Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10414 Mitglieder
zum Thema
Was macht euch glücklich?19
Wir haben festgestellt, dass sich viele Themen hier um die…
zum Thema
Jemals glücklich werden ohne Nähe?182
Ich stelle immer wieder fest, das mein persönliches Glück sehr stark…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was macht euch glücklich

******ana Frau
1.994 Beiträge
Glück
ist halt was individuelles ....

ich bin auch der ansicht, dass mein glück in mir ist - ich also nicht von äusserlichen glückstriggern abhängig sein mag.
ich bin aber auch der ansicht, dass wann immer mich ein äusserlicher glückstrigger erwischt, mir dies einen weg zu mir selbst zeigt.

von daher mag ich beide *g*

und beide sind gleichermassen wertvoll

lg su
********gika Frau
731 Beiträge
Ich kann auch nicht ganz zustimmen, das unbedingt jemand anderes diese Momente teilen muss.
Glücksmomente habe ich bei den beschriebenen Dingen durchaus auch, wenn niemand in meiner Nähe ist. Was nicht bedeutet das es schlechter wird, wenn man mit einer anderen Person zusammen so einen Moment genießt. Ob der Moment dann intensiver wird? Hmm, weiß nicht kann da ja schlecht eine Messlatte für anlegen. Zudem sind diese Momente ja nicht einfach wiederholbar. So nach dem Motto: jetzt drehen wir die Zeit zurück und versuchen die gleiche Situation noch mal alleine zu fühlen.

Ich weiß nur das mei nGrundgefühl das gleiche ist: Glück fühlt sich in meinem Inneren an wie ein Stromschlag. Als wenn irgendwas innerlich gleich zerspringen wollte, weil die Emotionen förmlich nicht mehr genug Platz haben so intensiv sind diese.
Und da ist es völlig gleichgültig, ob ich dabei alleine oder mit einem z.B. Partner bin.
Mein Beitrag
Ich gehe da sehr mit Hermann Hesse mit:
Foto ist von mir, die Bildbearbeitung auch.
**********abund Mann
1.031 Beiträge
Glück?!
-Bitte das Urheberrecht beachten!- *lol*
@*********rsche: Ich gehe davon aus, dass nicht das Bild das Problem war, sondern das Zitat von H. Hesse, da dieser erst 1962 verstarb und seine Texte somit noch unter das Urheberrecht fällt. Ich werde aber nochmal beim Joy-Team nachfragen.

Zum Thema:
Die Sache mit dem Glück... hmmm... seit gestern denke ich darüber nach und finde das sehr schwierig zu beantworten. Zunächst einmal sind es sehr kurze Momente, die mich zutiefst glücklich machen.

Wenn mein Sohn morgens vor Arbeit und Schule noch eine Runde kuscheln kommt, wir rumalbern, aber manchmal einfach nur Arm in Arm noch ein paar Minuten weiterdösen...
• wenn ich endlich nach langer Autobahnfahrt bei meinem Süßen ankomme...
• wenn ich an meinen Schatz gekuschelt einschlafe...
• wenn ich (wie heute morgen) im Rückspiegel auf einmal diesen riesigen Sonnenball sehe - nach 2 Tagen Pfui-Wetter...
• wenn ich beim Laufen das Gefühl habe, ich könnte noch ewig so weiterlaufen (und es riecht gerade so gut im Wald)...
• die Liste könnte ich wohl endlos weiterführen...

dann fühle ich für kurze Augenblicke so etwas wie Glück in mir. Das kann also mal mit einer anderen Person sein oder eben alleine.

Sie haben für mich mit Achtsamkeit zu tun. Denn dieselben Dinge lösen gar nichts in mir aus und gehen unbeachtet an mir vorbei, wenn ich im Stress oder sonstwie außer mir bin.

Deshalb glaube ich auch, dass ein großer Teil unserer Zufriedenheit von uns selbst bewußt herbeigeführt werden kann. Nämlich durch Besinnung auf uns, unser Inneres und das bewußte Wahrnehmen solcher Glücks-Momente.
@**e Eine Einzige
Vielen Dank Silvia, es lag an mir, in meiner Erinnerung war Hermann Hesse schon länger tot. Muß ich also für dieses Zitat noch etwa 15 Jahre warten...

@****eff
Vielen Dank für Deine hochsensible Reaktion.

Ich versuche es mal mit meinen eigenen Worten auszudrücken: Ich habe lange Zeit die Erfahrung gemacht, daß ich auf bestimmte Wünsche meinerseits oder gewisse Ereignisse mit einer bestimmten Erwartung gekoppelt hatte. Wenn diese sich dann nicht umsetzten, war ich natürlich enttäuscht.
Inzwischen genieße ich viel mehr die kleinen Momente, wie sie bereits von vielen beschrieben wurden und versuche mich, in den Augenblick hinein fallen zu lassen. Trotzdem gibt es manchmal Phasen, gerade bei tristem Novemberwetter, wo sich Melancholie breit macht.
Ich habe ein wenig im Netz gestöbert und bin auf einen interessanten Artikel über das „Glückshormon Serotonin“ gestoßen. Serotonin ist ein Hormon oder Neurotransmitter (Botenstoff). Wenn genügend Serotonin vorhanden ist, werden alle Nerven gut versorgt und wir sind zufrieden oder glücklich. Wenn nicht ausreichend Serotonin vorhanden ist, geht der Körper auf die Suche nach diesem Stoff. Bekannt ist der abendliche Hunger auf Schokolade oder Süßes. Serotonin ist tatsächlich sehr reichlich in Kakao vertreten, aber auch in Bananen, Walnüssen, Tomaten, Auberginen, Kiwi. Zwei Bananen ersetzen dabei eine Tafel Schokolade.
Noch interessanter fand ich die These, daß, wenn eine traumatische Kindheit vorliegt, der Körper Serotonin nicht selbst genügend hervorbringen kann und der Mensch zu Depressionen neigt. Die Psychopharmaka dämpfen eigentlich nur die Gefühle und bringen viele Nebenwirkungen mit sich. Jetzt ist zum ersten Mal ein alternatives Medikament auf dem Markt, welches auf ayurvedischer Basis entwickelt wurde. Es heißt Neuroto San.
*********ntanz Frau
157 Beiträge
Glück
Wow, da fehlen mir die Worte. Könnte ich nicht besser sagen.

Nur manchmal hilft scheinbar gar nichts. Seit mein Vater im Juli plötzlich verstorben ist, wollen die dunklen Wolken einfach nicht verschwinden. Dass es dennoch immer öfters auch glückliche Momente gibt, scheint dann fast ein Wunder zu sein. Nun ja, nicht umsonst spricht man von einem Trauerjahr. Und was sind da schon 4 Monate. Beides muss man aber zulassen können. Die Trauerarbeit und die glücklichen Momente und sei es nur eine süße Katze, die sich in der Sonne an einem warmen Plätzchen räkelt.

LG, Eli
********gika Frau
731 Beiträge
Noch interessanter fand ich die These, daß, wenn eine traumatische Kindheit vorliegt, der Körper Serotonin nicht selbst genügend hervorbringen kann und der Mensch zu Depressionen neigt. Die Psychopharmaka dämpfen eigentlich nur die Gefühle und bringen viele Nebenwirkungen mit sich. Jetzt ist zum ersten Mal ein alternatives Medikament auf dem Markt, welches auf ayurvedischer Basis entwickelt wurde. Es heißt Neuroto San.

Interessante These, die dann bei mir wohl voll zutreffen würde.
Hast du das Neuroto San selber ausprobiert? Das würde mich nämlich auch interessieren zumal ich ja momentan selber Antidepris nehme.
Und die zweite Frage wäre: ist das rezeptpflichtig? Ich nehme mal an nicht oder?
@Signismagika
Ich habe diese Information selbst ganz neu erhalten. Deshalb habe ich es noch nicht ausprobiert, aber es gibt sehr gute Referenzen auf der Internet Seite, wo es beworben wird. Das Mittel N... com. Die Firma heißt apimanu. Da findest Du alle wichtigen Informationen. Ich werde es aber auch testen, obwohl ich keine Nervenmittel nehme oder genommen habe, aber ich habe halt die Schokoladensucht sehr stark, also muß ich mich um mehr Serotonin kümmern. Heute gibt es erstmal Bananen, mal sehn, ob sie helfen.
********gika Frau
731 Beiträge
Danke schon mal, werde mich gleich darüber informieren. *g*

Ich kann leider weder die Schokoladen, noch die Bananenvariante ausprobieren. Vertrage leider beides nicht. *heul2*
Aber Lust auf beides hätte ich, das spricht wahrscheinlich auch schon für Serotoninmangel.
Dann mußt Du Dich wohl leider an das Gemüse halten, welches es ja auch noch gibt, oder eben oben genanntes Mittel austesten. Einen Versuch ist es wert, finde ich.

Zum Trost für Dich ein Bild mit Spruch:
*********ntanz Frau
157 Beiträge
konfuzius
wohl war, ganz recht.
********gika Frau
731 Beiträge
Das passt, sehr aufbauend der Spruch. *g*
Ja, ich finde, er paßt auch zu dem, was Du vorher geschrieben hattest, daß Du viel ausprobieren mußt, wie es gehen kann mit Deinem Freund.
Ich finde, es ist wie eine Fein-Einstellung. Am Anfang einer Beziehung ist alles ganz einfach, doch dann muß man/frau das richtige Maß finden. Nicht zu viel, nicht zu wenig, nicht zu nah, nicht zu fern, nicht nur zusammen, aber auch nicht nur allein...
********gika Frau
731 Beiträge
Stimmt.
Da bekommt das Wort Beziehungsarbeit gleich eine ganz andere Gewichtung. *gg*
Obwohl ich das Wort eigentlich nicht mag, es hat sowas negatives.
Aber irgendwie trifft es zu man verpasst seiner Beziehung sozusagen den Feinschliff.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
Beziehungarbeit...
das ist ja auch so ein wort aus der paartherapie.
natürlich ist es ein tun, also auch arbeit. aber- das schrieb ich schon einmal- die bestbezahlte der welt!
gruss
Beate
@DianaOne
Bezahlt meinst Du dann aber eher im nicht-materiellen Sinne...
Wie lange arbeitest Du denn schon an Deinem Gegenstück ?
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
länger, als ich je dachte.
und ich lerne immer neue werkzeuge kennen: mich selbst nicht als mass der dinge zu sehen, vertrauen zu haben...
@Diana
Da spricht eine weise Frau...
Das fällt mir immer noch schwer, mich nicht zu wichtig zu nehmen und mit dem Vertrauen, da brauche ich immer noch Zeit...
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
weise- bestimmt nicht. ich überdenke vieles. und ich spreche mehr über mich und wie ich denke.
Damit hast Du den Kern getroffen.
Mir fällt es schwer, mich hier so aufzublättern und alles in Ich-Sätzen zu formulieren. Ich fühle mich damit sehr angreifbar und schütze mich dann schon vorher...

Ich arbeite an meiner Beziehung.
Ich suche die beste Feineinstellung.
Ich möchte in einer harmonischen Beziehung leben.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
über ICH kann menschenkind am besten reden. da kennt es sich aus. wer sonst sollte das können?
**********abund Mann
1.031 Beiträge
Heute jährt sich der Todestag meines Vaters zum 25. Mal.
Ein Gedenken an einen großen Verlust und einen Tag, der meine persönliche Entwicklung erheblich beeinflußte.
Mit Glück verbinde ich diesen Tag nicht. Doch im Gedenken fiel mir ein, daß ich jetzt das Erreichte Lebensalter meines Vaters um einige Tage überholt habe. Das war immer mein Wunsch, begleitet von einer immer wieder aufkommenden und zugegebenermaßen
kindlich-naiven Furcht, auch nicht älter zu werden.
Nun hab ich es geschafft und es macht mich glücklich!
.................................................................

@*********rsche
Ich reagierte auf einen Vorgang:
Ein User möchte einen Beitrag zu Glück schreiben und hat damit keines, da es durch joy-Formalien vereitelt wird. Das ist für mich Komik, worüber ich (inzwischen) lachen kann. Dies ist mir selbst bei Rilke-Zitaten passiert.
Worüber ich nicht lachen kann: In einem thread "was macht euch glücklich" Medikamente zu empfehlen.
Doch, ich muß es ja auch nicht.
..............................................................................

Beziehungsarbeit
Für mich erleb ich es immer mehr als Positives. Last und Lust.

Love the one you`re with.
Das ist kein Aufruf zur Monogamie, sondern eine Herausforderung sich mit einem Partner auseinanderzusetzen, bevor man sich all zu schnell nach einem "passenderen" umsieht und weitergeht.
Das ist auch eine Rücknahme meiner persönlichen Wichtigkeit mit meinen Erwartungen, die dem Anderen seine Freiheit gibt.
Dabei erlebe ich auch glückliche Momente, wenn ich einen Menschen in seiner Größe, seiner Weite erkennen darf.
Ist was Schönes.
@dchaeff
Zum ersten habe ich nicht nur Medikamente empfohlen, sondern auch geschrieben, wo Serotonin natürlich vorkommt.

Zum zweiten hast Du vielleicht nie erlebt, wie es ist, einen depressiven Menschen in der Familie zu haben, dem auch keine Psychopharmaka helfen, geschweige denn positive Gedanken oder nette Worte. Eine richtige Depression führt an Abgründe, aus denen man ohne fremde Hilfe nicht allein herauskommt. Auch ist es grausam, mit anschauen zu müssen, was Psychopharmaka aus einem relativ ansehnlichen Menschen mit den Jahren machen...
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Unschuld...
in die Augen schauen macht mir glücklich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.