Ich denke, mit dem Umfeld Profi-Fußball und der Diagnose "schwere Depression" treffen da wirklich zwei Welten aufeinander, zwischen denen ein ganzes Universum Platz hat...
Im Profi-Fußball sind kernige Jungs zu Hause, die ihr Hirn oftmals eher im Kickfuß haben als zwischen den Augen... die Wehwehchen, die man da verarzten lässt, sind Prellungen, Stauchungen, Zerrungen... der Wade, des Oberschenkels... aber der Seele? Hä?
Natürlich beschreibe ich das etwas krass, Robert Enke selbst war der beste Beweis dafür, dass auch im Profi-Fußball empfindsame Seelen zu Hause sind.
Aber zu welchem Prozentsatz?
Ich habe die Reaktionen auf Deisler damals als tendenziell negativ empfunden, da war neutrale Verständnislosigkeit noch das beste, was ich so an Kommentaren gehört habe. "Der soll nich rumheulen, der soll Fußball spielen" war eigentlich eher der Tenor.
Ich habe daher auf der einen Seite Verständnis dafür, dass Robert Enke seine Erkrankung geheim hielt... eine psychische Erkrankung grenzt aus. Ich selbst habe da mit meiner Angsterkrankung jedenfalls durchaus entsprechende Erfahrungen gemacht. Viele reagieren ja nicht mal negativ oder ablehnend. Viele sind einfach nur rat- und hilflos und ziehen sich deshalb zurück weil sie sich für ihre Hilflosigkeit schämen...
Robert Enke hatte den Traum von einem guten Fußballerleben und er hatte beste Voraussetzungen dafür. Er war ein begabter Mann, ein Hoffnungsträger. Er WOLLTE diese Welt, seine Fußballwelt und er wollte sie unbeschadet, frei von düsteren Wolken.
Ein Stück weit hat er sich daran geklammert, dass es schon nicht so schlimm sein kann, solange es keiner weiß. Das Wissen der anderen als endgültige Kapitulation vor der Krankheit. So stelle ich es mir vor.
Auf der anderen Seite kann ich es nicht begreifen, dass er nicht geredet hat. Dass er sich nicht hat helfen lassen. Dass er nicht gepfiffen hat auf das, was da von außen gekommen wäre... aber das hätte vielleicht eine Stärke verlangt, die er einfach nicht hatte.
Wie ratlos, wie allein er innerlich gewesen sein muss... mir das auszumalen, das macht mich wahnsinnig traurig.