Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Genius Gesellschaft
249 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen: ruhig ertragen oder hinausschreien?83
Folgendes: Wenn ich Schmerzen empfange, bin ich dabei die meiste Zeit…
zum Thema
Schmerzen beim Sex61
Kann es wirklich die Harnblase sein? Hallo liebe Joyler, ich habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP und Kinder

aber ich muß auch sagen, das meine Heilpraktikerin/Therapeutin auch spezialisiert auf HSP ist.

Das klingt so als wäre HSP doch etwas was man therapieren müsste.

Aber schön, dass Dir Deine Therapie hilft. Ich habe ja schon einmal erwähnt, Reden ist nicht immer das Beste. Manchmal muss eine andere Methode her.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Nein, HSP ist nicht therapiebedürftig.
Es ist einfach...
und das ist gut so!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Jein!

Ich würde nie die Behauptung aufstellen, HSP sei pauschal nicht therapiebedürftig.

Als solches gilt HSP als Veranlagung, nicht als Krankheit. Das stimmt.

Aber es kommt eben sehr darauf an, wie der "Betroffene" - ok, schlechtes Wort - mit dieser Veranlagung umgeht oder umgehen gelernt hat.

Für viele stellt HSP zumindest manchmal in bestimmten Phasen des Lebens durchaus eine Belastung dar, die aufgefangen werden muss.

Es wird hier vielfach das Mantra ausgegeben, HSP sei doch etwas bereicherndes, etwas positives.

JA!

Ist es. Auch. Manchmal. Aber ich bin so ehrlich um zu sagen dass ich mein HSP manchmal auf den Mond schießen möchte.

Und jemand, der da ähnlich tickt wie ich... na, der braucht vielleicht auch manchmal einen Therapeuten.

Es hängt eben viel davon ab, wie sehr man im Reinen ist mit sich selbst und wie sehr man sein inneres Gleichgewicht schon gefunden hat.
@Sina
So sehe ich es auch.

Als ich heute Nacht aufgewacht bin ist mir die Fragestellung in den Kopf geschossen, ob sich HSP behandeln lässt oder ob es etwas ist womit man lediglich lernen kann umzugehen. Dazu würden mich gerne Studien interessieren.

Das gehört aber leider nicht hierher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.