Hochsensibles Wohnen
Liebe Hochsensible,kennt ihr Wohnungsprojekte, bei denen sich Hochsensible zusammentun und ihren Bedürfnissen gemäß z. B in einem Mietshaus wohnen? Wo also nur Hochsensible wohnen. Gibt es das mittlerweile? Die Frage beschäftigt mich in regelmäßigen Abständen.
Ich stelle mir da ein Mietshaus vor, in dem allen Mietern klar ist, dass Ruhe besonders wichtig ist. Wenn größerer Besuch da ist und/oder mal gefeiert wird, wird das abgesprochen und ein Zeitpunkt festgelegt, an dem Ruhe ist. Einzüge werden nicht irgendeinem fremden Wohnungseigentümer und irgendeiner Hausverwaltung überlassen, sondern die Hausgemeinschaft spricht zunächst mit dem Wohnungsbewerber/der Bewerberin.
Ich bin doch bestimmt nicht die einzige mit einer solchen Idee.
Schaue ich nämlich zurück, habe ich einsehen müssen, dass die Art meines Wohnens einfach nicht zu mir passt. Und was nützt es mir, wie aktuell mal wieder, wenn ich mir meine Wohnung schön einrichte etc., aber die Nachbarn um mich herum einfach nicht mein Ruhebedürfnis haben (und es nicht nachvollziehen können).
Oder sowas: Ich wohne im Dachgeschoss und im Juni zog hier im Haus jemand ein, der häufig auf dem Balkon raucht (mehrfach pro Stunde). Vor allem nachts war das einfach schrecklich, weil der Geruch regelmäßig zu mir reinzog und ich ohne geöffnete Fenster aber auch nicht hätte schlafen können. Also sprach ich die Person darauf an und bat darum, wenigstens nachts eine andere Lösung fürs Rauchen zu finden. Es brachte exakt nichts. Ich kann mittlerweile ein Buch über solche Erfahrungen schreiben und habe bis zum Anschlag die Nase voll davon.
Mit einem Haus kann ich mich nicht wirklich anfreunden, so richtig warm werde ich mit dem Gedanken nicht.
Kennt ihr hochsensible Wohngemeinschaften oder ähnliche Projekte?
Zarte Grüße
Kirsten