Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1995 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"weiche Saunen"

****ti Frau
1.149 Beiträge
Themenersteller 
"weiche Saunen"
Guten Morgen ihr Lieben!

Seit ich nun den "weichen" Teil meines Lebens betreten habe und mir bewusst ist, wie wichtig es für mich ist, dass je weicher und kuscheliger, desto besser für mich ist, merke ich, dass ein enorm wichtiger Teil meines Lebens die Sauna ist.

Seit in der Pandemie "meine" Haus und Hof Sauna vor Ort 234 Tage geschlossen war, wurde mir schmerzlich klar, was passiert, wenn mein Körper nicht regelmäßig gewässert wird. 🌞

Bereits 2016, als mich mein erster Burnout weckte, hatte ich den Wunsch einer Saisonkarte und nach der Pandemie habe ich es schlussendlich umgesetzt und habe jetzt dort im vierten Jahr mein Outsideoffice im Sommersemester.

Als ü30 Jahre Business Trainerin, bin ich es gewohnt in Hotels zu arbeiten und so war es für mich logisch, aus diesem gebrochenen Spiegel ein neues Mosaik zu gestalten.

Heute weiß ich, dass mir "Schwimmen - schwitzen - schwaaden" mein Leben gerettet hat!

Allerdings merke ich, dass es für mich als HSP noch so ganz spezielle Wünsche gibt, die ich auf der ganzen Welt noch nicht umgesetzt gesehen habe - Saunen für Hochsensitive.

Und auch wenn ich schon auf der ganzen Welt, in den schrägsten Saunen unterwegs war, so bin ich neugierig auf eure Tipps.

Denn dieses HARTE HOLZ, gefällt mir ja so garnicht.

Kennt ihr Saunen, die nicht Stein oder Holz als Untergrund haben?

Neugierige Grüße
Sumati
Mein Outsideoffice im Sommersemester
****ni Frau
1.890 Beiträge
Ich denke es ist aus Gründen der hygiene schwierig, in einer öffentlichen Sauna.
Die Liegeflächen müssen hitzebeständig und einfach zu reinigen sein.

Aber warum nimmst du dir nicht eine weiche Unterlage mit?

Und btw. ich liebe die Sauna und "brauche" sie auch regelmässig, eine weiche Unterlage fände ich befremdlich und ekelig, weil ich es nicht mag im eigenen Saft zu schwimmen.
******_in Frau
645 Beiträge
Guten Morgen @****ti

In deinem Gefühl, deinen Körper saunen und Wasser auszusetzen, kann ich sehr gut nachempfinden. Möglicherweise gibt es keine wirkliche Sauna für dich. Aber mir kam spontan die Idee, dass du dir vielleicht selber eine weiche kuschelige Sitzbank machst, in dem du dir eine Auflage suchst, die hygienetechnisch zugelassen wäre und für dich akzeptabel, dass du auf Holz oder Stein legen könntest, dachte da zum Beispiel an eine ISO Matte beziehungsweise findest du im Internet unter Sauna Bankunterlagen auch andere Ideen. Hoffe ich konnte dir helfen und sende euch allen liebe Grüße aus Berlin

Chris🌿🧲
****ti Frau
1.149 Beiträge
Themenersteller 
Danke, das habe ich schon 🌞

Ich bin umgeben von wunderbaren weichen dicken Handtüchern.

Mir ging es jetzt explizit um einen anderen Untergrund
**********magic Paar
345 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Sumati,

Andere Unterlagen kenne ich bisher auch nicht. Wie schon erwähnt wurde vermutlich durch den hygienischen Aspekt. Wäre aber sicherlich spannend. Ich drücke die Daumen dass du andere Materialien findest die sich weicher anfühlen. Mir fällt spontan nur mein Kushelbademantel ein. Vielleicht gibt es das auch vom Material als Handtuch das wäre zumindest schon mal cool.

Liebe Grüße

enchained_magic (w)
****ti Frau
1.149 Beiträge
Themenersteller 
Das Schöne als Schriftstellerin ist es, dass ich mir meine Wunschsaunen einfach ausdenke und dann frage ich mich manchmal schon, warum manche meiner feinen Ideen noch nie umgesetzt wurden 😂.

Aber wer weiß, meine Sandsauna zum Beispiel existiert, zwar in einer anderen Art und Weise, aber wer weiß. 🌞
**********magic Paar
345 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist toll dass du so viele Ideen dafür im Kopf hast *g* so entstehen Erfindungen.

Eine Sandsauna? Klingt erstmal sehr spannend. Wie genau stellst du dir die vor bzw wie ist das umgesetzt wenn du schreibst dass es das schon gibt? Ist ja eigentlich ähnlich wie am Meer. Könnte ich mir für eine Sauna auch durchaus gut vorstellen *nachdenk* Hält auf jedem Fall der Hitze auch gut stand
****ti Frau
1.149 Beiträge
Themenersteller 
Wenn die Geschichte fertig ist, lasse ich euch daran gerne teilhaben
**********magic Paar
345 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr gerne *g*
*****low Mann
609 Beiträge
Vielleicht noch ein Hinweis zur „Physik“ was die Faktoren Sauna/Wärme, Weichheit und Berührfläche betrifft. Je weicher und anschmiegsamer eine Liegefläche ist, desto größer ist die Berührfläche zur Haut. Je größer diese Fläche ist, desto mehr Wärme wird übertragen von der Liegefläche auf die Haut bzw. den Körper. Kommt jetzt noch Feuchtigkeit zwischen diesen Flächen hinzu, dann wird noch mehr und vor allem schneller Wärme übertragen. Das um so mehr, je höher die Wärmespeicherfähigkeit der Unterlage ist. Diesen Effekt kann man erleben, wenn man ein bereits feuchtes Liegetuch in eine heiße Sauna legt, das Tuch aufwärmen lässt und sich erst dann drauflegt. Das kann schmerzhaft sein.

Wenn Du also eine weiche Liegefläche in einer Sauna möchtest, dann solltest Du auf diesen Effekt achten, eventuell die Temperatur niedriger halten, wenn sich die Unterlage aufheizen kann.

Ich kenne gemauerte Sessel, die von innen geheizt sind. Das hört sich jetzt hart an, was für die haptische Oberfläche auch stimmt. Jedoch schmeichelt die ergonomische Form dem Körper sehr, man liegt sehr großflächig darin, wird eher gehalten, als dass lan liegt. Mit der richtigen Unterlage, einem dicken Saunatuch zum Beispiel, sollte man aber deinem Wunsch ziemlich nahe kommen können.
****ti Frau
1.149 Beiträge
Themenersteller 
Oh ja, diese gemauerten Sessel habe ich einmal erlebt, die waren toll ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.