Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2640 Mitglieder
zum Thema
Persönliche FSH- und MH-Fetisch-Geschichten17
Meine persönliche FSH- und MH-Fetisch-Geschichte Als kleines Kind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschichten ändern

******_in Frau
645 Beiträge
Themenersteller 
Geschichten ändern
Die Philosophie entspannter Hochsensibilität
„Jeder Mensch ist in gewisser Hinsicht a) wie alle anderen Menschen, b) wie einige andere Menschen, c) wie kein anderer Mensch.“
Clyde Kluckhohn und Henry A. Murray

Noch immer glaube ich daran, dass persönliche Treffen vieles verändern kann.

Kein Mensch ändert sich gerne, auch nicht um erfolgreicher zu werden. Doch davon ausgehend, dass jeder Mensch seine eigene Welt durch diverse Filter und Geschichten gestaltet, gibt es einen funktionierenden Hebel: Lediglich die Geschichten, die sich diese Person über sich selber, die Welt und andere Menschen erzählt, zu ändern. Denn oft sind es genau diese Geschichten, die zwischen der Person und ihrem Erfolg stehen.

Geschichten persönlich auszutauschen, ein Lächeln der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen, all das sollten wir nutzen.


Chris 🌿🧲
h... Eis
**********ction Frau
147 Beiträge
Hallo Chris,

Das Leben, besser gesagt mein Körper, zwingt mich gerade durch eine Erkrankung dazu meine "Geschichte " zu ändern. Von daher würde ich gerne etwas ergänzen.
Ich finde das Wort "Geschichte" unpassend, es greift auch etwas zu kurz. Wir können die Vergangenheit also die Geschichte nicht ändern, wir können jedoch unsere durch Erfahrung erlernten Gefühle und Gedanken ändern und somit die Brille verändern mit der wir auf unser Leben blicken. Das wäre der "Filter" von dem du sprichst. Ich habe durch Nlp-Techniken glücklicherweise eine gute Verbindung zu meinem Unbewussten geschaffen. Mein "inneres Kind" spielt nun gerne im Garten, statt sich traurig und ängstlich unter der Decke zu verstecken.
Mein Arzt hatte mir keine guten Prognosen in Aussicht gestellt und doch geht es mir nun wundersamerweise besser. Ich kann jedem empfehlen einen genauen Blick auf die eigenen Filter zu werfen. Egal was ihr euch vom Leben erträumt. Es lohnt sich.
******_in Frau
645 Beiträge
Themenersteller 
@**********ction

Erst einmal herzlichen Dank für deinen Beitrag. Natürlich ist das immer eine Auslegungssache und jeder versteht unter der Geschichte verändern etwas anderes. Tatsache ist aber, dass hier das Geschichte verändern auf das persönliche Treffen und der persönliche Austausch untereinander gezielt war und somit schon auch treffend gemeint.
**********magic Paar
345 Beiträge
Gruppen-Mod 
Persönliche Treffen fördern den Austausch untereinander und können helfen sich selbst besser zu verstehen oder einzuordnen. Ob das die Sicht eines Menschen auf sich selbst tatsächlich verändert, kommt aber auf den Menschen (eigener Wille) und die Situationen an.

Vielen Menschen helfen dazu aber auch andere Dinge - z.b. Bücher lesen oder chatten. Ist in gewisser Weise auch ein persönlicher Austausch. Etwas einseitiger bei einem Buch aber hilfreich kann das trotzdem sein.

Bin aber noch nicht so sicher, ob du hier überhaupt auf eine Diskussion/ einen Austausch hinaus wolltest oder ob es einfach Werbung für persönliche Treffen sein soll? Vielleicht kannst du das nochmal etwas konkretisieren?
******_in Frau
645 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen, ja natürlich es ist ein Beitrag in unserer gemeinsamen Sache, Menschen in dieser Gruppe einen Treffpunkt anbieten zu können.

Chris 🌿🧲
h... Eis
**********ction Frau
147 Beiträge
@******_in
Verzeih bitte, dass ich mich an dem Wort Geschichte immer noch reibe. 🙏
Ich stimme dir voll und ganz zu. Begegnungen mit anderen Menschen sind unglaublich wichtig. Als Hsp kann es zwar auch schnell zu viel sein, aber wenn wir unserer inneren Stimme folgen und uns mit Menschen treffen, die uns gut tun, ist es eine unglaubliche Bereicherung, sich dafür zu öffnen.

Es ist jedoch nicht die Geschichte, die wir in diesen Begegnungen ändern, sondern unser Weg. Es sind diese kleinen Momente, wenn unsere Eingebung uns zuflüstert und wir diesem Weg folgen, statt ihn taub vorüber ziehen zu lassen, obwohl es möglicherweise völlig absurd und unlogisch erscheint solch einem Zwinkern des Universums zu folgen.
Inzwischen vertraue ich meiner Intuition und halte einige Begegnungen auch nicht mehr für Zufall, aber das Universum kann uns den Weg nur zeigen, erkennen und gehen müssen wir ihn selbst, um unsere Zukunft zu verändern. Natürlich können wir uns auch verlaufen, unglücklich oder krank werden, aber letztendlich steckt in jeder dieser Krisen auch ein Umbruch, der Anfang von etwas neuem, einem anderen gesünderen Weg bzw. einer neuen Geschichte, wie du es formulieren würdest.
******_in Frau
645 Beiträge
Themenersteller 
Hallo guten Morgen,

du hast ja auch recht. Ich glaube wir reden nur beide aneinander vorbei. Mit Geschichte ändern heißt, dass ich meine Geschichte, die ich für mich bis zum Zeitpunkt des Treffens angenommen oder gebildet habe ändern kann, weil ich einen Menschen höre, der mir Inspiration gibt, darüber nachzudenken.


Als Beispiel Ich habe eine Ablehnung aus der frühen Kindheit in mir getragen, die ich bis heute nicht verstanden habe. Nach einem HSP Treffen wurde über ein Thema Ablehnung gesprochen und mir wurde klar, dass ich gar nicht gemeint war, sondern meine Charaktereigenschaft. Damit hat sich meine Geschichte für mich verändert, denn nunmehr ist diese starkes Gefühl der Ablehnung nicht mehr präsent gewesen, sondern ich konnte es heilen sozusagen. Mit dieser Heilung hat sich aber auch meine Geschichte geändert, denn nun gehe ich etwas leichter weiter im Leben. Das ist damit gemeint Geschichten ändern. Wir können vergangenes nicht ändern und wir können das Verhalten unserer Mitmenschen nicht verändern. Was wir aber verändern können, sind die Geschichten dahinter !

Ganz liebe Grüße aus dem schönen Panketal und ein schönes Wochenende euch allen

Chris 🌿🧲
h... Eis
**********ction Frau
147 Beiträge
Ja, das habe ich auch schon erlebt. Zum einen kenne ich den Trigger Ablehnung sehr gut. Ich habe an diesem Filter schon so oft gearbeitet, aber es sitzt bei mir leider sehr tief. Natürlich hat unsere Geschichte Einfluss auf unserer Empfinden in der Gegenwart, denn jede weitere Begegnung kann dieses Gefühl bestätigen, so dass sich mit der Zeit ein unglaublich schwerer Rucksack immer weiter füllt. Rein rational verstehe ich das alles, kann den Ballast aber trotzdem nur vorübergehend ablegen.
Zum Glück funktioniert die Verbindung auch in die andere Richtung. Ich habe da mit einem Buch von Connirae gearbeitet: Der Weg zur inneren Quelle.

Du meinst also, indem du trennst zwischen deiner Hochsensibilität und deinem "Ich", konntest du die Verbindung lösen und Ablehnung nicht mehr persönlich nehmen? Oder wie meinst du das?
Liebe Grüße aus dem zur Zeit kühlen Norden.
******_in Frau
645 Beiträge
Themenersteller 
Das geht ja gar nicht zu trennen, das eine ergänzt das andere und das andere ergänzt das eine. Was ich meine, ist das persönliche Treffen immer noch einen anderen Stellenwert haben und eben die Möglichkeit zur persönlichen Reflexion darstellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.