Weder noch, Rhabia!
Du findest nicht aus dem Grund Gefallen an bestimmten BDSM-Praktiken, weil Du HSP bist.
Das eine bedingt das andere nicht.
Und das mit dem "nicht ganz dicht", das ist keine ernst gemeinte Frage, oder?
Das müsste ja dann für jeden gelten, der BDSM praktiziert.
Das wiederum würde ich mal wirklich ausschließen.
Zum Thema "MUSST":
ein Dom, der wirklich aus seiner tiefen inneren Neigung heraus agiert, wird sich nicht gezwungen fühlen, seine Dev-Partnerin zu halten. Er wird es machen, weil es ein Automatismus seiner Neigung ist. Er wird sie halten und auffangen WOLLEN und er wird in sexueller Hinsicht davon profitieren.
Ich bin der Überzeugung, dass ein Mann, der natürlicherweise dominant ist, sich von einer devoten Frau nicht überfordert fühlen wird. Er wird die Verantwortung, die ihm in die Hände gelegt wird, gern tragen.
Ich kann aus meiner bisher intensivsten Dom/Dev-Begegnung heraus sagen, dass ich nicht glaube, dass mein Partner bewusst eine große Last von Verantwortung gespürt hat. Er hat sehr instinktiv gehandelt, er WUSSTE einfach, was er von mir wollte, in welche Position er mich körperlich und psychisch bringen musste, um davon angemacht zu werden. Und er hat natürlich gespürt, dass ich das so mag.
Es war eine sehr gute Ergänzung. Ein Spiel der Kräfte, eine Kommunikation, größtenteils über Gesten, über Blicke, über wenige, energische Worte. Der Rest war Herzklopfen.
Ich war damals selbst erstaunt über mich, wie sehr diese Konstellation auf mich wirkte, wie sehr sie Tür und Tor zu meinem sexuellen Selbst öffnete und wie sehr sie Antworten auf die Frage gab, was mir bisher beim Sex oft gefehlt hat.
Ich glaube nicht, dass ich eine devote Neigung habe, WEIL ich HSP bin. Es so zu formulieren bringt eine zu große Abhängigkeit in die Begrifflichkeiten.
Ich glaube nur, dass HSPler ihren BDSM - so sie denn welchen praktizieren - über die Maßen intensiv erfahren.