. den Erwartungen anderer (realen, vermuteten oder in der Vergangenheit erlernten) entgegenstehen.
Wir HSP'ler spüren das deutlicher, intensiver, bewusster und es macht uns (meist) mehr aus. Doch ein eventuelles schlechtes Gewissen folgt daraus nicht automatisch.

Für mich haben wir dann zwei Möglichkeiten: Entweder wir stehen zu uns und unserer Entscheidung, dass wir für unser Wohl so handeln mussten, nach dem Motto "Es tut mir leid, dass Dir das nicht gefällt oder weh tut, doch für mich ist es wichtig, so zu handeln."
oder
Wir machen uns den Schmerz oder die Empörung zueigen, nehmen uns selbst nicht wichtig und entscheiden uns für ein schlechtes Gewissen. Oft ist diese Entscheidung so gewohnt, dass wir sie bewusst nicht mehr mitbekommen.
Dennoch bleibt es für mich dabei, es ist für mich eine Entscheidung, die man sich auch wieder bewusst machen kann.

Liebe Grüße
Aladin
*****one Frau
13.323 Beiträge
vielleicht wichtig:
eine gute entscheidunghilfe für mich ist es, mich zu fragen- hat das etwas mit dir zu tun? im sinne von- ist es wirklich dein problem? oder versucht jemand, dir den "ball in die tasche" zu stecken?

sonntagmorgengrüssend B.
@Aladin
Dennoch bleibt es für mich dabei, es ist für mich eine Entscheidung, die man sich auch wieder bewusst machen kann

und genau das sollten wir tagtäglich üben, indem wir achtsam mit uns umgehen.........
****nw Mann
3.525 Beiträge
Gaaaaaanz genau, diANa,
etwas zu spüren und es zu SEINEM Problem zu machen (z.B. mit einem schlechten Gewissen) sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Das eine passt, das andre drückt und ist zu klein, in welchem willst Du sein... *zwinker*
****is Frau
9.947 Beiträge
da stimme ich voll und ganz zu!!!!
****nw Mann
3.525 Beiträge
ja wallburga, indem wir nicht vergessen, VOR ALLEM uns selbst zu spüren und wie's diANa sagt, uns immer wieder bewusst machen, was zu uns gehört und was nicht.
*****one Frau
13.323 Beiträge
während ich hier kartoffeln schäle...
ein schlechtes gewissen ist so viel besser als gar keins!!!
@diana
bist du dir sicher???? Ich denke das sind beide Extreme, die wir so nicht leben wollen, oder?
****nw Mann
3.525 Beiträge
HMPFFF.... @***na
Wann hab ich Dir eigentlich zum letzten Mal widersprochen... *gruebel*

Sagen wir mal, ich stimme Dir nur sehr begrenzt zu, sonst bekomme ich noch ein... *haumichwech*

najaaa.... es gibt auch Menschen, die unmoralisch oder egozentrisch handeln, und ihr Handeln dann vor sich selbst mit einem "schlechten Gewissen legalisieren" bzw. nach dem Motto agieren:
"ach ich weiß ja, wie schlecht ich bin, bin ja soooo klein und hab ja ein sooo schlechtes Gewissen, habt ihr mich trotzdem lieeeeeb?"

solche Menschen sind für mich *wuerg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.