Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus Sandersfeld Freunde
2765 Mitglieder
zum Thema
Lied des Tages?156
Sooo liebe User ich hab mir mal was schönes ausgedacht.
zum Thema
Lied des Tages - revisited111
Nun ist es offenbar so, dass die Anwälte für Urheberrechte uns ins…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles bloß Zufall, oder gibt es doch mehr?

*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Themenersteller 
Im allgemeinen Forum gibt es gerade einen Thread über Zufälle, den ich gerne zum Anlass nehmen möchte, mich mit Euch darüber auszutauschen, ob Ihr an Zufälle, das Schicksal oder an eine übergeordnete Macht, die uns lenkt glaubt, oder ob Ihr andere Erklärungen für Phänomene habt, die Euch vielleicht auch schon passiert sind.

Mir passiert es immer wieder, dass ich beispielsweise an Menschen denke und sie begegnen mir im Verlauf des Tages.
Ich denke daran mich bei jemandem zu melden und noch bevor ich das machen kann, meldet dieser sich bei mir.
Ich denke an ein bestimmtes Lied und höre es im Radio, obwohl es schon seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr zu hören war.

Was habt Ihr für eine Erklärung dafür?
Es gibt mehr. Lucides träumen ist unter anderem ein Beweis.
Einen schönen Tag *sonne*
*****uri Frau
595 Beiträge
Mein Mentalcoach hat ne ganz schöne Sichtweise: Die ganze Welt besteht aus Energie und egal was man denkt und tut, die Wellen an Energie lösen was aus. Ganz egal ob man den Sinn dahinter erkennt oder nicht. Manchmal blickt man zurück und sagt dann ach deswegen ist das passiert.
Von daher finde ich es gar nicht so zufällig dass man mal an wen denkt und der sich dann auch meldet.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Nur meine persönliche Sichtweise, die bitte niemand auf sich beziehen muss:

Ich glaube, Zufälle sind Zufälle.
Über schöne freue ich mich.
Das wäre die Kurzfassung.
*g*

Ich glaube nicht an Schicksal und eine übergeordnete Macht.
An Energie nur dann, wenn ich sie spüre.
Und ob ich das gerade möchte, kann ich mir-
zum Glück für mich-
inzwischen weitgehend aussuchen. Da hinzukommen, war harte Arbeit (Stichwort "Abgrenzung").
Ich glaube auch nicht daran, dass es
einen "Sinn" gibt und vermisse auch keinen.

Mir ist Überschaubarkeit, wenn man so will (oder Nüchternheit) sehr wichtig,
weil ich in der Familie und im Freundeskreis zu viele abdriften sehen habe.
Und das ging von leicht bis pathologisch/ stationär.
Allen gemein war, dass sie sich in irgendeinen Glauben wie in eine Sucht hineingesteigert hatten, die Welt erklärt haben wollten.
So blöd es klingt: ja, Astrologie war bei einer Freundin die "Einstiegsdroge".

Stimmt, ich bin wohl ein ziemlich unesoterischer Mensch.
*******een Frau
16 Beiträge
Meiner Meinung nach gibt es keine Zufälle...

Entsprechend dem Resonanzgesetz, fällt einem etwas zu.

Und wenn jemand sehr sensibel ist kann das geschehen was Du beschreibst.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung und habe das auch schon von Klienten gehört.

Anscheinend sind Deine spirituellen Kanäle, Deine Intuition, weiter entwickelt als beim Durchschnitt der Menschen
*******er42 Mann
1.600 Beiträge
Zitat von *********el22:

Ich verneinen ganz konkret die Existenz einer höheren Macht oder eines höheren Wesens (auch eines oder vieler Götter). Auch glaube ich nicht, dass unser Leben vorherbestimmt ist - zumindest will ich das absolut nicht glauben, was mir aber aufgrund eines heutigen Vorfalles wieder schwerfällt. Egal - Rückschläge gibt es immer wieder im Leben.

Allerdings halte ich persönlich auch nichts von Zufall. Denn ich bin mir sicher, dass jeder selbst sein Leben mehr in der Hand hat, als er es gemeinhin weiss und man selbst das glaubt.

Was Deine "Vorahnungen" oder Ähnliches betrifft, ist dies eine ganz andere Sache in meinen Augen. Nämlich, dass wir im Endeffekt alle irgendwie miteinander verbunden sind - auf einer Ebene, die manche Menschen eben anzapfen können und andere wiederum nicht. Du scheinst es zu können und bist eben auf dieser Ebene dann mit Menschen verbunden. Diese spüren das und melden sich bei Dir.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******t91:
Es gibt mehr. Lucides träumen ist unter anderem ein Beweis.
Einen schönen Tag *sonne*

Lucide Träume sind mir als Klartraum bekannt.

Ich glaube eine Ahnung zu haben, aber magst Du vielleicht kurz erklären wie Du dass meinst? Wofür sind Lucide Träume ein Beweis?
Das Thema "Zufälle" beschäftigt mich innerlich seit 20 Jahren. Mir, ich bin (war) im Grunde strickt rational, obendrein streng gläubiger Atheist, drängte sich immer wieder der Gedanke, nein das Gefühl auf, dass das Leben eine Art Systematik hat. Das konnte ich nicht mehr verdrängen, obwohl es nicht im mein Weltbild passte.

Es tauchen mit unheimlicher Regelmäßigkeit Menschen in meinem Leben auf, die die Problemen und Geheimnisse widerspiegeln, die es in meiner Familie gab.
Auf dem Esoterikmarkt wird von "Gesetzt der Resonanz" gesprochen. Es gibt aber auch Wissenschaftler die sich damit beschäftigen. Google mal Rupert Sheldrake oder morphische Felder. Vielleicht hilft dir das weiter.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Es nützt die schönste Atheistenfahne nichts,
wenn "an etwas glauben" dem Menschen systemimmanent scheint.
*lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.