Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Wie ist eure Wahrnehmung bi-sexueller Menschen in Clubs?256
Neulich hatte ich ein Gespräch über die Wahrnehmung von bi-sexuellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahrnehmung über die Nase

Teilweise
mag es stimmen, daß sehr ähnlich Riechende nicht so auffallen. Doch ich meine wirklich nahezu Geruchlose. So wie es Menschen mit ungeheuer starkem Körpergeruch gibt , und daß hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun, so gibt es auch die andere Seite. Menschen die selbst nach harter körperlicher Arbeit in warmer Umgebung, selbst bei mäßiger Hygiene, auch Stunden danach, einfach keinen Eigengeruch entwickeln.
Ich meine dabei nicht den typischen Zersetzungsgeruch von Schweiß, wie er insbesondere in billiger Polyacryl ö.ä. Kleidung auftritt. Den will ich hier ausschließen.
Segen oder Fluch? Oder einfach normale Varianz des Lebens?
Vor einigen Jahren hab ich Urlaub in Cuxhaven gemacht!

Nach einer Sturmflut hatte es ziemlich viele Algen und Seetang am Strand und dieser Geruch bei einem Spaziergang hat mich fast umgehauen. Auch war an diesem Tag, meiner Meinung nach, der Salzgehahlt in der Luft extrem hoch, das ich fast nicht durchatmen konnte.
Mein damaliger Partner und unsere Freunde haben mir nur den *vogel* gezeigt.

Auch der Geruch von Hyazinthen oder Maiglöckchen in geschlossenen Räumen treiben mich zum Wahnsinn. Kann mich da nicht länger aufhalten sonst bekomm ich extreme Kopfschmerzen.

Und ich behaupte auch von mir selber dass ich mich an gewissen Tagen im Monat nicht riechen kann. Obwohl ja immer behauptet wird den eigenen Körpergeruch nimmt man als neutral war............*nixweiss*

LG
*blume*
Hyazinthen
sind auch gruselig, mußte ich echt rausstellen. Ich finde, man kann sogar riechen, ob jemand krank ist- kennt ihr das?
lg Orientkatze
**********ucher Mann
5.486 Beiträge
Riechen, wenn jemand krank ist ...
... ja, das kenn ich auch. Besonders Leute mit Atemwegserkrankungen spür ich sofort körperlich, wahrscheinlich, weil ich da auch immer ein bisschen anfällig bin. Muss immer nach einem solchen, ich möchte fast sagen "geruchsbelästigenden" Besuch mein Büro erstmal ordentlich lüften.
***80 Frau
1.616 Beiträge
Muss immer nach einem solchen, ich möchte fast sagen "geruchsbelästigenden" Besuch mein Büro erstmal ordentlich lüften.
Das geht mir genau so... wobei ich nicht sicher bin, ob die jeweilige Person krank ist oder einfach "nur" merkwürdig riecht.
Ganz grauenhaft finde ich Bahnfahren im Sommer. Schweissgeruch ist echt etwas, was mir den Spass daran verdirbt. Sonst liebe ich es, mit der Bahn unterwegs zu sein, vorausgesetzt, ich habe Musik dabei, damit mich diverse nervige Nebengeräusche (sei's Zeitungsrascheln, Kaugummikauen, sonstiges Geschmatze, ...) nicht mitbekomme.

Und ich behaupte auch von mir selber dass ich mich an gewissen Tagen im Monat nicht riechen kann. Obwohl ja immer behauptet wird den eigenen Körpergeruch nimmt man als neutral war............
Dito! Aber ich dachte, das sei normal!?

Von Maiglöckchenduft in geschlossenen Räumen wird mir übrigens auch übel und ich bekomme Kopfschmerzen.
**********ucher Mann
5.486 Beiträge
Wir sind schon irgendwie seltsam, oder? ... lach
Ich les gerade,

diverse nervige Nebengeräusche (sei's Zeitungsrascheln, Kaugummikauen, sonstiges Geschmatze, ...)

und stelle an mir das gleiche Problem fest. Ich krieg voll die Krise, wenn jemand in einem Raum mit mir sitzt und mit voller Kraft in einen Apfel beißt zum Beispiel und ihn dann genüsslich zermalmt .... schon Gänshaut bei dem Gedanken daran bekomm

Oder wenn meine Frau abends beim Fernsehen Erdnüsse knackt ... da droh ich erst und geh dann aus dem Raum, wenn das nich aufhört ... uuuuuuhhhhhhh
***80 Frau
1.616 Beiträge
So sind wir... manchmal denke ich mir schon, dass das doch nicht normal sein kann... weil ich mich von derartigen Geräuschen so ablenken lasse. Z. Bsp. auch Popcornmampfer im Kino... oder meine Kaugummi schmatzende Arbeitskollegin. Die würde ich manchmal am liebsten erschlagen. Und ich ärgere mich, dass ich so was nicht "wegfiltern kann".
Naja. Das ist hier der falsche Thread. *zwinker* Gibt's zum Thema "Hören" einen eigenen?
**********ucher Mann
5.486 Beiträge
lach ...
.... ich glaub, wir brauchen dazu auch schon nichts weiter zu schreiben. Ich kenn das alles auch genau so. Zum Haareausraufen! ... lach.
Zum Bahnfahren: das ist bei mir unterschiedlich. An Wochentagen war ich dabei oft schnell erschöpft und brauchte etliche Zeit, um wieder zur Ruhe zu kommen - auch wenn es ruhig in den Zügen war. Samstags ging das schon weniger belastend zu, Sonntags ziemlich entspannt. Unabhängig von Geruch und Geräuschkulisse liegt meine Grenze bei dieser Art des Reisens unter der Woche wohl bei ca. 1,5 Std, am WE bei ca. 3 Std, danach bin ich einfach zu ausgelaugt und brauche Ruhe.

Geruch: Deodorants und Parfüms sind mir nicht möglich, da versuche ich Abstand zu halten - auch aus dem Grund, weil ich selbst trotz aller Hygiene schnell in geringer Menge schwitze und je nach körperlicher Aktivität zumindest einen leichten Schweißgeruch habe. Ich kann jedoch nicht alle 15 Minuten zur nächsten Waschmöglichkeit/Dusche gehen.

Geräusche: manches kann schnell nerven, vor allem, wenn es danach aussieht, daß die Geräuschbelästigung nicht von kurzer Dauer ist.
***80 Frau
1.616 Beiträge
[...]auch aus dem Grund, weil ich selbst trotz aller Hygiene schnell in geringer Menge schwitze und je nach körperlicher Aktivität zumindest einen leichten Schweißgeruch habe. Ich kann jedoch nicht alle 15 Minuten zur nächsten Waschmöglichkeit/Dusche gehen.
Das ist ja durchaus normal und geht wahrscheinlich auch einigen hier so (mir auch). Ich meinte eher auch alten Schweiss oder das starke riechen/stinken - vor allem - im Sommer.
**********erTom Mann
7 Beiträge
Fiese Geräusche
Ich ging am letzten Freitag in die Arbeit, war soweit gut drauf, bis ein älterer Herr aus einer Bäckerei pfeifend, wohl gemerkt lauuuut pfeifend irgendeinen Marsch oder einen anderern Blödsinn vor mir her gepfiffen hat. Dem hät ich am liebsten den Hals umgedreht, ich war hinter sowas von Agressiv. Ausserdem hatte er einen so penedranten Duft aufgesprüht, die Hölle sag ich Euch!!
@***80
Ja, alter Schweiß ist wirklich unangenehm....
Stärkeres riechen/stinken im Sommer ebenso.

@********cher Tom
Es gibt Musikarten, die ich auch nicht hören kann - allerdings nicht wegen HSP.
Schmerzhaft ist so etwas für mich trotzdem, zumal wenn ich nicht ausweichen kann.
Wenn es möglich ist, höre ich dann eigene Musik, die die unerwünschte Musik ein wenig übertönt.

Bei penetranten Düften suche ich grundsätzlich zügig das Weite, es wird körperlich zu schmerzhaft. Neulichst war es der Geruch nach heißgelaufenen Bremsklötzen eines Autos, hat mal wieder jemand die Handbremse vergessen o.ä. .

Aggressiv werde ich dadurch selten, eher froh, wenn ich die Schmerzen wieder los bin.
Wahrnehmung ... Geruch
... Wetter ... Die Frühlingsluft, die im Anmarsch ist, ist höchstangenehm ... ich rieche und geniesse diese sehr ... vor allem die Milde ist im Vergleich zur bisherigen kalten Luft ... wohltuend.

Wenn dann der Himmel im Sommer sich verdunkelt rieche ich wenn der Regen "kommt" (0,25 - 0,5 Std. vor dem Regenfall) ... als Fahrradfahrer habe ich dann schon mal schneller in die Pedale getreten um trocken daheim anzukommen.
Ja
Regen riechen kann ich auch, lach..., ich finde , man sieht ihn auch in der Luft schon vorher. Aber die meisten Leute halten einen für verrückt, lach..., deshalb rede ich nie über sowas.
lg Orientkatze
**********ucher Mann
5.486 Beiträge
Is doch normal ...
... den Regen schon vorher zu riechen ... schon am Windzug zu spüren, wann es losgeht ... und zu wissen, wann man sein Zelt festmachen und das Boot an Land holen sollte... lächel.
...und
nicht zu vergessen: Den Schnee riechen, lange bevor er fällt...

Tom
und...
ohnehin, gewisse dinge schon im vorfeld zu erahnen.
**********ker07 Frau
18.100 Beiträge
Von Maiglöckchenduft in geschlossenen Räumen wird mir übrigens auch übel und ich bekomme Kopfschmerzen.

Maiglöckchen riechen sehr intensiv und sind zudem giftig.

Vielleicht ist es die Intensität des Geruchs, die dir zu schaffen macht.

Mr.s Heart*herz*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Vieles, von dem hier berichtet wird, kenne ich ebenfalls:
auf einige Parfums reagier ich mit Kopfschmerzen und Übelkeit, da mußte ich schon die ein und andere Kollegin bitten, diese nur aufzutragen, wenn ich nicht da bin.

Schweißgeruch *pfui* wirklich übel...oder auf öffentlichen Toiletten den Uringeruch...au weija.

Angenehme Düfte hingegen kann ich in mich aufsaugen wie ein Schwamm, die Luft, wenn sie nach Frühling riecht.
Kennt ihr das, alle Sinne sind auf Empfang und freuen sich, das sie spüren: der Winter ist vorbei, es naht der Frühling.

Vanilledüfte, sofern sie nicht zu synthetisch sind, finde ich bezaubernd...den Duft meiner Katzen, wenn ich mein Gesicht in ihrem Fell vergraben könnte....hachmach....

Eigentlich viel schöner sich an die guten Düfte zu erinnern.

Zum Thema Geräusche möchte ich noch kurz loswerden: ich dachte bislang immer, es sei ein Splin von mir, weil ich es absolut nicht hören kann, wenn jemand ißt und lautstark durch die Nase atmet.
Da werde ich zum Elch. Erst versuche ich es auszublenden, doch je mehr ichs versuche, umso wütender werde ich.
Es tut mir in den Ohren weh.
Mit vollem Durchblick
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
Ich bin auch sehr, sehr geruchsempfindlich: Zuviel Parfüm bei anderen Personen, ungewaschene Mitmenschen in meiner Nähe, Duftfahnen von übel riechenden Kochgerüchen z.B. stören mich absolut.

In Restaurants oder Imbißstuben zu essen, wo Gerüche umherfleuchen, die ich als unangenehm empfinde, geht gar nicht. Da wird mir sofort schlecht, ich bekomme Kopfschmerzen und Kratzen im Hals.

Und ich stelle - wie Sina - auch fest, daß ich empfindlicher bin, je schlechter meine Tagesform ist.
Sina, ich halte das nicht für widersprüchlich, denn ich glaube, gerade wenn man gereizt, müder oder überarbeiteter ist, werden die Sinne psychisch noch sensibler, zumindest bei mir.

An guten Düften, wie bei meinem selber gekochtem Abendessen oder dem dekantierten Wein kann ich mich hingegen völlig hingeben und bekomme nasal gar nicht genug.

In Mülheim gibt es sogar eine ganz alte, renommierte "Hähnchenbude". Ab und zu leiste ich mir von dort ein 1/2 Hähnchen, denn dieser Duft (und Geschmack) ist so geil - das verstehen dann Bekannte auch nicht, weil sie das anscheinend nicht so riechen können ..... (aber eine große Ausnahme bei mir für Fremdessen außerhaus)
Stimmt
ist bei mir auch so. Zeitweise habe ich auch einfach Heißhunger auf etwas- das überfällt mich dann wie z. B. der Appetit auf ein halbes Hähnchen, lach... Eigentlich eher abstoßend, aber dann ist Geruch und Geschmack so intensiv... meist für lange Zeit, lächel...
Und da ich kein Auto habe, fahre ich im Bus mit , und die Gerüche da.... manchmal kann ich kaum atmen, wenn jemand "für mich stinkt", und alle anderen sitzen völlig unbeteiligt da, während ich mir verstohlen die Nase verbarrikadiere, lach....
vlg Orientkatze
Mit vollem Durchblick
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
@ Orientkatze, zu "...und die Gerüche da.... manchmal kann ich kaum atmen, wenn jemand "für mich stinkt", und alle anderen sitzen völlig unbeteiligt da, während ich mir verstohlen die Nase verbarrikadiere ..."

Das mache ich auch oft und falle dann unangenehm auf, wenn ich im Sommer diesbzgl. die Hand längere Zeit vor die Nase halten muß oder im Winter mir den Schal vor die Nase ziehe und einige Zeit dort behalte.
Aber mache ich das nicht, würde mir fast ko..übel.
hihihi...
genau! Eigentlich mag ich Schals nicht , aber dafür sind sie prima, grins... Im Grunde bezieht sich die Hochsensibilität auf alles, auch wenn da Spannungen zwischen Menschen sind z.B., deshalb halte ich es unter Massen auch schlecht aus. All die Gerüche, die im Grunde auch mit den zwischenmenschlichen unausgesprochenen ungreifbaren Aktionen verbunden sind, machen mich platt. Ich finde, man sieht auch, ob jemand krank ist oder etwas mit ihm nicht stimmt.
vlg Orientkatze
Mit vollem Durchblick
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
Aschermittwoch hat mich meine Lebensgefährtin nach 10 1/2 Jahren verlassen.
Sie hatte u.a. auch ein Problem damit, daß ich es unter Massen nicht gut aushalte und daher zu wenig ausgehe.
Sie ist zwar auch seit fast 15 Jahren psychisch krank, es ging ihr aber zuletzt besser, und nun will sie wieder voll was erleben.

Gerade beim shoppen oder einkaufen, wenn es voll ist, muß ich oft in leeren Ecken stoppen, mich ein paar Minuten verkriechen und runter holen, erst dann komme ich im Gedränge weiter und bin am Ende völlig ausgelaugt von den vielen Menschen, Spannungen, Gerüchen, etc.

Auch im Wartezimmer von Arztpraxen habe ich die vollen Probleme. Entweder komme ich sofort dran, darf in einem leeren Nebenzimmer warten, oder ich gehe wieder. Dort zusammengedrängt sitzen, die ganzen Krankheitsgeschichten u.a. Gelaber, ich nehme das so intensiv auf, daß ich Panikattacken bekomme.
Na
dann lass sie voll was erleben, lächel... Je mehr zu fest hälst , umso mehr will sie. Ich weiß, es hört sich doof an, aber manchmal wissen wir nicht, wofür das gut ist.
Bist du denn psychisch krank? Weil du auch schreibst, lächel...
Sich in Massen nicht wohl zu fühlen, finde ich noch nicht krank.
vlg Orientkatze
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.