Verkopfert
Hi NetiNeti,
zuerst mal wollte ich den Begrüßungsthread als solchen freihalten von anderen Inhalten, Fragen und Anworten. Ist wie im Restaurant. Ich bestelle auch nicht gleich à la carte, wenn ich gerade zur Tür hereinstolpere.
Das klappt doch so jetzt auch prima.
Ich glaube, daß, was Du schreibst gut zu kennen. Bin ein ähnlich, kopflastiger Mensch wie Du und glaubte alles erklären zu müssen, zur Not müsste ich nur die entsprechende Logik dazu finden. Man kommt damit ja auch recht weit, doch einiges bleibt unerklärlich, wie ich mittlerweile weiß.
Da hat mir sexybiest45 einiges vorweg genommen, denn was sie sagt, ist genau das, was HSP interessant und gut machen kann. Die Fähigkiet zu besonderer Wahrnehmung. Du musst nur lernen darauf zu achten, es wahrzunehmen, wenn Dein Körper etwas meldet und es nicht, weil es gerade "unlogisch", also logisch nicht zu begründen ist und Deinem Verstand nicht passt, abtust, sondern es annimmst und lernst diese Signale Deines Körpers zu berücksichtigen, ja ihnen zu folgen ohne groß zu fragen oder gar es zu ignorieren.
Dein Körper mit seinen komplexen Wahrnehmungen ist nicht blöd, auch wenn er es Dir nicht in Beweisform darlegt, wenn er z.B. Unwohlsein signalisiert. Nimm es wahr und verusche darauf achtend zu handeln. Wie ein Freund, der es gut mit Dir meint, sendet er Dir Signale. Du musst nur lernen sie zu erkennen und danach zu handeln.
Beispiel: Deine Mutter sagte Dir als Kind vielleicht: Fass nicht auf die Herdplatte, das tut Dir nicht gut. Du hättest den Hinweis Deiner Mutter beweislos annehmen können (wenn Deine Mutter nicht SM war), wissend, daß sie es gut meint, aber Du musstest es wissen und hast Dir die Finger verbrannt.
So kann Dein Körper Dir auch Signale senden, die Du annehmen kannst und berücksichtigen kannst. Denn sie kommen von einem Deiner besten Freunde, nämlich Deinem eigenen Körper(Also äh, ich nehme mal an, daß er Dein bester Freund ist...).
Sicherlich kann Dir Dein Körper auch verschrobene Signale geben. Da ist es dennoch sehr sinnvoll diese erstmal bewusst wahrzunehmen. Du kannst Dich ja fragen warum er so empfindet. Vielleicht ist es ja auch ein überholtes Empfindungssmuster, was aktuell an Gültigkeit und Wert verloren hat. Dann kannst Du es durchaus mal überdenken und im Einklang mit Deinem Körper langsam auf Zeit verändern, aber versuche nicht Knall auf Fall gegen Deine innersten Wahrnehmungen zu handeln. Das führt zu nichts. Wie sexybiest45 sagt:
Meine Wahrnehmung lügt nie.....mein Kopf schon..
Der Östereicher nennt es "verkopfert". Ich finde es ganz niedlich.
Ich muss selbst noch viel in dieser Richtung lernen. Bin gewiss nicht perfekt und bitte meine Ratschläge dahingehend zu relativieren. Doch etwas mehr auf meinen Körper und seine Wahrnehmungen zu achten, habe ich gelernt und ich muß sagen es bessert sich ebenso zu meinen "Kopfgunsten". Ich frage nicht mehr warum die heisse Herdplatte nicht gut ist. Der Hinweis wird mehr berücksichtigt und selbst wenn ich doch hinfasse, so doch vorsichtiger.
Gerade da kann HSP ein guter Segen sein, denn Dein Körper signalisiert Dir viel intensiver als bei manch anderem. Nutze es.
Und was fühlst Du jetzt?
Liebe Grüße
Goo