Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Sexsüchtig…. Krankheit oder Segen?141
Wenn man ständig an Sex denkt kann das im schlimmsten Fall quälend…
zum Thema
Wie gehen Menschen bei Joy mit Krankheit um?140
Ein heikles Thema. Sehr schwer zu beschreiben und sicher kontrovers…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schutzmechanismen

*****one Frau
13.323 Beiträge
@Cashmoney73
du sprichst das berufliche an: meinst du damit, dass du nicht das machen kannst, was du gern möchtest?

gruss

diA
@diA
D.h.: Das ich bisher berufl. kein Bein auf die Erde bekommen habe. Kannste Dir ja vorstellen, wie es da mit dem Selbstwertgefühl aussieht, von Kohle will ich garnicht erst reden (da wird mir schlecht, wenn nur dran denke).Klar, ich fange jetzt was an und im Zweifelsfall werd ich da auch Alles ins Feld werfen, was ich hab. Aber meine urspr. Berufswünsche hab ich schon aufgegeben (Die werd ich nicht mehr packen). Ich wollte immer einen Akademischen Beruf ergreifen, bin da aber an mir selbst gescheitert (nicht an den Vorraussetzungen).
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Cashmoney73
dass du alles ins feld werfen willst, was du hast, ist schon mal gut!
mit den wunschberufen ist das so eine sache. ich konnte meinen auch nicht studieren, honnecker passte das nicht.
meine protestberufswahl hat sich im nachhinein als der für mich richtige herausgestellt, obwohl der ursprünglich nie meine wahl war.

vom studienwunsch Germanistik/ Anglistik zur Kinderkrankenschwester.
und, der wende sei dank, konnte ich mit 36 studieren, sozialpädagogik.

das leben ist voller wunder, denke ich.

ich weiss nicht, wie gross deine einschränkungen durch die erkrankung sind.

gruss

diA
@diA
Ja hauptsächlich, wie oben beschrieben. Bin entwedere nur Gefühl oder nur Kopf, da aber alle anderen Menschen eine Mischung aus beidem sind, die rel. Gleichförmig ist, ich aber ein "Pendler" zwischen beiden Ebenen, komme ich mit anderen Menschen sehr schlecht in Kontakt ,bzw. kann kaum mit Ihnen umgehen (emotional). Aber eine Arbeit auszuführen ist eigentlich nicht so das Problem, mehr Trainingssache. Da ich aber bei sowas einfachem , wie Kasse im Supermarkt oder Hilfsarbeiter, intellektuell einfach nur eingehe, habe ich mir jetzt diesen Weg gesucht, in der Hoffnung, das mir der Job wenigstens etwas gibt (außer dem Geld). Die einfache Rechnung: Arbeit = Geld, funktioniert bei mir irgendwie nicht. Warum, weiß ich nicht. Ansonsten erlebe ich es als sehr befreiend wenn ich mich auf eine konkrete Arbeit konzentrieren kann (die ich allerdings auch selbständig lösen können muß, sonst wirds eben wieder schwierig). Der Punkt ist oft die Kommunikation, bzw. meine große Unsicherheit im verstehen/interpretieren meines Gegenübers, was oft zu teilw. gravierenden Mißverständissen bzw. Irritationen von mir und meinem Gegenüber führen kann. Hört sich kompliziert an und ist es leider auch oft genug.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Cashmoney73
kommunikation:
nicht interpretieren, nicht gleich alles verstehen- einfach nur hinhören.
du kannst doch super schreiben, das geht auch im realen leben!

ich habe einen freund aus schultagen, der hat ein ähnliches problem wie du- fachärztlich bestätigt- der muss einfach jedes gespäch an sich reissen...
das ist auch ziemlich anstrengend!

unter menschen, die er nicht kennt, ist er sehr zurückhaltend.
du auch?
@diA
Früher war ich genauso wie Dein Bekannter, aber ich habe viel an mir gearbeitet, bin gelassener geworden und habe gelernt, meine Unsicherheiten und Ängste zu beherrschen, anstatt von Ihnen gesteuert zu werden. Selbstregulation ist das Zauberwort, läuft bei mir immer besser (bin ein Arbeittier, wenn ich mal Blut geleckt habe. Fleiß und Beharrlichkeit sind Alles)
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Zu viel
Ich habe schon hier was dazu geschrieben, und stehe jetzt für eine Situation, wo die Reize zu viel werden. Der Schutz - ist Rückzug. Ruhe, und sammeln. Was andere Menschen sagen nicht zuzuhören, *blabla* und bei mir in die Stille zu gehen. Kerze und Räucherstäbchen an, Leise Musik, joggen nachts - und wenig reden und an nette dingen denken. *kaffee* *liebhab* *blumezupf*
Schutzmechanismen
Mit Schutzmechanismus habe ich auch schon Erfahrungen machen "dürfen". Mein System sorgt dafür, das es das bekommt was es braucht. Wenn ich nicht rechtzeitig auf Zeichen achte, sorgt der Körper mit Krankheit für Innehalten. Findet sich auch bei Burn out Problematik
Du wirst gezwungen, Ruhe zu geben. Dir wird ausreichend Ruhe verschafft, was für Dich und die Umgebung in anerkannten Bahnen läuft.
Auch die Seele hat eine Firewall. Bei manchen Versuchen des ungenehmigten Übergriffs greift der Schutz. Also kein Zugang energetisch bei z. B. Auralesern, Energiearbeit.
Der Mensch denkt, eine höhere Macht lenkt. *g*
@Schutzmechanismen
das Ganze "funktioniert" aber nur, wenn die Psyche das auch schon "gelernt" hat. Bei den Menschen , die nie gelernt haben auf Ihre "inneren Grenzen" zu achten ist es ein langwieriger Lernprozess, bis auch dieses Verhalten zur Gewohnheit geworden ist und damit zum Automatismus wird, so das Alles wieder im Gleichgewicht gehalten wird.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Schutzen: wie?
Ein Schutzmechnismus ist ein "mechnanismus" das Schütz.

Das schöne dran ist, das es tatsächlich zu lernen ist. Das ist eigentlich eine sehr gute Botschaft, finde ich.
*****ly8 Frau
688 Beiträge
es gelingt mir manchmal einfach nicht früh genug...bei den ersten anzeichen sozusagen...meine schutzmechanismen zu aktivieren,diese sind dann ein tiefes inneres auf mich selbst besinnen und reflektieren..ein innehalten....manche nennen es rückzug

wenn ich die anzeichen übersehe und ich in den gelb-orange-roten bereich rutsche,dann werde ich offensiv und unfreundlich...leider manchmal auch verletztend...trotz vieler bemühungen und arbeit an mir selbst,gelingt es mir nicht immer,meinen "schutzanzug" schützend überzustreifen und mich so vor überforderung schützen....bin halt auch noch lernend

gruss jeanne
*****one Frau
13.323 Beiträge
@juni_mond
gerade das immer wieder üben, das erleben der grenzen, daraus neue schlüsse zu ziehen- ein lernprozess, der nie aufhören darf!

ich sässe wahrscheinlich selbstgefällig auf dem hohen ross und würde zu anderen sagen: selbst schuld...

gruss

diA
*****ly8 Frau
688 Beiträge
ja,das lernen dürfen wir nicht verlernen

es ist nicht immer ein schutzmechanismus,der einsetzt um vor dem außen zu schützen....ich bin auch immer noch sehr lernend was die guten und helfenden schutzmechanismen betrifft,die mir zb helfen ungute gefühle in bahnen zu lenken...also auch mechanismen des inneren schutzes entwickeln um mich so manchmal vor eigenen gedankenmustern oder eingefahrenen verhaltensweisen(die mir nicht gut tun) oder auch vor meiner so lebhaften gefühlswelt zu schützen....da ich sehr sensibel für mich selbst bin und auch von außen oft eine hand gereicht bekomme,brauche ich was diese ebene betrifft dünnwandigen schutz....alles was von außen kommt,wirkt erst einmal (auf der gefühlsebene) bedrohlich...dann werd ich"gefährlich"....oder hau ab....das ist manchmal echt sau blöd!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.