Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Mehr Licht!81
Ihr Lieben, nach diesem trüben Monat Mai können wir alle mehr Licht…
zum Thema
Sich selbst lieben und endlich akzeptieren178
Warum fällt es mir so schwer, mich selbst zu lieben?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flackerlicht...

*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
Flackerlicht...
ihr lieben, ich bin von den energiespar- lampen genervt.
ich empfinde das licht als flackern...
jemand sagte mir, dass ich übersensibel darauf reagiere...
kann bitte jemand sagen, dass es ihm/ ihr auch so geht?

falls OT bitte weg damit

diA
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nee, damit stehst Du nicht allein.

Mich irritiert und nervt das. Oft so sehr, dass mir irgendwann schwindelig wird.

Ich bin sehr empfindlich, was alle Reize dieser Art betrifft.
****rie Frau
3.296 Beiträge
Ich finde nur den absolut künstlichen Farbton völlig nervig, ist mir viel zu wenig Wärme drin.

Zum Flackern habe ich neulich in einem TV-Bericht über Energiesparlampen bzw. über Unterschiede zwischen diesen und den herkömmlichen Glühlampen gehört, dass Energiesparlampen in der Sekunde wohl um ein Vielfaches häufiger flackern als die alten Modelle. Hier wurde aber auch kategorisch ausgeschlossen, dass das Flackern für das menschliche Auge wahrnehmbar sei. ICH wiederum denke, wenn man entsprechend empfindlich ist ..., why not? *nixweiss*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Tja, die hatten es wohl noch nicht mit HSPlern zu tun. *g*
******ana Frau
1.994 Beiträge
dito
kann mich da nur anschliessen. grummel. led geht, aber die energiesparlampen nerven.
ich hab - wo möglich - led eingesetzt. da gibt es auch ne schöne farbauswahl.

lg su
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
LED
stimmt, das geht.
ich habe so schöne alte lampen...da kann ich mit LED nicht viel machen.
Energiesparlampen??? Ich habe fast überall Halogenlampen.
****rie Frau
3.296 Beiträge
Alsoooo ... Ich habe mich mal schlau gemacht. Einzelbilder werden ab einer Darstellungsrate von 40 Hz (= 40 Bilder pro Sekunde) als kontinuierlich wahrgenommen. Unter 40 Hz entsteht ein Flacker- bzw. Wackeleffekt (Quelle: Prof. Weber, Fach Mediale Informatik der Uni Köln).

Ferner habe ich herausgefunden, dass Energiesparlampen bei 50 Hz flackern, also nicht soo weit über dieser von Prof. Weber angegebenen 40 Hz Einzelbild-Wahrnehmungsgrenze.

Fazit: Die 10 Hz Unterschied sind doch für einen waschechten HSPler überhaupt kein Problem, gell? Das machen wir doch mit links.
******ana Frau
1.994 Beiträge
links?
sinn hier nich erlaubt...

grins su
******ana Frau
1.994 Beiträge
nu aber ernsthaft.

viel haben ganz normale glühlampen gebunkert. ich denke, dass es früher oder später "einsätze" geben wird, dass man auch in schöne alte lampen LED einschrauben kann.
denn, es ist ja nicht nur das flackern. habt ihr schon mal versucht in einem altbau mit schöner hoher decke, und einer energiesparlampe in der fassung der deckenlampe, was zu suchen?
ok, ich bin brillenträgerin, aber da find ich nix.... ist einfach nicht hell genug.

lg su
********ue60 Mann
204 Beiträge
Blaulichtanteil?
Vielleicht hat dies auch mit dem höheren Blaulichtanteil im Spektrum des Lichtes zu tun? In den Monitoren etc. ist dieser Anteil jedenfalls entschieden höher und das schädigt die Augen irreversibel!

Würde mich nicht wundern wenn dieser Blaulichtanteil auch bei diesen blöden Energiesparlampen höher ist, mir sticht dieses Licht auch regelrecht in die Augen!!
****rie Frau
3.296 Beiträge
Deshalb wird wohl auch angeraten, eine gelbe Brille zu tragen. Meine Arbeitskollegin hält sich daran, sieht damit aber - nun, wie soll ich sagen? - ziemlich dämlich aus .... *ggg*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Das Flackern lässt sich vermeiden, wenn man bei Energiesparlampen, die ja auch nichts anderes als Leuchtstoffröhren sind, ein EVG (Elektronisches Vorschalt Gerät) benutzt.
Das EVG setzt die Hz-Frequenz um ein vielfaches hoch, so dass das Flackern auch von einem HSP'ler nicht mehr wahrgenommen werden kann. Außerdem erhöht das EVG die Lebensdauer einer Röhre.

Wichtig ist auch die richtige Lichtfarbe der Röhre.
Für den Wohnbereich würde ich immer Warm White empfehlen.
Sogenannte Tageslichtlampen haben immer eine etwas kühlere, sehr gewöhnungsbedürftige Lichtfarbe.

Leider gibt es Energiesparlampen in Glühlampenform nur in sehr wenigen verschiedenen Lichtfarben und auch die Qualität der Lampen ist mehr als fragwürdig.

LG
Anke
Die Frau kennt sich aus... Vielen Dank.

Ich druck mir das aus, geh in den Baumarkt und hoffe, da werde ich geholfen...
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
danke, da geht mir gleich ein ganz anderes licht auf....
********ue60 Mann
204 Beiträge
Wieder nur in Kürze ....
.... wegen der Umzugsetappen:

Schaut da unbedingt mal nach "Biolicht" oder "Biolight", ist momentan alles in Kisten bei mir. Das Ding ist dabei das dieses Licht fast ein identisches Lichtspektrum des Tageslichts aufweist.

Und klar, wieder einmal wurde das wegen des Militärs entwickelt vor Jaaaaaaahren da die in U-Booten mit Kunstlicht u.a. Probleme mit der Vitamin D Verstoffwechselung bekamen.

Wenn man einmal dieses Licht gewöhnt ist merkt, sieht, spürt man das nicht nur Wasser und Luft sauber und rein sein können sondern auch Licht. Mit diesem Licht kann ich abends noch lange lesen OHNE müde Augen zu bekommen!!!

@****rie:
Jau, da sieht man wirklich aus wie ein depperter Alien mit so einer Brille. Habe aber auch da gemerkt wenn ich lange am Monitor sitze das das wirklich diese agressive Wirkung des Augen-Monitor-Kontaktes aufhebt!!

LG,
IndigoBlue
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Du hast recht, das Bio-Light (Eingetragene Bezeichnung von Osram) wurde von einer schwedischen Firma als True-Light entwickelt, für die U-Boot-Besatzungen.

Sicher ist es nah am Tagelslicht (die True-Light wesentlich mehr, als die Bio-Light) aber da das Licht sehr weiß ist, wird es in Wohnräumen als unbehaglich empfunden.

Die True-Light gibt es in dieser Qualität nur als Röhre. Die Lampe mit der E27 Schraubfassung ist gewendelt (also alles andere als dekorativ) und hat bei weitem nicht die gleiche Lichtqualität. Das Licht ist sehr blau und ungemütlich. Eignet sich aber hervorragend zum Arbeiten und Lesen (besonders für ältere Menschen als Arbeitsplatzbeleuchtung empfehlenswert)

Inzwischen gibt es Hersteller, die Energiesparlampen in Glühbirnenform mit voll integriertem EVG produzieren. Diese sind dann teilweise auch dimmbar. Wer mehr wissen möchte kann das googeln.

Auszug aus Wikipedia:

Da blaues Licht zu einer Verringerung der Melatonin-Ausschüttung führt, wirkt dieses sogenannte „kalte Licht“ ermunternd und belebend, während „warmes Licht“ (rötlich) gemütlich und einschläfernd wirkt. In der Lichttherapie wird kaltes Licht gegen Winterdepressionen eingesetzt. Weiterhin verbessert es das 3D-Sehen und die Auge-Hand-Koordination und erhöht die Kontraste.[2] Deshalb eignet sich kälteres Licht (4000 K bis 8000 K) für Arbeitsplätze, während für Wohn- und vor allem Schlafräume warmes Licht (≈ 2700 K) sinnvoll ist. Zu kaltes Licht kann in Schlafräumen zu Schlafproblemen führen. Außerdem sind Vollspektrum-Tageslicht-Lampen erhältlich, die ein natürliches, tageslichtähnliches Licht (6500 Kelvin) liefern und als gesundheitsfördernd beworben werden.[3]
Energiesparlampen mit unterschiedlicher Farbtemperatur im Vergleich

Lichtfarbe ist allerdings auch eine Qualitätsbezeichnung um die Wiedergabe bei technischen Strahlern zu charakterisieren. So werden insbesondere zum Vergleich von Leuchtstofflampen mit herkömmlichen Glühlampen folgende drei Gruppen eingeteilt:
Bezeichnung Lichtfarbe Wirkung auf den Menschen
warmweiß (ww) unter 3300 K Warmweißes Licht als gemütlich und behaglich empfunden.
neutralweiß (nw) 3300 bis 5300 K Neutralweißes Licht erzeugt eine eher sachliche Stimmung.
tageslichtweiß (tw) über 5300 K Tageslichtweißes Licht für Innenräume, aber erst ab einer Beleuchtungsstärke von 1000 Lux
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.