Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
11262 Mitglieder
zum Thema
Zwei Fotos aus einer Serie14
Ich hatte diese Fotos in einer Ausstellung, schon zwei Jahre her.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwei Seiten einer Medaille

Wie empfindet ihr eure Hochsensibilität heute?

Dauerhafte Umfrage
**********ucher Mann
5.476 Beiträge
@jeyjeys
Ja, diese Angriffslust kenne ich auch, nicht bei mir, doch sie ist mir schon oft begegnet. Wenn man dann richtig damit umgeht, löst sie sich aber sehr schnell in Wohlgefallen auf ... lächel.
@Jens...@Sina
Jens ich gehe davon aus, dass Du derjenige bist, der "richtig" damit umgeht....
wenn mir im Alltag dieses Aggressionspotential begegnet, gehe ich meist mit einem Schmunzeln darüber hinweg...
auch wenn es manchmal schwer fällt...
es sind auch heute noch Spiegel meiner selbst...und diese Spiegel helfen mirin der Balance zu bleiben...

und DU Sina....glaub mir, es ist eine Gabe und kein Fluch..
wenn Du Dich annimmst, wirst Du lernen,
wenn DU lernst, wirst Du sehen....
Einfach mal nur so...
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Ja, das mit der Aggression ist so eine Sache für sich.
Ich höre oft die Flöhe husten und gehe dann recht ruppig mit meinen Mitmenschen um. Aber ich lerne immer mehr, das zu kontrollieren.
ein Segen
Ich kann nur sagen das ich es als Segen empfinde. Aber dennoch kämpfe ich damit und auch das ist gut so. Ich denke man muss die Prozesse auch beachten. So beispielsweise empfinde ich das ich gerade einen Prozess abschliesse und in einen neuen Gehe. Der nahezu abgeschlossene hat mir gezeigt um was es ging. Vor dem neuen habe ich äussersten Respekt. Es tut schließlich weh. So als wird man immer wieder von neuem geboren. Und dieser Zyklus wiederholt sich. Und immer bist du das kleine Kind das dann schreit und mossert bis es begriffen hat wie die Welt funktioniert.
Vor dem neuen habe ich äussersten Respekt. Es tut schließlich weh. So als wird man immer wieder von neuem geboren. Und dieser Zyklus wiederholt sich.

Ja ja ja, genauso ist es!
***80 Frau
1.616 Beiträge
Ich erkenne mich immer noch in dem wieder, was whisper_melody in ihrem 1. Beitrag geschrieben hat. Es geht mir in vielem so wie ihr. Ich bin - im Gegensatz zu den meisten hier - noch nicht wirklich angekommen; mag mich nicht wirklich daran gewöhnen, irgendwie "anders" zu sein. Es fällt mir schwer, aber ich erhoffe mir - unter anderem - hier etwas zu lernen.
Auch wenn ich nicht oft schreibe, so bin ich doch in den meisten Threads "ganz Ohr"! Danke, dass Ihr Eure Erfahrungen mitteilt... . Sie geben mir Hoffnung, dass auch ich eines Tages lernen werde mich selber zu akzeptieren.
aber ich erhoffe mir - unter anderem - hier etwas zu lernen.

Das erhoffe ich mir auch.
Ambivalent
Salü

Im Moment kann ich diese Umfrage nicht ausfüllen.
Denn ich komme recht gut damit zurecht (aber nicht sehr gut), und habe ab und zu Schwierigkeiten (aber nicht dauernd).

Wenn ich das Ergebnis dieser Umfrage anschaue, ist dieses etwa gleich gespalten wie meine Haltung dazu (obwohl ich keineswegs zu Schizophrenie neige *zwinker* ).

So habe ich oft das Gefühl einer Gratwanderung, zwischen Lust (intensive Eindrücke) und Schmerz (Reizüberflutung).

Wenn Normalität langweilig ist, dann ist Hochsensibilität fast dauerhafte Hochspannung, und auf Dauer wohl ebenso schwer erträglich wie die Normalität.

Deshalb versuche ich 'sowohl als auch' und nicht 'entweder oder' zu leben.
Eure Lösungsvorschläge helfen mir dabei, vor allem die positiven Seiten der Hochsensibilität zu geniessen und mich immer besser vor Reizüberflutung zu schützen.
'Gestern stand ich vor dem Abgrund, heute bin ich einen grossen Schritt weiter.' *g*

Um den Jahreswechsel wurde ich hier (als Christopher65) zum ersten Mal mit Hochsensibilität konfrontiert.
Ich lernte, dass ich mit den damit verbundenen Problemen nicht alleine bin, und dass dies für mich letztendlich mehr Segen als Fluch ist.
Auch dass ich offensiv damit umgehen muss, mich aktiver vor Reizüberflutung zu wehren, und intensiver die schönen Momente der Hochsensibilität zu geniessen.
Endlich konnte ich (nach 30 Jahren) meinen Vollbart abrasieren, zu meiner Empfindlichkeit stehen und gleichzeitig Sorge zu meiner Verletzlichkeit tragen.
Nun bin ich wieder hier, und hoffe noch besseren Umgang mit Hochsensibilität zu lernen.

Herzliche Grüsse vom Fusse der Berner Alpen

Bobby1965
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.