Mit wem sucht Ihr Beziehung?
Es war ja mal wieder Jahreswechsel und das ist für mich immer so ein bischen eine Zeit, in der ich Rückschau halte.Auf das was war und das auch anschaue was ist.
Dabei ist mir aufgefallen, das ich meine letzten Beziehungen immer mit Menschen eingegangen bin, die selbst auch HSP sind, ob sie es nun so nennen oder nicht.
Das war eigentlich bei mir immer Zufall, meine ich zumindestens. Allerdings frage ich mich mittlerweile, ob ich mir nicht unbewusst immer sehr feinfühlige Menschen aussuche, die dann zu mir passen und auch nach solchen Kriterien unbewusst gesucht und gefunden werde.
Das hat sicherlich damit zu tun, denke ich so bei mir, das ich eben so bin, wie ich bin und damit dann auch eher ebenso sensible Menschen anziehe. So nach dem Prinzip der Resonanz. Das passt dann auch in der Regel in der Kennenlern-/ Verliebtheitsphase gut, scheint dann allerdings auch im Verlauf der Entwicklung immer wieder mal eine Schwierigkeit zu sein, zumindestens bei mir, weil dann irgendwann die Dinge wirken, die meine Sensibilität ausmachen. Ich nehme kleinste Veränderungen beim Anderen wahr und reagiere darauf oft mit Verunsicherung. Ist der Andere ebenso feinfühlig, nimmt er auch an mir Dinge wahr, die verunsichern können. Weil ich eben z. B. dann auch immer wieder die Balance zwischen Nähe und Distanz finden muss.
Fehlt dann der Austausch, wird es schwierig.
Wie geht Ihr mit Euren Beziehungen um? Sucht Ihr Beziehungen zu ähnlich fühlenden Menschen? Kommt Ihr besser mit Beziehungen zurecht, wo der Andere kein HSP ist?
Liebe Grüße
fly
Ich habe im Forum meine Fragen aus älteren Threads nicht beantwortet bekommen.
Und weiss leider noch nicht so recht, ob das hier der richtige Platz ist und ob es nicht auch auf Privat gestellt werden sollte.
Danke