@ Orientkatze
Du sprichst mir aus dem Herzen. Auch für mich ist Beziehung nicht gleich Abhängigkeit. Aber viele Menschen sehen/empfinden das (leider) anders. So erlebe ich es jedenfalls immer wieder in Beziehungen, die eine emotionale Basis haben, sei es auf freundschaftlicher oder auf Liebesebene.Die Unabhängigkeit und die Freiheit können wir letztlich nur bei uns selbst suchen und finden. Äußerlich stößt man immer an Grenzen, allein die innere Freiheit, man selbst zu sein, kann einem niemand nehmen. Doch ich glaube, es ist ein weiter Weg, das zu erkennen und vor allem auch so zu empfinden.
Deswegen kann ich dir auch mit den Verletzungen ohne Weiteres folgen. Es ist immer meine Entscheidung, ob ich verletzt sein will durch das vermeintliche Fehlverhalten eines anderen. So hat etwa die Beleidigung immer zwei Seiten, auf der einen Seite den Beleidiger und auf der anderen Seite den, der beleidigt sein will, der es für sich zulässt, dass ihn die Beleidigung trifft.
Viele Menschen sehen zunächst sich und die eigenen Bedürfnisse. Deren Erfüllung beanspruchen sie dann oftmals im Rahmen einer Beziehung, ohne sich dabei klar zu machen, dass ein solcher Anspruch überhaupt nicht besteht. Wenn der (Beziehungs-)Partner dieser Anspruchshaltung dann nicht gerecht wird, kommt es leicht zu einem Verletztsein aus dieser unerfüllten Erwartungshaltung heraus, habe ich den Eindruck.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, auf solche Verletztheiten nicht mehr einzugehen, sondern sie lediglich wahrzunehmen und gleichzeitig deutlich zu machen, dass ich es nicht bin, der dafür verantwortlich ist. Meiner Freundschaft und/oder Liebe in einer solchen Beziehung tut das jedoch keinen Abbruch, denn auch sie ist davon vollkommen unabhängig und ich nehme mir die Freiheit heraus, sie auch deutlich zu zeigen. Damit komme ich sehr gut klar und bin jedenfalls mit mir selbst immer im Reinen.
Was ich mir wünschen würde von meinen Beziehungs-Partnern/-innen, wäre mehr Toleranz und Akzeptanz auch von vollkommen anderen Sichtweisen und Lebenseinstellungen, mehr offene Kommunikation ohne die angesprochenen Abhängigkeits- und Verletzungsmuster. Es könnt' alles so einfach sein ... lach. Aber wir machen uns das Leben unnötig gegenseitig schwer.
Liebe Grüße
Jens