Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Genius Gesellschaft
249 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP und das Wetter

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
HSP und das Wetter
Hallo, liebe Mit-HSPler,

ich habe in meinen Beiträgen hier schon öfter beschrieben, dass sich mein Hochsensibilität sehr stark auch körperlich äußert.

Ein großes Problem, das ich schon immer hatte und selbst in Zeiten guter körperlicher Fitness nie ganz in den Griff bekommen habe, ist meine Wetterfühligkeit.

Besonders, wenn sich eine Schön-Wetter-Periode verabschiedet und es schwül und gewittrig wird, kann ich mich kaum auf den Beinen halten. Schon bevor es los geht und das Barometer fällt, merke ich es. Mir ist schwindelig, ich bekomme unglaubliche Kopfschmerzen, ich kann mich quasi nur noch ins Bett legen. Wenn ich dann verkünde: "Das Wetter schlägt um." dann gucken mich alle an, als wäre ich so eine weise alte Omi mit einem alten Knochenbruch, der immer bei Gewitterluft schmerzt... *roll*

Kennt jemand das auch, dass seine Überempfindlichkeit sich so äußert, dass er quasi als Wetterstation fungieren kann? Wie macht sich das bei Euch bemerkbar?

Ergänzung: schon gestern abend wusste ich, ohne natürlich den Wetterbericht gesehen zu haben, dass der kommende Tag kein guter sein würde für mich. Und siehe da: gerade grollt draußen der erste Donner. Mein Schädel platzt gleich, ich habe schon den ganzen Tag Sehstörungen und ich weiß, wenn es endlich regnet und die Spannung in der Luft sich entlädt, dann wird es mir besser gehen.
****ry Frau
39.086 Beiträge
ehrlich gesagt, das habe ich auch immer, hab es aber nie auf HSP zurück geführt*g*
Das find ich ja mal interessant.

lg cherry*blume*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Echt?

Ja, guck und wenn ich das irgendwo schildere, dann weiß kein Mensch, wovon ich rede... selbst beim Arzt nicht...

Also habe ich irgendwann gedacht, das hinge auch mit meiner Hochsensibilität zusammen.
****ry Frau
39.086 Beiträge
ja, also mir ist im Sommer ständig Übel und schwindelig. Ich bin auch kein Frühstücksmensch..aber im Sommer kann ich nicht ohne Essen aus dem Haus und vorher brauche auch Tropfen gegen Übelkeit und Schwindel. *snief*
und muss auch Wasser für unterwegs mitnehmen.

Aber ich dachte immer ich habe halt Probleme.. aber es wirklich nicht damit in Verbindung gebracht.
Ich merke immer nur, dass mir Stress auf den Magen schlägt*g*
**********ucher Mann
5.476 Beiträge
Hab auch heut Morgen schon ne Kopfschmerztablette genommen. *lach*

Bei mir is es aber eigentlich umgekehrt schlimmer. Wenn das Hochdruckgebiet aufzieht, so einen Tag vorher und dann noch an dem ersten "klaren" Tag haut's mir immer den Kopf weg. Aber den find ich dann recht schnell wieder ud fühl mich wunderbar ... Bin eher ein Schönwettermensch.

Liebe Grüße

Jens

*sonne*

PS: Und auf das Gewitter heut Abend/ Nacht freu ich mich auch schon sehr. Ich liebe diese Naturgewalten!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Meint Ihr denn nicht, dass diese "Antennen" für verschiedene Wetterlagen auch etwas mit einer gesteigerten Sensibilität im allgemeinen zu tun hat?

Andere Leute latschen durch die Landschaft und kriegen - übertrieben gesagt - nicht mal mit ob Sommer oder Winter ist... und uns haut es gleich aus den Latschen und wir wissen sofort "Aaaah, so wird das Wetter also morgen."

Ich seh da schon Zusammenhänge...

Oh, und @*******ips: magst Du mir eine CM schreiben und mir sagen, welche Tropfen Du da nimmst bei Übelkeit und Kreislauf? Die könnte ich auch gebrauchen...
****ry Frau
39.086 Beiträge
Sina- ja klar mache ich gleich*g*

Hamamelis- *huhu*
PS: Und auf das Gewitter heut Abend/ Nacht freu ich mich auch schon sehr. Ich liebe diese Naturgewalten!
oh ja ich auch*ja* und die Luft find ich wundervoll die danach ist.
******ana Frau
1.994 Beiträge
wetterfühligkeit
ist mir durchaus bekannt.

kopf regelrecht in einen schraubstock gespannt und schwindelig und im focus nur noch die nächste möglichkeit sich abzulegen. obwohl ich verfressen bin, ist an essen dann nicht zu denken.

ich bin ein wärmemensch und fange erst so ab 30 grad an zu leben, aber wehe der wetterumschwung meldet sich.

gegenmittel habe ich auch noch keines gefunden. medikamente wie kreislauftropfen etc. vermeide ich trotz niedrigem blutdruck. ich versuch das mit sport und gesunder ernährung in griff zu kriegen. ich hab einfach keine lust mich wegen allem möglichen medikamentös zuzudröhnen. kreislaufmittel könnte ich konstant nehmen. dann noch was gegen kopfschmerzen, dann bitte noch ein wundermittel gegen pms ... nee lösung hab ich keine. durchstehen...

lg su
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Wo ist der Stift, mit dem ich den Beitrag von Su unterschreiben kann... und zwar vollumfänglich...

*g*
**********ucher Mann
5.476 Beiträge
Mal sehen ...
... ob ich heute nicht noch nackt im warmen Sommerregen tanzen werde ...

*walk*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Oh, das LIEBE ich ja!

Sich im Sommer vom Regen durchnässen zu lassen... klasse.

Aber mal ehrlich, ist es denn Zufall, dass viele HSP ähnliche Beschwerden haben? Nervös, vegetativ, wie auch immer man das nennen will... Kreislauf, hormonelle Stimmungsschwankungen, Wetterfühligkeit, Kopfschmerzen, Magenprobleme...

Alles eben, was durch feine Antennen in Mitleidenschaft gezogen wird, vereinen wir auf uns.

Ist das so eine Art Los, das HSP eben tragen müssen?

Was meint Ihr?
**********ucher Mann
5.476 Beiträge
Es gibt nichts Schöneres ... oder doch? *zwinker*

Nein, Zufall ist das sicher nicht. Nur ein "Los", das wir tragen müssen ... ich würd's nicht so negativ sehen ... es geht ja auch schnell wieder vorbei und letztlich hat es auch große Vorteile, wenn man sich dann im richtigen Wetter auch richtig wohl fühlen kann ...lächel. Wobei es ein "falsches" Wetter ja bekanntlich nicht gibt. *zwinker*

*sonne* *liegestuhl* *regen* *sonne* *faechel*

*g*
Kennt jemand das auch, dass seine Überempfindlichkeit sich so äußert, dass er quasi als Wetterstation fungieren kann? Wie macht sich das bei Euch bemerkbar?

Da bin ich wohl bisher die Einzige, die das nicht so kennt. Hat das jetzt was zu bedeuten?

Bei mir ist es lediglich so, dass ich weder bei sehr heißem noch bei kaltem Wetter gerne vor die Türe gehe, weil ich sehr kälteempfindlich bin und starke Hitze wirkt sich auf meinen Kreislauf aus, doch das beziehe ich eigentlich nicht auf HSP. Kopfschmerzen kenne ich auch, besonders wenn es so heiß ist wie momentan.

herzlichst
whisper_melody
bei mir wird es bei
Föhnlagen besonders kritisch. Da kann es sein, dass mein Kreislauf vollständig "verreist", ich Kopfschmerzen kriege bis zum Abwinken.......
Ja auch die Luftdruckveränderungen bekomme ich mit, hängt aber immer davon ab, ob mein Körper sonst noch so schwächelt.

Für Kreislauf-geschädigte habe ich einen kleinen Tip, der hat mir immer innert Sekunden geholfen. Und zwar etwas Salz unter die Zunge nehmen, wenn der Kreislauf Turbulenzen aufweist. Ich hatte eine Zeit lang immer ein kleines Pillendöschen voller Salz bei mir. Und auch der Schwindel wurde dadurch besser. Und da es sich nicht um eine grosse Menge handelt, sondern nur um eine kleine Prise, bekommt der Körper keine Probleme mit dem Salz.

Und auf das Gewitter heut Abend/ Nacht freu ich mich auch schon sehr. Ich liebe diese Naturgewalten!
..... ja die liebe ich auch sehr, solange sie sich nicht grad über meinem Gemüsegarten entladen.........
Aber so im Sommerregen zu laufen oder zu hüpfen, das erinnert mich immer an meine Kindheit. Und nach dem Regen dann, den Geruch nach nassem Gras, warmem Asphalt (bin halt ein Stadtkind) und alles riecht so "sauber" und "abgewaschen", einfach herrlich.
****ry Frau
39.086 Beiträge
oh das mit dem Salz werde ich aber mal ausprobieren..
danke liebe Wallburga*knutsch*
Ich denke, dass Wetterfühligkeit schon durchaus ein Phänomen der Hochsensiblen sein kann.

Schließlich ist Hochsensibilität in allererster Linie eine neurologische Besonderheit. Man reagiert empfindlicher auf Außenreize als Normal-Sensible. Wärme, Kälte und die damit verbundenen Veränderungen des Luftdrucks sind schließlich Außenreize, die auf den Körper wirken. Das war jetzt wahrscheinlich ziemlich laienhaft erklärt...
********ue60 Mann
204 Beiträge
Auch ich denke das HSPler mehr zur Wetterfühligkeit prädistiniert sind als andere da ihr Nervensystem insgesamt viel feiner und dadurch auch LÄNGER ist, also im wahrsten Sinne des Wortes MEHR und FEINERE Antennen.

Ich spüre immer den Wechsel des Luftdruckes (egal ob hoch oder runter) sehr stark in meiner körperlichen Befindsamkeit die wenns heftig wird sich natürlich auch geistig-seelisch auswirkt.

Als Schnellhilfe, da durch die erweiterten Blutgefässe der Blutdruck absinkt, nehme ich dann wenns doof wird KORODIN, ein ganz natürliches Mittel, keine Chemie, guckst Du Apotheke! *zwinker* Da wird man binnen Sekunden wieder frisch in Hirn & Seele, oder mal n bischen Kneippguss in der Badewanne oder Dusche!
@mon cherry
ja mach dass und lass es mich doch wissen, ob es funzt oder nicht, bei dir. Ok?
**********ucher Mann
5.476 Beiträge
Nach dem Gewitter
Gestern Abend war es dann ja so weit. Gegen elf in der Nacht haben wir hier den Zenit erreicht gehabt und gewaltige Energien haben sich entladen ... nicht nur am Himmel ... *zwinker*

Mich reißt sowas immer mit wie eine Welle und ich fühle die steigende Spannung in der Luft körperlich mit einer Art wachsendem Glücksgefühl ... lächel.

Heute, am Tag danach, bin ich ruhig wie ein spiegelglatter See ... fast, als hätte ich Valium genommen ... könnte den Tag durchschlafen ... aber keine Kopfschmerzen ... nur eine angenehme, träge Leere ... kann mich kaum aufraffen, was zu arbeiten ...

*liegestuhl*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Mir geht es zum Glück auch besser. Den Höhepunkt meiner Kopfschmerzen hatte ich tatsächlich während des Gewitters... ich habe gedacht, mein Kopf zerspringt, wirklich...

Aber heute morgen... alles wieder gut. Zum Glück.

Ich finde übrigens, @*********nzige, dass Du das sehr gut erklärt hast. So in etwa hatte ich mir das auch überlegt... *ja*
******ana Frau
1.994 Beiträge
ich finde
es überaus interessant, wie sich die sensibilität äussert resp. worauf jemand anspricht.

meine tante z.b. kann man mit verbundenen augen über eine wiese führen und sie sagt einem, wann sie unter der überlandstromleitung steht. ihr stellen sich die nackenhaare auf und es kribbelt. dafür ist sie in keinster weise wetterfühlig.

diese wetterfühligkeit kenne ich u.a. auch von wunden. meine mum hat einen einmal gebrochenen knöchel, der als ihr wetterindikator fungiert.

lg su

ps freu mich für alle, die das gewitter gut überstanden haben und nun wieder frei atmen können
Das mit der Wetterfühligkeit bei alten, verheilten Brüchen haben wirklich viele Menschen.

Daran sieht man auch sehr gut, dass viele körperliche Phänomene von Ärzten auch nicht erklärt werden können. Es ist verheilt, aber man ist empfindsamer als vorher.

Ich denke auch, dass erst eine gewisse Ansammlung an sensiblen Reaktionen einen Hochsensiblen ausmachen (das meine ich völlig wertungsfrei!). Wenn jemand auf mehrere oder viele Reize sensibler reagiert, ist er eine hochsensible Person.

Wobei es da ja keinen Maßstab gibt, das ist wohl auch nicht möglich. Aber die Tendenz. Will meinen: Nur, weil meine Oma nach einem Beinbruch jetzt den Regen vorhersagen kann, ist sie für mich noch keine Hochsensible. Da müßten - zumindest nach meiner Definition - noch ein paar andere Faktoren hinzukommen.
******ana Frau
1.994 Beiträge
@dee - ot
bedingt gebe ich dir recht. ein punkt allein macht wohl noch keinen hsp aus - oder hängt es da nicht vielleicht von der ausprägung ab???

ich will sina aber jetzt nicht in den thread pfuschen und denke, da könnte man einen eigenen für aufmachen. also, einen thread, wie jeder für sich hsp denn definiert. in der literatur ist das ja auch sehr allgemein gehalten und der punkte test hat auch eine gewaltige spannweite
lg su
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Keine Bange, @Su, ich finde nicht, dass Du da pfuschst. Das gehört irgendwie ja schon zum Thema dazu.

Sicher ist es so, dass Wetterfühligkeit oder ähnliches allein noch keinen Hochsensiblen ausmachen. Da müssen schon einige Faktoren mehr dazu kommen.

Für mich persönlich ist die Wetterfühligkeit eben ein Aspekt MEHR, und passt daher wirklich ins Gesamtbild bei mir. Mich hat einfach interessiert, ob es anderen HSPs da auch so geht.

A propos, gibt es denn da nun eine Methode, sich vielleicht selbst zu testen, ob man HSP ist oder vielleicht doch nur eine Wetterstation im Knöchel hat?

Ich habe mal etwas von Tests gelesen, die man im Netz machen kann... lohnt sich das?
@su: So einen Thread gibt es doch hier irgendwo schon... moment, kram, such, wühl, polter, aaaah:
Zarte Saiten: Wer oder was ist überhaupt HSP?

Ich hoffe, das ist der richtige Fred...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.