Aktueller Anlass 3
Hier greife ich eine sehr schöne Idee von diANaone auf, aktuelle Themen im Rahmen dieser besonderen Gruppe zu diskutieren. Ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem aktuellen und vor allem emotional stark besetzten Thema einen Thread eröffne. Aber die Vorgänge rund um die Loveparade beschäftigen mich, nicht zuletzt, weil ich selbst eigentlich hin wollte (und mich kurz vorher umentschieden habe) und mein Partner dort war, was mir extrem unruhige 60 Minuten beschert hat – bis Nachricht von ihm kam. Seitdem verfolge ich die Diskussionen in den unterschiedlichen Medien mit mal mehr und mal weniger Entsetzen und Ratlosigkeit.
21 Menschen sind ums Leben gekommen, einige 100 wurden verletzt, davon einige schwer. Das ist sehr tragisch – keine Frage. Aber was in einer Woche an Vorverurteilungen und Anschuldigungen gegen die 2 nach außen hin präsentesten Köpfe der Loveparade 2010 (Veranstalter Schaller und OB Sauerland) vorgebracht wurde, fand ich ziemlich starken Tobak. Für mich ist hier bei allem Verständnis für die Wut und die Trauer der Menschen eine Grenze überschritten und 1000 Fragen schwirren durch meinen Kopf. Hier einige:
Rechtfertigt das (sicher menschliche) Gefühl nach Rache, nach EINEM oder DEM Verantwortlichen solch eine öffentliche Hetzjagd (so kommt es mir zumindest vor) auf Menschen? Beziehungsweise: werden besonders die beiden genannten Personen überhaupt noch als Menschen wahrgenommen?
Die Antwort auf die Frage „Wer hat Schuld an diesem Unglück?“ wird möglicherweise erst in einigen Jahren geklärt werden können. Eine solche Veranstaltung planen nicht ein oder zwei Personen, sondern ganze Gremien – aber das zählt in der aktuellen Diskussion nicht. Ein wenig habe ich den Eindruck, dass hier eine schnelle „Sühne“ her muss: „Die 2 Obersündenböcke haben wir und damit ist es gut.“ Gar nichts ist damit gut…und sind sie wirklich DIE Entscheidungsträger gewesen?
Der zweite Aspekt, der mich in diesem Zusammenhang ebenfalls beschäftigt und der völlig ausgeblendet wird: Wie mögen diese 2 Menschen Schaller und Sauerland damit klar kommen? Mit den Vorverurteilungen, mit der öffentlichen Hetze, aber vor allem: mit dem eigenen, persönlichen Gefühl von Schuld (falls sie dieses haben)?
Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben; es ist schwierig, dazu klare Gedanken und Fragen zu formulieren, weil die Gefühle (auch meine) in dieser Situation sehr widersprüchlich sind. Aber vielleicht gehen euch ähnliche Gedanken durch den Kopf.
Was ich nicht möchte, ist die überall stattfindende Hängt-sie-höher-Diskussion, genau deshalb setze ich es HIER – in dieser Gruppe – ein. Ich wünsche mir eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Begriffen Schuld, Sühne, Vor-verurteilung und Verantwortung.
Vielen Dank!