Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Wie ist eure Wahrnehmung bi-sexueller Menschen in Clubs?256
Neulich hatte ich ein Gespräch über die Wahrnehmung von bi-sexuellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahrnehmung über die Nase

Wahrnehmung über die Nase
Hallo im Forum Zarte Saiten,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich für kurze Zeit und an einigen Tagen im Jahr extreme Geruchswahrnehmung habe. Komme mir dann vor wie ein Drogenschnüffelhund.
Um zwei Beispiele zu nennen. Ich rieche aus der Wohnung die Zeitung im Briefkasten vor dem Haus (Entfernung 7 Meter bei geschlossener Wohnungstür) oder ich rieche es deutlich, daß eine Frau ihre Tage hat, wenn ich mit ihr in einem Raum bin und sie ist voll gekleidet und betreibt sicherlich normale Hygiene.
Oft meint man ja etwas zu riechen und denkt es sind Phantasien. Ich gehe aber dem Geruch nach und finde auch die Ursache. Wenn ich meine Mitmenschen frage, riechen die allerdings nichts in dieser Richtung.

Gibt es auch andere "Supernasen" hier?

Freundliche Grüße
PlayGoo
*hand*ich auch

Bei mir ist das ebenfallso jetzt zur Zeit Pilze suchen für mich kein Problem ich kann sie riechen..das hat heut mein Nachbar wieder fasziniert wie schnell er mit mir 2Kilo Steinpilze findet..

Hab eine sehr feine Nase kann damit umgehen aber manchmal stören mich Gerüche die einfach zustark in den Kopf gehen und mich benebeln und mich zum Würgreiz bringen..

Wenn bei uns im Dorf Bier gebraut wird und diese Maischeduft schlecht riecht trink ich kein Bier riecht sie angenehm ist auch das Bier gut..

8km Luftlinie von mein Ort ist eine Teefabrik steht der Wind günstig kann ich auf meiner Terasse riechen welcher Tee verarbeitet wird,damit verblüff ich jedesmal mein Bruder denn er arbeitet dort

Wenn Schneeeinbruch kommt kann ich den Schnee Tage vorher schon riechen

Bin ich im Wald kann ich riechen wer noch im Wald ist Parfüm Waschmittelkleidung Weisser Riese ah Gerda ist am Joggen Bingo

Ich kann wenn mir Gerüche nicht angehnem sind in Wirtschaften oder Imbissbuden nix Essen wird mir schlecht wenn ich altes Frittenfett riech*wuerg*
Dafür sind meine Augen nicht mehr die besten
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hier!

Ich bin extrem geruchsempfindlich. Ich fühle mich nasal oft überfordert von meiner Umwelt. Parfüms, ungewaschene Mitmenschen, Mundgerüche, Imbissbuden, Knoblauchfahnen... argh...

Mir geht es mit Geräuschen übrigens ähnlich.

Und ich stelle fest, dass ich empfindlicher werde, je schlechter meine Tagesform ist. Ist das nicht widersprüchlich? Eigentlich sollten die Sinne ja schlechter funktionieren, wenn man müde oder überarbeitet ist. Aber bei mir sind sie dann noch sensibler...
Unangenehme Gerüche
@********YALA
Gutes Beispiel, das kenne ich auch. Steht zwar in keinem Pilzbuch, jedoch spricht die Erfolgsquote für sich.

@*******aum
Zu unangenehmen Gerüchen kann ich zwar sagen, daß es nicht das erste Restaurant ist, was ich verlasse ohne aufzuessen, weil jemand mit einem für mich olfaktorisch völlig nasetötendem Parfüm im Raum ist. Habe es aber nie weiter verfolgt, weil es halt negativ ist. Kopfschmerzen und Brechreiz sind da eben schlechte Begleiter

Interessannter finde ich die positive Wahrnehmung und Zuordnung von Gerüchen. Leider klappt sie nicht auf Abruf. Oder kann man es trainieren?

Zu allem Überfluß bin ich starker Raucher (3 Schachteln/Tag) und jeder Arzt würde mir wahrscheinlcih bestätigen, daß ich überhaupt keine Geruchswahrnehmung mehr haben kann.
****ay Frau
161 Beiträge
Ich gehöre auch zu den geruchsempfindlichen Leuten. Richtig schlimm ist es aber geworden, seit ich vor ca. 5 Jahren aufgehört habe zu rauchen. Vorher war meine Nase quasi betäubt.
Nun rieche ich auch alles und kann die verschiedenen Gerüche ihrem Ursprung zuordnen und das auch über die Distanz von einigen Metern.
Parfüms habe ich nur noch wegen der hübschen Flakons im Regal stehen und auch meine andere Kosmetika ist geruchsneutral oder speziell ausgesucht. (Und welch Wunder, sie sind nichmal teuer!) Der Gang durch eine volle Diskothek hat schon was von moderner Folter, Lautstärke UND zusätzlich eine Million verschiedener Schweiss-, Textil-, Alkohol- und Perfümgerüche!
Was ich aber am faszinierendsten finde, ist, dass ich glaube, die Stimmung der Menschen erschnüffeln zu können.
Nehmen wir als Beispiele meine letzte Kurzaffäre. Davon ab, dass ich ihn insgesamt nicht gut riechen konnte, also sein Eigenduft eine Note hatte, die mir nicht zusagte, roch er je nach Stimmung unterschiedlich. Im Stress roch er anders als wenn er völlig entspannt vorm Fernseher lag oder man gar intim war. Schade, dass das nicht bei jedem und jeder Entfernung geht!!
******ana Frau
1.994 Beiträge
ich bin auch so ein pilzsammler *g*

parfums sind teilweise echt schlimm. allein an douglas vorbeizugehen ist benebelnd. diskos sowieso.
das mit den joggern und den waschpulvergerüchen kenne ich auch.

ganz schlimm. ich kann nicht, wenn jemand vor mir auch nur pullern war...

ich brauch ne gut gelüftete toilette. spargel essen ist lecker aber letztlich eklig.

der körpergeruch meines exmannes hat sich auch immer (für mich) völlig verändert, wenn er mal ne tasse kaffee getrunken hatte.

raucher küssen geht nicht.

ich hasse sellerie. ich kann aus einem kühlschrank, in dem sellerie lag nichts essen. die milch, käse, anderes gemüse ... schmeckt alles danach. und natürlich merke ich das, auch wenn ich nicht in den schrank gesehen habe.

das gleiche bei verschiedenen gewürzen. da krieg ich das ganze gericht nicht mehr runter.

lg su
**********ucher Mann
5.479 Beiträge
Ich hab's auch ... lach
Früher war es nur der extreme Fliederduft, der mich gestört hat, wenn meine Frau mal eine Strauß mit in die Wohnung nahm ... Flieder is aber auch extrem. Der große in unserem Garten musste deswegen in diesem Jahr dran glauben.

Töpfe mit Petersilie, Schnittlauch und besonders Basilikum in der Küche geht gar nicht. Besonders nach ein paar Tagen, wenn das Zeugs langsam anfängt, im Topf zu verwelken ...

Abgestandene Schweißgerüche, kalter Zigarettenqualm, ungewaschene Menschen ... ein Graus.

Dafür aber Rosendüfte, der frische Duft des Meeres, Wald, Wiese ... ein Hochgenuss.

Es is nervig manchmal, so auf Gerüche anzusprechen, aber ich möcht's auch nicht missen.

Lieben Gruß an alle empfindlichen Nasen

Jens
Zweisamkeit im Geruch
Eine gute Zweisamkeit in der Geruchswahrnehmung habe ich leider nie erlebt. Der Anderer agt, ach wie schön am Meer die frische Luft ist und ich wundere mich nur, weil ich den Geruch von verwesenden Algen und Kleigetier im Brandungsbereich rieche. Dann wieder woanders die total verräucherte Kneipe und ich rieche eine zarte Blume oder ein leckeres Essen.
Oder auch beim Sex. Partner hat sich vorher im Bad frisch gemacht und ich rieche nur noch Seife, Aprilfrische, Sagrotan, Parfüm oder weiß nicht was. Für mich eher eine unschönes Ablenkmanöver. Reines warmes Wasser macht bei regulärer Hygiene auch ausreichend sauber und erhält die natürliche Geruchswelt. Mir gefällt's besser so

Manchmal ist es schon verdammt schwer auf einen Nenner zu kommen - so von Nase zu Nase.
Alles relativ?
Ich bin auch im Besitz einer sensiblen Nase.
Ich sage bewusst nicht "empfindlich", weil ich glaube, dass ich Gerüche zwar erheblich besser wahrnehme als der Durchschnittsmensch, dies aber nicht zwangsläufig als negativ empfinde.
Meines Erachtens ist da auch viel Prägung dabei.

Es gibt Massen an wunderbaren Gerüchen, wie der erste Geruch von Schneewolken, lange bevor der erste Schnee fällt, oder der Geruch von Meer, schon 50 km vor der Küste.
Wilde Erdbeeren im Wald, Pilze, feuchtes Moos, Bärlauch, obwohl man noch hunderte Meter weg ist, Gewürze, den Schweinebraten vom Ende der Straße oder wenn einer am anderen Ende vom Dorf grillt (1,5 km)... .

Erkannt habe ich die Besonderheit meines Riechens erst, als ich mit meiner Frau neben einer Nachbarin stand, die extrem nach Schweiß roch und ich meine Frau darauf ansprach, worauf sie antwortete: Also ich hab nichts gerochen... . Kurz darauf bin ich hier auf das Thema HSP gestoßen.
Bis dahin dachte ich, mein Riechvermögen sei normal, nun weiß ich, es ist etwas besonderes. *freu*

Bei den negativen Gerüchen bin ich genauso betroffen wie alle anderen hier, vielleicht gehe ich nur anders damit um.
Sonst könnte ich nicht in der Krankenpflege arbeiten... . *zwinker*
Selbst Normalriecher wundern sich manchmal, welche Gerüche ich aushalten kann. *smile*

Deshalb denke ich, dass es durchaus darauf ankommt, ob man gelernt hat mit Gerüchen (auch extrem unangenehmen) umzugehen und wie man die Auswirkungen kopfmäßig verarbeiten kann.

Tom
schmunzel
Seit ich keine Medikamente gegen hohen Blutdruck mehr brauche, ist es bei mir nicht mehr so extrem. Ich halte es leichter im ÖPNV und sonst unterwegs aus.

Im Wald meide ich die Wochenend- und Feiertage, es ist lauter und es riecht nicht mehr nach Wald.

Oder auch beim Sex. Partner hat sich vorher im Bad frisch gemacht und ich rieche nur noch Seife, Aprilfrische, Sagrotan, Parfüm oder weiß nicht was.
*mrgreen* Erkläre man einem "normal"-riechenden, das geruchsneutraler Rasierschaum unangenehm riecht und schmeckt (wenn man oral "zugange" ist) und evtl Marke A noch wesentlich schlimmer als Marke B ist.
Parfüm - selbst ohne und in der Umgebung möglichst wenig.
Wasch- und Reinigungsmittel - da gehen eben nur bestimmte Produkte, Körperhygiene ebenso. Die entsprechenden Regale im Laden passiere ich zügig mit möglichst wenig Atmen.
Essen - etliches, das ich früher mochte, kann ich heute kaum mehr riechen ... Königsberger Klopse, Grillhähnchen, Ente, .... das ist jedoch unterschiedlich stark.
der---
geruchssinn ist manchmal eine qual...ich nehme mehr wahr, als meine mitmenschen und das ist manchmal eine crux...

lg, skadi
Dito
Jepp, viele Duftwässerchen finde ich auch einfach brutal. Ich gehe auf der straße an Menschen vorbei, und öfters brennt es dann regelrecht in meiner Nase. Ich habe eine Kundin, eine sehr liebe nette Frau, die hatte eine ganze Zeit ein Parfun, das ich absolut nicht ertragen konnte. Ich habe echt gelitten, wenn die in meiner Nähe war, obwohl sie eine wirklich nette ist.

Glücklicherweise nimmt sie diese Duftnote nicht mehr.
ich...
bnenutze z. zt, nichts, weil ich es als sooo angenehm empfinde, den eigenen körpergeruch wahrzunehmen...dass ist regelrecht spannend, wie er sich je nach gefühlslage verändert...meine drei kinder könnte ich blind am geruch unterscheiden, wübei mein 2jähriger am intensivtsten duftet...nach unvoreingenommen mensch....
Kleinkinder-Duft
Dem pflichte ich gerne bei, kleine Kinder haben ganz ohne Cremes und Puder einen ganz besonderen Geruch, der mit den Jahren schwindet, ihn als "unvoreingenommen Mensch" zu deuten ist ein schönes Bild.
hui---
jetzt gruselt es mich fast ein wenig, weil ich an "das parfüm" denke...abwegig, aber dran gedacht....
Süßkind
najaaaaaaaaaa ... so abwegig finde ich die Assoziation mit "Dem Parfum" überhaupt nicht, das ging mir ziemlich gleich durch den Kopf, als ich auf dieses Thema gestoßen bin. Und in der Geschichte gehts doch um unser Thema, oder?
Ich habe selbst keine Kinder, aber vor drei Wochen traf ich mich mit einem Freund und seinem 9 Monate alten Sohn. Ich hatte ihn sehr nahe an mir, weil ich ihn auf dem Arm trug.
Der Knabe hat mich olfaktorisch so aufgeladen, daß ich noch 2 Tage später völlig unerklärliche Glücksgefühle in mir trug. Ich assoziiere jede Erinnerung an ihn über diese typischen Gerüche. Das war schon toll.

Manchmal stößt es einem richtig hart auf, wie sehr wie uns mit unserer synthetischen Plastikwelt von uns selbst entfernen. Schade, finde ich.
ja...
es geht um ein thema...aber hoffe nicht, mit diesem abartigen hintergrund....obwohl "er" auch nur ein mensch, ein ganz besonderer mensch war....
Nääääää!
Wir reden hier doch über grenzwertige Geruchswahrnehmungen, mehr nicht, und da gehört sowas wie Süßkinds Roman auch dazu. Das, was dahinter steht, soll ja auch garnicht das Thema sein.

Playgoo, die Wirkung, die Du beschreibst, hatte ich zweimal, aber nicht mit Kindern. Ich hatte sowas bei - nicht lachen - elektrischem Bauteilen. Die hatten so einen Geruch, der hat mich total verwirrt. Beschreiben kann ich das nicht. Aber was ja auch nur zweimal.
******ana Frau
1.994 Beiträge
Plastikteile sind schlimm, da kann ich gar nicht mit. Fleece Kleidung, am besten noch in Folie verschweisst... überhaupt neue Kleidung riecht extrem.

und...

die Schuhe meines Exmannes. Wenn der die im Schlafzimmer abgestellt hatte, musste ich immer nochmal aufstehen und die Schuhe raustragen.

lg su
Krass!
Ich kenne zwar Deinen Ex nicht, aber getragene Schuhe können wirklich extrem sein *wuerg* *lol*

Jaaaaa ..... neue Klamotten ... besonders dieses Billigzeugs aus China, das ich mir auch deswegen nicht mehr kaufe .... Was so stinkt kann man doch nicht auf der Haut tragen, ohne es mindestens einmal zu waschen. Ein Glück daß es diese Waschnüsse gibt, die waschen auch gut und riechen garnicht.
**********ker07 Frau
18.100 Beiträge
kinder könnte ich blind am geruch unterscheiden

meine könnte ich ebenso blind am Geruch erkennen und so manchen anderen Menschen in meinem Umkreis auch *zwinker*

Mrs. Heart*herz*
Geruchslose?
Was mich dennoch dabei wundert, es gibt Menschen, die riechen einfach garnicht. Zumindest solange ich meine Nase nicht in ihre Achselhöhle vergrabe, Ich frage mich dann immer, riechen die wirklich nicht, oder kann ich es nur nicht wahrnehmen.
nein....
es gibt diese menschen...was immer das zu bedeuten hat...

knutscha, skadi
******ana Frau
1.994 Beiträge
ich vermute mal, dass sie ähnlich riechen, wie man selbst und man daher einen gewöhnungseffekt des geruchs hat.

so, wie man ein parfüm, dass man sich aufträgt, nach ein paar minuten selbst nicht mehr riecht, weil man sich daran gewöhnt hat.

lg su
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.