@*****lon:
solche Phasen, in denen einem einfach alles zu viel, zu laut, zu schnell, zu hektisch ist, die kenne ich auch.
Zu Deinem "Vermeidungsverhalten", denn ein solches ist es ja, gibt es zwei Meinungen:
die klassische Verhaltenstherapie meint, dass man durch Vermeidungsverhalten noch tiefer in die Angstspirale gerät. Das heißt, je mehr man angst- oder überforderungsbehaftete Situationen vermeidet, desto weniger traut man sich zu, desto mehr Situationen sind in der Folge angstbehaftet. Ein Teufelskreis. Die Verhaltenstherapie setzt - die meisten wissen das wohl - auf Konfrontation. Man soll die Erfahrung machen, dass das, was Angst macht, eigentlich gar nicht schlimm ist. Dass man es "überleben" kann.
mein Therapeut macht zwar auch klassische Verhaltenstherapie, aber er wägt sehr sorgfältig ab, wann und wie er sie einsetzt. Für ihn steht an erster Stelle, dass der Patient sich wohl fühlt und sich nicht mehr quält. Er ist der Auffassung, dass ein verhaltenstherapeutischer Ansatz nicht immer und grundsätzlich das Mittel der Wahl sein kann. Beispiel: hat jemand Angst vor Brücken, dann macht es in dem Moment Sinn, ihn damit via Verhaltenstherapie zu konfrontieren, wenn seine Lebensqualität dadurch deutlich verbessert wird. Wenn er zum Beispiel nicht mehr jeden Morgen einen Umweg von vielen Kilometern fahren muss, nur weil er eine oder zwei Brücken meidet, die auf dem direkten Weg zur Arbeit liegen.
Wenn dieser Mensch statt dessen in seinem Alltag kaum mit Brücken zu tun hat, ist es Quatsch, ihn im Rahmen einer Verhaltenstherapie damit zu konfrontieren. Man quält diesen Menschen nur unnötig. Erreichen tut man damit nicht viel.
Das sind Gedanken, die ich zu Deiner Schilderung,
@*****lon, hatte. Es besorgt mich immer ein wenig, wenn ich lese, dass Menschen das Haus nicht mehr oder möglichst selten verlassen wegen Ängsten und Überforderungsgefühlen... in meiner absoluten Tiefphase, das ist jetzt ca. 10 Jahre her, habe ich das Haus wochenlang nicht mehr verlassen. Es ging immer weniger, alles war angstbesetzt. Es hat mich damals viel Mühe gekostet, da wieder rauszukommen...
Ich hoffe, ich überinterpretiere da einfach ein wenig...