Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
1130 Mitglieder
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP > Eine Frage der Bildung oder des Geldes?

*******geur Mann
21.785 Beiträge
Themenersteller 
HSP > Eine Frage der Bildung oder des Geldes?
Mir ist da gerade etwas durch den Kopf gegangen ( ausser natürlich Silvia *wolke7* )

Im Ernst:
HS wird ja nicht nur von den Ärzten und Psychologen oftmals nicht erkannt oder diagnostiziert, sondern in sehr vielen Fällen wissen die "betroffenen" Personen selber ja gar nicht von dieser ihrer Seite. Sondern schieben es allen möglichen anderen Dingen zu.

Jetzt gibt es natürlich HSP, die Dank ihrer (Vor)bildung die Möglichkeit haben, sich Etliches an Wissen via Bücher und/oder Internet anzueignen,
oder sich "teuren" fachlich versierten Beratern zuzuwenden.

Doch wie sieht es bei Menschen aus, die diese Möglichkeiten nicht haben, HS bei sich oder Angehörigen zu erkennen?

Ist die "Dunkelziffer" vielleicht weitaus höher, als wir glauben?
Vielleicht eher eine Frage der Wahrnehmung?

Als erstes muss eine betroffene Person ja mal feststellen, dass sie anders tickt als die anderen. Das ist von daher schwierig, weil ja keiner einen direkten Vergleich hat, und wir ja von Anfang an in die HSP reinwachsen. Da muss man schon erstmal genau hinschauen und die Unterschiede wahrnehmen. Wenn dieser Schritt passiert ist, kann man sich die Infos/Hilfe dazu suchen. Das fällt dem westlichen Mensch sicher einfacher, weil wir über Medien, höhere Bildung etc verfügen.

Ich mache den Schnitt vielleicht etwas krass, aber andere Völker legen ihre Wertschätzung/Wahrnehmung anders als wir. Auch Lebensinhalt, Druck, etc sind anders gewichtet. Darum stelle ich mir vor, dass sie weniger "Probleme" (ich seh HSP nicht unbedingt als Problem) mit ihrer hochsensiblen Persönlichkeit haben.

Vielleicht gehts unserer Gesellschaft auch einfach zu gut, dass wir uns mit Dingen beschäftigen, die für andere vielleicht einfach eine Selbstverständlichkeit oder Normalität ist.

Das ist das, was mir bei dieser Interessanten Frage als erstes durch den Kopf gegangen ist... Bin gespannt was ihr für Ansichten habt.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Dünger
Ist die "Dunkelziffer" vielleicht weitaus höher, als wir glauben?

Ich sehe auch in diesem Punkt eine enge Parallele zur Hochbegabtenproblematik. Wurde ja in anderen threads schon angesprochen.

Eine gesteigerte Sinneswahrnehmung/Sensibilität - ein etwas empfindlicheres Nervenkostüm - ist ja im Grunde Voraussetzung dafür, daß man in höhere Bildungs-Level vordringt. Der tumbe Besserwisser von nebenan hat gar nicht die Aufnahmefähigkeit für bestimmte Bildungsinhalte.

Wir müssen uns trotzdem davor hüten, HSP als diagnosisches Faktum zu überfrachten.

Daß in vielen Unterschichtenfamilien sensible Hochbegabte untergehen, ist äußerst bedauerlich. Hier eine flächendeckende Anamnese für alle Kindergärten zu entwickeln, wäre für die Wissensgesellschaft das, was die Erfindung des Düngers durch Justus Liebig im 19.Jhdt. für die Landwirtschaft bewirkt hat. Aber man stellt das Geld ja lieber den Eltern zur Verfügung.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Meine Vermutung ist, das manche Menschen eine Veranlagungzu HSP haben (ob Umfeld, genetisch bedingt).

Durch die Informationsflut, werden die Sensoren überlastet.

Die Frage ist und bleibt: ist eine HSP nicht in der Lage zu filtern, und macht dann auf "shutdown", oder ist es tatsächlich ein Versuch mit einen Wahnsinns Informationsflut mitzuhalten...

Dann sieht HSP eher wie eine Art besondere Gesellschaftliche Anpassung an - wo ein HSPler gelernt hat sein Aussenwelt besonders stark wahrzunehmen, statt auf sein eigenes Erfahrungen und Grenzen - Wert zu legen.

In diesem Sinne, wie kann man da eine Zahl geben? Aber so eine gewisse Orientierung liesse sich bestimmt numerish kalkulieren, wenn die Forscher mit dieser Kriterien das Phänomen HSP anschauen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.