Es ist ja nun so, dass gerade HSPler - vor allem natürlich Frauen - sehr sensibel auf hormonelle Schräglagen reagieren. Was anderen - nicht-HSPlern - gar nicht so auffällt, das quält eine HSP-Frau schon. Schwankungen, Mangelzustände, körperliche und seelische Befindlichkeiten, die durch Schwankungen und Mangelzustände verursacht werden.
Ich litt schon immer stark unter PMS, jetzt nach meiner Schwangerschaft ist es noch schlimmer geworden. Man könnte sagen, ich bin 2 Wochen im Monat der EINE Mensch und zwei Wochen im Monat der ANDERE Mensch. Ich bin depressiv, launisch, chronisch erschöpft, antriebsschwach und schlapp. Ich habe fürchterliche Haut, Gliederschmerzen, Wassereinlagerungen... Horror.
Ich habe schon pflanzliche Präparate versucht, ohne Erfolg. Demnächst werde ich mit meinem Arzt gemeinsam weitere Schritte überlegen weil SO geht das mal gar nicht.
Dies zu diesem Thema.
Die Hormone machen jeder Frau zu schaffen, wenn sie aus dem Lot geraten. Aber einer HSP-Frau noch 3x mehr.
Nun können wir ja nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die TE hormonelle Probleme hat. Es könnte auch einfach so eine HSP-Veranlagung dahinterstecken.
Mich zum Beispiel berührt Musik immer total und ich fange auch sehr oft an zu heulen. Je schöner ich ein Stück finde, desto mehr. Besonders schlimm ist Oper. Ich heule quasi vom ersten bis zum letzten Vorhang weil die Musik einfach so in mich hineinkriecht und alle Saiten in mir zum Klingen bringt.
Wenn ich meinem Sohn ein albernes Kinderlied vorsinge, heule ich. Wenn im Radio "Ich war noch niemals in New York" kommt, heule ich.
Diese Reihe lässt sich beliebig fortführen, auch mit kitschigen Werbespots oder ähnlichem im Fernsehen... ein kleines Mädchen singt ein schönes Lied beim "Supertalent"... Sina heult. Dabei finde ich die Sendung dämlich...!
Ich habe mich auch schon oft gefragt, wieso das so ist bei mir. Vielleicht bringen bestimmte Dinge, Klänge, Worte... einfach Sehnsüchte in uns zum Vorschein. Mir fehlte im Leben immer Geborgenheit, Wärme und Sicherheit, schon immer. Und wenn dann im Fernsehen eine Mutter ihr Kind in den Arm nimmt... dann heule ich eben weil ich das so nicht kannte in meiner Kindheit.
Also: manchmal heule ich weil ich meine eigene Geschichte habe, manchmal weil etwas einfach so schön ist und manchmal weil ich demnächst meine Tage kriege... und da kommt dann eben einiges an Heulerei zusammen.
Insofern: ich kenne das.