@Scansano
bereitliegende Filzschuhe sind in unseren Breiten
jaja, meine Texte geraten bei Tagesanbruch häufig etwas lunatisch...
meine Breitengrade sind auf innenpolitischen Weltkarten zu finden - zu anderen schweige ich - und nun versuche ich eine solare Legende nachzureichen:
Individualdistanz als Maßstab ---- ich bezog mich, hätt ich sagen sollen, auf
VOR der Kontaktaufnahme dem anderen Respekt zu erweisen und die eigenen Sinne aufzumachen für Signale des Rückzugs beim anderen
------- @ Jincandenza
dann ist mir "barfuß" die Vertrautheit/ Nähe / Intimität
"Filzschuhe" sind mir die fremden Schuhe, die wir uns anziehen (lassen), um diese Nähe herzustellen oder beizubehalten...
und mitunter jahrelang tragen, um das Parkett in manchen Seelen-Wohnungen zu schonen... wir schleifen und schlurfen und merken nicht, dass wir uns zum Narren machen... drum ist mir dann lieber "barfuß": ungeschützt, leise, katzenpfotig...
Maßhalten ist dann: die Karte erkennen
aber die Karte ist nicht die Landschaft...
Bon!
Und nun zu:
In der Länge der Zeit melden sich aber normalerweise verschiedene Stimmen zu Wort (DieEineEinzige nennt eine z.B. "Instinkt") und stellen Gewichtungen an.
Ja! tun sie, der Reihe nach, der Reife nach... wenn man das Glück hat, diesbezüglich keine Schwerhörigkeit zu entwickeln...
Die Antwort, die jemand sich selbst auf die Frage des "Was will ich?" gibt, hängt jeweils davon ab, was für ein inneres Stimmenorchester die Person hat, und welche davon im Gesamtklang die Person selbst überzeugt. Manchmal auch: was vielleicht grade einen "solistischen" Moment hat und anderes überflügelt ...
Was ich hier schön finde: es scheint zunächst, Du wiederholtest Dich...
"Überzeugt" einmal, "überflügelt" das andere Mal...
tust Du aber nicht: Du trennst cartesianisch nach Ratio und Empfindung.
Ja, davon hängt es ab. Und hiermit von vielen anderen Parametern, die zum Schwerpunkt des einen oder anderen Aspekts gereichen.
Stimmenorchester?
Ach, Scansano, Du kennst es bestimmt auch: es gibt Situationen, da konzertiert sich das Gewirr und wird manifest, laut, unerträglich ...schön, unüberhörbar...
dann, wenn es diese "Kongruenz" gibt, die ich bei jeder Gelegenheit verteufele... aber eben nur, weil sie trügerisch ist wie ein Vampirkuss.
Manchmal ist die Musik der inneren Stimmen glasklar und geordnet wie eine Bach-Fuge... da geht nix mehr, da muss man ran
und handeln / schweigen/ gehen /
sogar warten
Instinkt? Oder Intuition. Folgerichtigkeit
So?