Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
6.H friends (6.Himmel)
503 Mitglieder
zum Thema
Der Himmel über Euch . . . Part XII:734
Es war eine Idee von uns in zu Beginn von Corona - und nun sind wir…
zum Thema
Der Himmel über Euch . . . Part Xl:749
Es war eine Idee von uns in zu Beginn von Corona - und nun sind wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kondensstreifen am Himmel

Kondensstreifen am Himmel
Heute wache ich kurz nach 7 h auf, gehe in die Küche und schaue der Sonne zu, wie sie hinter den Bergen empor steigt und mir ins Gesicht strahlt. Ich freue mich auf den Tag.

Ich mache mich fertig, fahre zum Bäcker um mir Brötchen zu kaufen. Nach dem Frühstück geht es ab in den Wald - ein bisschen frische Luft schnappen. Die Sonne scheint bei strahlend blauem Himmel.

Ich blicke in den Himmel. Beobachte die Flugzeuge wie sie weiße Kondensstreifen hinter sich herziehen. Es werden immer mehr. Die Sonne hat nicht mehr die Strahlkraft um durch den Kondensmüll durchzudringen. Es wird trübe. Der blaue Himmel verabschiedet sich.

Auf dem Heimweg frage ich mich, in welcher Welt ich eigentlich lebe. Alles dreht sich um Kommerz, Wirtschaft und Geld. Der Mensch zerstört sich selbst. Aus Profitgier. Ich möchte nicht in diesem Boot sitzen.

Wie komme ich aus dieser Falle raus?

LG
Amorista
****is Frau
9.947 Beiträge
Wenn ich wüsste wie man aus dieser Falle herauskommt, würde ich es dir sofort sagen, aber leider habe ich keine antwort....

aber deinen text und deine überlegungen finde ich sehr beeindruckend !!!!

wie wäre es denn, ich meine einer allein erreicht nur selten grosses, würden aber alle die sich solche gedanken machen mal zusammentun, knnten sie dann nicht vielleicht ein bisschen was verändern?
wenn nicht für die Welt dann vllt doch für sich selber???

*nachdenklich Lov
*******geur Mann
21.785 Beiträge
Auf dem Heimweg frage ich mich, in welcher Welt ich eigentlich lebe. Alles dreht sich um Kommerz, Wirtschaft und Geld. Der Mensch zerstört sich selbst. Aus Profitgier.
Lies dazu mal:
Homepage "Zum Nachdenken" von Un_voyageur
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Alles Verloren? Wirklich?
Du bist in dieser Welt drin. Du kannst nur selbst was tun. Was es ist, weiss ich nicht. Aber hast du die Bäume nicht mehr gesehen? Nur weil der Himmel nicht mehr perfekt blau ist, ist längst nicht alles verloren....
@ Love
Ja, sehe ich auch so. Jeder muss bei sich anfangen.

@ Lord
Instanz... sehe ich ebenso. Momentan sehe ich allerdings nur die Natur, die langsam aber sicher zum Gegenschlag ausholt... Tsunamis, Stürme, Erdbeben. Wird noch besser.

@ Wilma
Selbstverständlich sehe ich auch die guten Dinge. D.h. aber nicht, dass ich mir nicht überlegen darf, wie ich den Müll aus dieser Welt bekomme.

LG
Amorista
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
nun, alles wirst du nicht schaffen. Ich bin da sehr pragmatisch: fang klein an,
lg
mach ich doch... mit diesem Thread. Und in meinem Umfeld. "Bewusstsein schaffen"...
****is Frau
9.947 Beiträge
ich habe mich leider etwas undeutlich ausgedrückt....

bei sich anfangen ist gut....
aber wenn alle die bei sich eben angefangen haben sich zusammen tun grösseres anpacken.... vielleicht wäre dann noch viel mehr zu erreichen?!
ich glaube nicht mehr an die große Masse, die etwas bewegt...
****is Frau
9.947 Beiträge
sie könnte schon aber der zusammenhalt fehlt LEIDER
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
es ist schön wenn was konkretes getan wird - es wird so viel herumgeredet und moralisiert das war wirklich "geschehen" soll, oder gemacht werden kann, aus dem Auge verloren wird. Hauptsache, andere machen es..... Und man wird sie nicht alle überzeugen. Das ist sicher.

Ich bin keine Greenie - und mache was geht- und werde ein PKW kaufen mit niedriger Sprit-Verbrauch wenn sie auf dem Markt kommt.

Und schätze auch was noch da ist. Und das bleibt trotzdem sehr viel.
Keine Billigflüge mehr, kein Billigfleisch, keine Billigkleidung... das wäre ein Weg aus der Falle. Aber wie willst du das machen ohne Netto-Lohnsteigerung und gleichzeitig steigenden Kosten? Aus der Nummer kommen wir nicht mehr raus...

Schaut bei Interesse mal bei Wikipedia nach "Bilderberg-Konferenz".

LG
Amorista
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Trotzdem machen. Wenn es stimmig ist, werden andere es auch tun. Die Idee, dass das, was getan werden muss, vom Anfang "gross" sein muss, und sofort von viele andere, ist nicht realistisch.
Das kann es geben, aber ob es "muss".... dann kann man lange warten, mit nichts-tun....
Ich denke die Leute sind zu bequem... egal, mir geht es gut, was soll ich da ändern?
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Das weisst du nicht.
Das ist das, was ich oftmals bei Gesprächen beobachte... Tenor: ach, was willst du da machen... Vielleicht auch nur Resignation?
Nun... verändert sich die Welt durch uns Menschen wirklich so sehr zum Nachteil? Ich bin ein spiritueller Mensch, deshalb denke ich: Nein, sonst gäbe es die Menschheit nicht mehr. Wie oben, so unten. Wie im Kleinen, so im Großen.

Wie ich letztens in einem anderen Thread schon schrieb, habe ich mich früher auch sehr stark bei Greenpeace und in der Friedensbewegung engagiert. Das hat mich nur frustriert, weil ich mich permanent als Opfer gefühlt habe.

Durch die Ausrichtung des Blicks auf mich und mein Leben (denn nur darauf habe ich Einfluss), hat sich das geändert.

Zudem kann ich deine Einschätzung
Alles dreht sich um Kommerz, Wirtschaft und Geld. Der Mensch zerstört sich selbst. Aus Profitgier.
so nicht teilen.

Wir sind Menschen und die machen nun mal Fehler, ob als Einzelexemplar oder Kollektiv. Damit will ich das Handeln der Menschen in der Vergangenheit und in der Gegenwart nicht beschönigen, aber doch relativieren.
Nenn mir einen Zeitpunkt der Geschichte, an dem es dem Menschen besser ging als heute.

Ich sehe seit meinem Engagement von vor 20 Jahren und heute schon deutliche Tendenzen zum positiven. Um mich herum erlebe ich jeden Tag Menschen, die sich in IHREM Leben tagtäglich verantwortungsbewußt gegenüber Mensch, Tier und Umwelt verhalten.

Und wenn ich (was selten ist) Fernsehen schaue oder mich im Internet auf dem Laufenden halte, dann sehe ich, dass es vorwärts geht. Ja, der Klimagipfel ist nicht der Knüller, ABER ES GIBT IHN (hätten wir früher von geträumt und nie für möglich gehalten!).

Natürlich denke ich auch manchmal, das geht nicht schnell genug.

Die Menschheit entwickelt sich (meiner Meinung nach) in langsamen Etappen. Das beginnt bei dem Einzelnen, es werden immer mehr und irgendwann ist die sogenannte kritische Masse erreicht und die Gesellschaft entwickelt sich weiter. Bis so eine Entwicklung jedoch global greift, vergehen natürlich auch schon mal Generationen.
Und...
Ich denke die Leute sind zu bequem... egal, mir geht es gut, was soll ich da ändern?
Sorry, aber mit dem Finger auf andere zu zeigen und denen Untätigkeit oder Nicht-Wollen zu unterstellen, das ändert gar nichts. Das macht dich nur wütend und letzlich gibst du frustriert auf.

Ich persönlich kann dem Gedanken, dass immer die anderen Schuld sind, nichts abgewinnen. Gandhi hat es sehr treffend formuliert:
Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst.

Zudem kann ich deine Einschätzung... alles dreht sich um Kommerz, Wirtschaft und Geld. Der Mensch zerstört sich selbst. Aus Profitgier... so nicht teilen.

Was sind den die beherrschenden Themen in den Medien? Naturschutz? Soziales Miteinander? Besucht die Kranken? Speiset die Hungrigen? Sag mir welche Zeitung ich mir kaufen bzw. welches TV-Programm ich einschalten muss...
Sorry, aber mit dem Finger auf andere zu zeigen und denen Untätigkeit oder Nicht-Wollen zu unterstellen, das ändert gar nichts. Das macht dich nur wütend und letzlich gibst du frustriert auf.
Ich schrieb, dass ich sehr wohl in meiner kleinen Welt Veränderungen vornehme. Von "Zeigefinger" kann daher nicht die Rede sein. Mir geht es um Bewusstsein schaffen. Auch das schrieb ich.

Mir geht das alles zu langsam... und ein Obama reicht eben nicht aus.

LG
Amorista
******ss4 Frau
1.300 Beiträge

Kann es sein du machst dein Verhalten abhängig von anderen machst? Und das, obwohl du kaum Einfluss über deren Einstellungen hast ---das ist deine Falle, wie ich das so siehe... Wenn es dir wichtig ist, finde artgenosse, und tue was. So siehe ich dass. Die Welt änderen kannst du nicht. Und wenn sie unter geht, haben die alle es verdient.
@*****sta: War das früher besser? Nein. Früher wurden aus Profitgier ganze Völker ausgerottet, Menschen versklavt etc.

Natürlich wirst du in den Medien keine Berichte über das Positive finden. Warum? Weil sich Sch* besser verkauft.

Ich verstehe deine Gedanken und Gefühle nur zu gut. Aber du hast den Blick im Moment zu sehr im Außen. Und genau das führt zu deiner Frustration.

Ich habe in meiner aktiven "Kampf"-Zeit Menschen erlebt, deren Frustration sich in Wut steigerte und im Fanatismus endete. Und diese Leutchen sind genauso geworden, wie die, die sie "bekämpfen" wollten.
Das fand ich sehr erschreckend und so wollte ich nie werden.
bitte meine Beiträge richtig lesen - ich tue was ich kann in meiner kleinen Welt.

Gehst du dann auch mit unter - weil du es verdient hast?
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
natürlich. Aber ich siehe nicht das die Welt unter geht. Ich siehe die Bäume, und das Grass, und weiss, ohne eine gewisse Umweltverschmutzung können wir nicht leben. Ich tue was möglich ist, und wenn die Welt unter geht, war ich Teil davon.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.