********elle:
Wie geht Ihr mit Euren Beziehungen um? Sucht Ihr Beziehungen zu ähnlich fühlenden Menschen? Kommt Ihr besser mit Beziehungen zurecht, wo der Andere kein HSP ist?
Suchen nein, finden ja.
Die Ausgestaltung... variiert. Mit dem Menschen, mit dem mich einst am meisten verband, habe ich sowohl den Einklang des Universums gefühlt, als auch dessen Verhalten als Anlass genommen mich selbst ins heftigster Form zu zerschmettern. (Was zweifelsohne spannend ist, aber sich "alles andere als geil" anfühlt.)
Von daher halte ich mich jetzt/derzeit von (Paar-)Beziehungen fern, selektiere bei Neubekanntschaften jeder Art recht hochschwellig, ohne ihnen dabei zu hohen Hürden vors Gesicht zu stellen oder zumindest stellen zu wollen.
In der einen Beziehung, die ich mit einer (vermutlichen) Nicht-HSP geführt habe... es an HSP festzumachen finde ich (für mich) Quatsch. Nicht nur, dass Hochsensibilität verschiedene Spielarten hat und die Unterschiede zwischen zwei Hochsensiblen manchmal gefühlt größer sind als zwischen einem Hochsensiblen und einem Nicht-Hochsensiblen, ist HS weder primäres Identifikationsattribut noch Selektionskriterium. Es lässt sich aber wohl sagen, dass ich mich (im Durchschnitt) mit HSP besser verstehe als mit Nicht-HSP. (Beziehungsweise mich HSP eher verstehen als Nicht-HSP, verstehe - sage ich mal so, arroganterweise - so ziemlich alles und jeden Zumindest, wenn ich will.)