Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch des Lebens70
In der heutigen Zeit, wo es für Geld fast alles zu kaufen gibt, haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Winterschlaf

Winterschlaf
Eben lese ich, das einige Symptome der Winterdepression denen des Winterschlaf-Verhaltens der Tiere ähneln.

Nun, ich weiß nicht, ob der ordinäre Bär auch ständig Heißhunger auf Süßigkeiten hat, den deutschen Rekord mit täglichen Gähnen hält, zu GAR nichts Lust hat, dauergrummelig ist und einen drängenden Wunsch nach Urlaub auf einer griechischen, aber vor allem SONNIGEN Insel in sich verspürt. ICH schon... *heul*

Deshalb hier ein - für diese Gruppe ungewöhnlich ! - ziemlich sinnfreier Thread, in dem sich alles um den Winter dreht (drehen sollte).

Hier darf winterlich gejammert und mit schönen Eiszapfen-Fotos aufgemuntert werden. Ihr könnt rührselige Geschichten einstellen (in der Vorweihnachtszeit immer gut) oder über das Matschwetter motzen. Freie Improvisation sozusagen. Ich bin gespannt (vielleicht wird das aber auch der kürzeste Thread der Zarten Saiten... *roll*).

Aber egal, wie er sich entwickelt: am Ende des Threads... da wünsche ich mir einen duftigen Frühlingstag... *sonne*

leicht winterverstimmte Grüsse

Silvia
Im Winter scheint die Sonne selten. Und wenn, steht sie tief und die Sonnenstrahlen jeder Couleur treffen nur abgeschwächt auf uns.
Zudem sind wir meist dick vermummt, so dass unsere Haut mit zuwenig Sonnenstrahlen versorgt wird.
Das führt dazu, dass verschiedene Vitamine, haupsächlich die D-Gruppe, nur mangelhaft aufgenommen wird. Zudem gehen viele Leute im Winter deutlich weniger ins Freie.
Diese Umstände führen oft zu einer Art Winterdepression. Man nicht so recht und ist oft müde und lustlos.
Es gibt spezielle Tageslichtlampen, welche dieses Manko ein Stück weit ausgleichen können. In Solarien gibts auch z.T. spezielle Licht- und Wärme-Kabinen. Hilft auch.
Oder eben wie Du schreibst, nach Süden verreisen (Griechenland dürfte derzeit weniger empfehlenswert sein, die Griechen sind momentan sauer auf ihre Regierung).

Als Katzenhalter stelle ich auch bei meinen Hausgenossen eine dauernde Müdigkeit fest. Sie schlafen mehr als Frühling bis Herbst - oft in meinem Bett und dann zieht es mich zu ihnen. Ein Schläfchen in Ehren kann dann niemand verwehren.
Vielleicht ist in meiner DNA auch ein Bären-Gen mit reingerutscht? *zwinker*

Jedenfalls freue auch ich mich auf den Frühling, jedoch hat der Winter noch nicht mal kalendarisch begonnen. Also dauerts noch lange. Hinzu kommen noch die vielen Schneefälle, Rekord seit Jahrzehnten. Das heisst Schee-Schippen, noch und noch, und das macht auch noch müde.
Winterruhe
Ich geniesse die zusätzliche Ruhe, die der Schnee bringt. Alles ist wie in weichem Mull eingepackt und von sanften Konturen umhüllt. Das gleichmäßige weiß, in dem die sonst vielfarbige Umwelt versinkt wirkt sehr beruhigend auf mich. Ein außerordentlich friedlicher Anblick, in meinen Augen.

Etwas bedrückend finde ich nur die frühe Dunkelheit. Wenn man um 16:00 Uhr bereits glaubt, der Tag sei schon vorbei. Naja, nur noch 3 Tage und die Stunden der Helligkeit werden wieder mehr. Ich freue mich darauf.

Anbei ein winterlicher Blick in meinen Garten, verbunden mit wärmenden Grüßen
Goo
Es ist wesentlich ruhiger im Winter. Die Bauern haben auf den Feldern nichts zu tun = kein Traktorenlärm.
Und da die Sonne später aufgeht, hab ich's endlich mal geschafft, einen Sonnenaufgang (blick aus meinem Fenster) zu fotografieren.
Sunrise 16.12.2010
****ine Frau
36.332 Beiträge
Hach ich will net jammern, ist der Schnee doch wesentlich schöner als grauer Regen im Dezember *regen*
Autofahren macht allerdings keinen Spaß...das Kratzen ebensowenig, nun ja, Opfer muß man bringen...dafür erscheint die unberührte Natur umso romantischer *love3*
Schnee stapelt sich auf den Bäumen und Büschen, kleine Katzentatzenspuren zeichnen sich im Schnee ab und wenn dann noch der Himmel blau ist und die Sonne scheint *sonne*...schööön !!!
Schööööönnnn... Eure Bilder sind einfach nur schön.

*danke*
****ay Frau
161 Beiträge
Wintergeplauder
Ich laufe bei diesem Wetter auch nur auf Sparflamme, allenfalls bis Mittags arbeite ich noch produktiv, danach schnapp ich mir meine 9kg-lebend-Wärmflasche, ´ne Tasse Tee und halte oft Nickerchen auf der Couch.
Für die Gassirunden schmeisse ich mich in Skihose, dicke Outdoorjacke, Schal, Mütze, mehrere Angorasocken übereinander und diese tollen Warmers-Einlegesohlen, die so schön warm werden. Dann fühl ich mich zwar wie die fleischgewordene Version des Michelinmännchens aber ohne käm ich überhaupt nicht raus in die Kälte.
Mein Möpschen bekommt natürlich auch ein warmes Mäntelchen an, sonst könnte Madame auch ein Lastenkran nicht von der Couch heben! *grins*
Vor gut 10 Jahren, in meiner Schicki-Micki-ich-frier-mir-in-Highheels-bei-Minusgraden-den-Arsch-ab-Phase bekam ich an den Füßen richtige Frostbeulen, die mich zum Dauerpatient beim Arzt haben werden lassen. Noch heute spüre ich bei diesen Frosttemperaturen jede der Stellen und muss die prophylaktisch behandeln.
Keine Frage, rein optisch ist der Winter wunderschön und wenn meine dicke Maus durch den Schnee fegt ist der Spaß für uns beide dabei unbezahlbar, nur wenn ich wählen könnte, nähme ich lieber die 30 °C. Muss an den italienischen Genen liegen....

Diesen Süssigkeiten-Heisshunger-Kick hab ich übrigens auch. Liegt vielleicht auch daran, dass wir viel mehr Zeit drinnen verbringen als sonst und unsere Wohnungsroute meist "Couch-Badezimmer-Kühlschrank-Couch" ist. Da ist es schon nicht übel, dass meine Schwester nur ein paar Meter von einer ganz fantastischen Pralinenmanufaktur entfernt wohnt *schleck*!

Was mich aber am meisten traurig stimmt, dass ich dieses Weihnachten wieder alleine bin. Wie gern hätt ich meine kalten Patscherchen mal wieder bei einem lieben Freund in die Jackentaschen gesteckt und sie mir von ihm wärmen lassen. Dafür nähme ich auch gerne das Weihnachtsgeschenkeproblem in Kauf!! *snief*
in meiner Schicki-Micki-ich-frier-mir-in-Highheels-bei-Minusgraden-den-Arsch-ab-Phase bekam ich an den Füßen richtige Frostbeulen,

Der Spruch ist ganz gut, super.
Als ich vor langer Zeit noch als Bauführer tätig war und bei Minusgraden lägdere Zeit nach draussen musste, wandte ich einen ähnlichen Trick mit mehreren Paar Socken an. Zusätzlich noch Alufolie drum. Und pelzgefütterte Offizierststiefel, zwei Nummern grösser (wegen der vielen Socken).
Heutzutage gibst ja tolle Moon-Boots.
Hehehehehe :-)
Eigentlich sage ich immer sofort: Ich hasse Schnee und den Winter auch. Gewöhnlich komme ich schon vor der Tiefkühltruhe im Supermarkt ins Schlottern und will so schnell wie möglich weg.

Aber seit ein, zwei Jahren ändert sich das.

Ich finde es wunderschön draußen. Das Freikratzen an meinem Auto macht mir nichts. Ich friere auch nicht. Und ich habe keine Moonboots.

Die Luft ist toll, die Nacht hell. Alles viel besser als grauer Asphalt.
Die Geräusche sind gedämpft, es ist soooo leise.

Nur morgens werde ich nicht richtig wach, das komme ich auf die letzte Minute ins Büro (zum Glück haben wir Gleitzeit). Und jetzt habe ich Urlaub und vor 09.00 Uhr verlasse ich mein Bett nicht. *g*

Und Süßigkeiten esse sogar weniger als sonst. *freu*

LG
Yssa
****ay Frau
161 Beiträge
Das stimmt allerdings, die Luft ist fantastisch. Meine Mutter ist Lungenkrank und hat im Winter viel weniger Probleme. Allein deshalb müsste ich den Winter schon knutschen!

Früh morgens mit dem Hund rauszugehen find ich auch wunderschön, ist jedesmal so, als gehöre einem die Stadt ganz alleine, wenn auch nur für eine kurzen Augenblick.

Also gegen die kalten Füße (falls jemand auch so Probleme damit hat), ich pack sie in Gore-Tex-Trekkingstiefel von Lowa. Sieht zwar echt klobig aus, aber mit Wollsocken und Wärmesohlen kommt da wirklich keine Kälte mehr ran. Diese Warmers-Sohlen kann man im Netz bestellen oder im Jagdshop bekommen, Kostenpunkt ca. 1,50 € und die halten gute 5-6 Stunden mollig warm.
Ich mag den Winter, gerade so wie er jetzt ist ..... die staade (stille) Zeit....

Manche höre ich übers Wetter jammern.... sie haben sich wohl das falsche Wetter "bestellt" - schöne weiße Weihnachten, so einen richtigen Winter wie früher, war oft zu hören. Vielleicht haben sie bei der Bestellung vergessen anzugeben, daß bitte nur Wald, Wiesen und Skipisten reichlich beschneit werden sollen und Straßen, Gehwege und Hofeinfahrten automatisch frei bleiben sollten ... *zwinker*

Mir gefällt es so wie es ist, einfach wunderschön! *sonne*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Wundervolle Winterseiten...Schnee ohne Ende...
Euch allen einen schönen 4.Advent....
eigentlich.....
.... mag ich den Winter auch nicht besonders. Weniger wegen des Schnees, sondern weil man wegen der Kälte viel weniger lang draussen sein kann und es auch so früh wieder dunkel wird. Ganz zu schweigen von den Strassenverhältnissen und dem Scheiben kratzen.
Wenn ich dann aber wieder die wunderschönen Gebilde betrachte, die der Winter zaubert, könnte ich ihn fast liebgewinnen...... den Winter.
Wintergefühle
Ein Dankeschön mal an alle für die schönen Bilder, die bisher eingestellt wurden. Mich freut zu lesen, daß die von DieEineEinzige angesprochene Winterdepression hier nicht aufgegriffen wird. Ich lese doch viele romantische schöne Dinge. Ja gut, es ist kalt, Autofahren gefährlicher und Schneeschaufeln anstrengend, doch so lange Schnee liegt, scheint Freude und Begeisterung darüber zu überwiegen.
Ich denke es wäre anders, wenn es nur regnete und kalt wäre. Das
deprimierte eher.

So freuen wir uns doch über einen richtigen Winter. Wo man jubelt in die warme Wohnung zu kommen, die Hände wohlig kribbelnd auf der Heizung aufzutauen, ein aromatisches Heißgetränk dazu und diese schönen sanftrosigen Wangen glänzen zu sehen und zu spüren.

Viel Spaß allen im Schnee und sichere Wege
Goo
Alle Seiten sind da und gut
Mich freut zu lesen, daß die von DieEineEinzige angesprochene Winterdepression hier nicht aufgegriffen wird.
Mich nur bedingt, weil beide Seiten sehr real für mich sind.

Weil ich einerseits das Schöne genießen kann, es mir aber an vielen Tagen sehr, sehr schlecht geht. Weil Winterdepressionen sich eben nicht mal eben mit schönen Schneebildern wegzaubern lässt - leider. Dennoch freue ich mich über die schönen Bilder, denn natürlich gibt es Tage, da dringt das - Gott sei Dank - zu mir durch. Dennoch:

Ich möchte in diesem Thread ALLEN Seiten des Winters Raum geben.
Beide Seiten
ja, beide Seiten sollen sein. Ich erwartete nur als ich Deine Eröffnung des Threads las eher Tendenzen in die andere Richtung und bin derzeit angenehm überrascht über das positive Echo.
Das schließt keineswegs aus, daß trotz des romatisch verschneiten Umfelds auch ganz andere Eindrücke entstehen.
Die lange Dunkelheit des Tages bleibt, der Schneematsch in des Straßen, Angst und Sorgen im Straßenverkehr, Ärger mit Frostschäden etc.
Ich bin nun momentan sehr gut gelaunt. Vielleicht braucht es noch ein geheucheltes Weihnachtsessen unter Vorgabe von Wärme und Herzensliebe um für mich auch die andere Seite zu erleben. *zwinker*
Die Ermutigung auch "Unschönes" zu posten soll hier selbstverständlich bestehen, es gehören durchaus beide Seiten dazu.
Wir werden sehen, der Winter dauert noch an ...
*top* Danke, Goo.

Du hast es schöner und passender ausgedrückt als ich es gerade kann.
Im Winter haben sich frühere Depressionen bei mir nicht sonderlich verstärkt, zumindest nicht so stark, als das ich das noch auffällig in Erinnerung hätte. Nun bin ich froh, mich freuen zu können - auch im Winter. Gerade die Sonnentage sind so kraftvoll. Klar, daß es auch Zeiten gibt in denen auch der schönste Sonnenschein nicht sonderlich hilft.

Den geheuchelten Weihnachtsessen und ähnlichem drumherum gehe ich recht konsequent aus dem Weg. Lieber eine schöne Runde Schnee räumen oder raus in den Wald. .... nur hat man leider nicht immer so eine Möglichkeit.
Ich kenne
die verstärkende Wirkung des Winters bei bestehender gedrückter Stimmung.
Das ist unangenehm, wenn auch schon einige Jahre her.

Momentan genieße ich den Winter, versuche zu viel wie möglich rauszugehen und Licht und Luft zu tanken.
Das tut wirklich gut und hat auf mich eine ausgesprochen vitalisierende Wirkung.

...und wenn ich dann den Schneeflöckchen zusehe, wie sie sanft und still den Boden berühren...
Das ist so schön und beruhigend zugleich...

Mein Gedanke heute beim Schlitten fahren:
Ich liebe den Winter.
(wenn er richtig Winter ist)

@ DieEineEinzige

Pflege Dich, gehe gut und sorgsam mit Dir um. *knuddel*
"Halte Winterschlaf", wenn irgend möglich.
Vielleicht benötigen Körper und Geist Winterruhe?! *heia*

Liebe Grüße
Annae *sonne*
Hat nicht alles im Leben seine zwei Seiten ?!

Ich erinner mich aber noch gut an diesen Sommer. Im Juli war es so heiß, dass man sich auch nicht bewegen mochte. Man schmolz nur so dahin und als ich übers WE Besuch hatte, war es kaum möglich was zu unternehmen, weil es viel zu heiß war.

Nun ist Winter und landschaftlich ist der Schnee einfach wunderschön. Leise Töne..... Spuren im Schnee.... lustige Schneemänner etc. etc. und wenn dann mal ein bisschen Sonne den Schnee zum Glitzern bringe einfach schön.
Zum Auto fahren eher ein graus und echt gefährlich.

Am Ende kommte es wohl immer auf die Dosierung an denke ich.
Es kann alles wunderschön sein und es kann alles stumpfsinnig machen.

Ich liebe es in so einer Zeit an der Nordsee spazieren zu gehen.
Dick und warm vermummt. Den frischen Wind um die Nase pusten lassen und der Strand ist auch nicht überfüllt. Klare kalte Luft in den Lungen und am Ende in eine wohlig warme Wohnung kommen und ein schönes Heissgetränk.


LG Sternorakel
wunderschön
Du sagt es. Bis es wieder Tauwetter gibt. Dann ist es gelinde gesagt eine Sauerei.
Dann die Schnee-Schipperei.
Jedenfalls dieses Jahr.

Bei mir scheint in der genetischen Zusammensetzung der DNA-Stränge ein Bären-Gen mit reingerutscht zu sein.
Wenn es länger unter Null ist, bin ich tagsüber dauernd müde. Dann bedeide ich die Bären um ihren Winterschlaf.
*****_52 Mann
171 Beiträge
Ich liebe diese Ruhe wenn Schnee liegt. Dafür nehme ich gern die gemeinschaftliche Früh,Mittag- Abend-gymnastik in kauf. Allerdings würde man bei mir wahrscheinlich auch diese DNA-Stränge finden *muede*
Bären-Gen *lach* zu drollig! Ich verkrümel mich dafür im Sommer, wenns mir zu heiß ist. -20°C wie mancherorts möchte ich es auch nicht haben, aber ich genieße diesen Winter .... erst recht, wenn die Sonne heraus kommt. Das Schnee schieben ist ok, solang man genug Platz hat, die ganzen Schneeberge unterzubringen.
Du hast schon Recht, giz_bw, so ein Sonnenaufgang bei leicht überzuckerter Landschaft hat an nebelfreien Tagen schon etwas fantastisches an sich.
Ich bin nicht so früh aufgestanden, sondern so spät schlafen gegangen und vorher noch schnell die Cam geholt und von der Terrasse aus geknipst.
@santana45
... für mich sind es nicht nur die Sonnenaufgänge, es ist sehr vieles, das ich als schön empfinde. Eine verschneite Flußlandschaft, die schneebedeckten Bäume überall,.....

Was mir weniger liegt, ist naßkaltes Schmuddelwetter, bei dem ich mich lieber in die warmen 4-Wände verkrümele, evtl. noch mit einer Tasse heißem Kakao in eine Wolldecke eingemummelt -> Kuschelwetter .. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.