HSP und SM ????
Hallo @ all.Ich habe mir gerade den ganzen Thread Zarte Saiten: HSP und Devotsein durchgelesen und bin der Meinung, dass es hier tendenziell um die devote Seite in einem geht, was heisst dass man sich bewusst einem anderen Menschen "unterwirft", mit all der Stärke die dazu notwendig ist das zuzulassen.
Mein gedanklicher Ansatz ist ein Anderer und geht auch gin eine andere Richtung.
Als HSP´lerIn baut man sehr oft Schutzfilter auf, um aus der Reizüberflutung heraus zu kommen, um nicht in einem Supergau an Empfindungen zugrunde zu gehen. Das kann zur Folge haben, dass auch gewisse, durchaus erwünscht Reize nicht mehr zu einem durchdringen, weil der Filter nicht ordentlich selektieren kann zwischen "Guten" und "Schlechten" Reizen.
Ein Beispiel: Ich habe einen Filter für Berührungen. Das zeigt sich darin, dass ich Berührungen nur wahrnehme und spüre, wenn ich sie sehe (ausser beim Kitzeln, die dringen auch so durch). Das wierderum hat zur Folge, dass ich z.B. nicht reagoiere, wenn ich gestreichelt werde und es nicht sehe. Für den Gebenden nicht gerade ermutigend, weil meinerseits keine Reaktion erfolgt.
Könnte es daraus resultierend sein, dass HSP´ler eher auf die SM-Seite tendieren, egal ob passiv oder aktiv, um sich selber zu spüren??
Kann jemand dieses Gefühl der Gefühllosigkeit nachempfinden?
Nachdenkliche Grüße
Stefan