Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens

Der Sinn des Lebens
Ich kann für mich sagen ich bin NeuImLeben ... komplett neu ... hatte noch nie wirklich und bewußt gelebt. Hatte immer große Angst vor dem Alleinesein und nun bin ich es und es ist nicht das Schlechteste und auch nicht mehr beägstigend.

Habe für mich immer den Sinn des Lebens gesucht und ihn für mich nun auch gefunden.

Nun sind hier Menschen die sich anders fühlen und die Welt anders erleben und wahrnehmen ... mich würde interessieren wie Euer Sinn des Leben aussieht ...

Meiner besteht darin:

Glücklich und zufrieden mit sich sein ... mit dem was ich habe und was möglich ist
Danke für die schöne Frage.
Spontan, naja ich gestehe, blöde Antwort, fiel mir natürlich 42 ein *g*

Ist ja wirklich eine so individuell zu beantwortende Frage.

Gerade wieder und ganz intensiv merke ich, ich bin immer noch auf der Suche danach.

Aber eines weiss ich mittlerweile ganz bestimmt, der Sinn meines Lebens ist es zu lernen und mich zu erweitern und meine Seiten und Facetten in mir kennenzulernen und zu akzeptieren und zu mir zu nehmen.

Die Dinge vielleicht auch, die mich seitjeher begleiten und mir das Leben scheinbar schwer machen, zu akzeptieren.

Das ist ne Einsicht, die ich im letzten Jahr bekommen habe, das war so insgesamt kein wirklich schönes Jahr und anfangs habe ich nicht verstanden, warum das alles so ist,

Am Ende des Jahres, am Todestag meines Vaters, habe ich dann verstanden, das es für alles, was mir in meinem Leben passiert, einen Grund gibt, das ich es nur annehmen muss. Es einfach so sein lassen, wie es ist. Mich sozusagen dem Leben hingeben muss und daran glauben, das es gut wird, so sein soll.

Der Sinn des Lebens ist heute für mich, meine persönliche Aufgabe zu lösen. Das fällt mir sehr sehr schwer, weil ich immer noch nicht so ganz weiss, was ist denn meine Aufgabe. Aber vielleicht finde ich diese Antwort auch erst auf den letzten Metern meines Lebens. Das hat mir mein Pa gezeigt. Der erst in den letzten Monaten seines Lebens, weil er nicht anders konnte, seine Aufgabe angenommen hat, so ganz demütig. Und mir damit sehr vieles gezeigt hat.

Und gaaanz langsam nehme ich es auch an, z. B. das Alleinsein, das ich zwar immer brauche, aber auch als sehr schmerzhaft empfinde. Das mich gut um mich selbst kümmern, das ich immer noch üben muss.
Das zu mir selbst stehen, das herausfinden, wer ich wirklich bin, wenn ich die Normen und Bilder der Anderen loslasse, die mich prägen.

Ich versuche alle meine Facetten, wie ein Pfau sein Rad schlägt, aufzufächern und sie mir anzuschauen, mich auch für die Seiten an mir, die ich selbst nicht mag, nicht mehr zu schämen, sondern sie zu akzeptieren und an mich zu nehmen, so wie der Pfau sein Rad wieder zusammenschlägt.

Mich so zu akzeptieren, wie ich bin, erscheint mir mein persönlicher Sinn im Leben zu sein und dann zufrieden zu sein, mit dem, was ich finde.

Und erstaunlicher Weise werde ich damit auch immer zufriedener..
Ich versuchs wenigstens *g*
Ich gebe dem was ist, immer wieder nen neuen Sinn - in dem Bewusstsein, dass das was ist, keinen Sinn braucht (und keinen Sinn hat).
**********ucher Mann
5.486 Beiträge
@NetiNeti
Das ist, auf den Punkt gebracht, genau das, was ich auch denke. *g*
Für mich...
... hat das Leben durchaus einen Sinn, nämlich das Leben selbst.

Sich der Polarität bewusst zu sein, mit ihren Möglichkeiten hier in Raum und Zeit zu spielen... und ebenso zu wissen, dass unser eigentliches Selbst sich eben außerhalb von Raum und Zeit bewegt.

Meine Suche nach dem Sinn des Lebens hat sehr lange gedauert, mittlerweile habe ich das Gefühl, angekommen zu sein. Nicht immer... aber immer öfter.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich bin im Grunde der Auffassung, dass das Leben keinen "Sinn" hat, der unseren zumeist hochgeistigen und komplizierten Ansprüchen genügen würde.

Man wird gezeugt, kommt zur Welt, zeugt vielleicht selbst neues Leben, stirbt. Punkt.

Im Grunde dient unsere Existenz der Arterhaltung. So ist das bei allen Lebenwesen auf diesem Planeten und bei uns ist es nicht anders, nur weil sich unser Gehirn überproportional weiterentwickelt hat und wir mit seiner Hilfe soviel Komplikation in unser kleines Dasein stopfen wie nur irgend möglich.

Ein wenig Liebe empfangen, ein wenig Liebe geben, sich und ein paar anderen Menschen ein wenig glücklich machen. Das ist auch schon alles, was man tun kann. Den Rest dieser aberwitzigen Berg- und Talfahrt Leben muss man einfach aushalten, so wie er ist.
der sinn...
...für mich stets einfach das, was gerade da ist.

ob nun ein gedanke, ein empfinden, etwas bestimmtes tun, sehen, fühlen....
alles gleich sinnvoll oder auch -los, je nach perspektive *ggg*
********ch49 Frau
11 Beiträge
Der Sinn des Lebens
Besondere Momente im Alltag zu integrieren, zu zulassen.
********rted Frau
999 Beiträge
die suche nach dem sinn ist der sinn des lebens für mich - wenn ich den sinn in dem allen hier irgendwann gefunden habe.. puff

und natürlich: am ende in den spiegel gucken können und wissen ich habe GELEBT - nicht nur vegetiert
Mir
spricht DieEineEinzige da aus der Seele. Vielleicht nutze ich andere Wörter, sage statt Selbst eher Geist oder Bewußtsein, aber inhaltlich bleibt es dasselbe. Leben ist Schöpfung und Schöpfung ist Leben, der Sinn liegt für mich im Sinn, nicht irgendwo drum herum. Welche Fascetten wir nutzen, ausbauen, uns gewahr werden und vielleicht darin einen Sinn sehen, bleibt uns überlassen, der Sinn aber ist im Sinn enthalten. Ich hab irgendwann festgestellt, dass , wenn man anfängt zu philosophieren, man immer wieder im "Nichts" endet, lach... und hörte dann auf , einen Sinn zu suchen. Wie unser Denken unser Leben beurteilt, mag dann Gefühle erzeugen, die wir ebenfalls wieder werten und auch daraus etwas zu einem Sinn machen, dennoch liegt der Sinn im Sinn. Ich hab keine besseren Worte, lächel...
lg Orientkatze
**********y1_bw Frau
126 Beiträge
*Hm*....DER Sinn des Lebens?
Ich bin ihm auf der Spur.....meinem Sinn.....sehrsehr dicht: glücklich zu sein ist DER Sinn meines Lebens.

Immer mal wieder habe ich es gefühlt im Laufe der letzten Jahre....es "blitzte kurz auf".....aber allzu schnell habe ich mich wieder "einordnen lassen"....in die graue Masse.
Habe "Dinge getan", die nicht meine waren, nur damit andere glücklich waren. Ich war sicher nicht völlig unglücklich....nur "gleichförmig". Und unfrei.

Es fühlt sich an, als ob eine tonnenschwere Last von mir genommen ist.....

Mein Sinn......Glück........
HEY FOLKS!!!

DER SINN DES LEBENS IST

ROCK'N ROLL!!!!

Die Welt zu retten
kostet weit weniger Energie
als sich nur um sich selbst zu drehen...

(C) Aladin Glasgarten

...und gerade HSP'ler sind nachlesbar am gefährdetsten, sich nur um sich selbst zu drehen...
dabei haben sie geschichtlich nachweisbar eine unglaubliche Macht!!!

der Sinn des Lebens ist NICHT, sich nach innen zu wenden, sondern seine Stärken nach außen zu nutzen!!!

Gruß
Aladin Glasgarten
****58 Frau
3.417 Beiträge
Der Sinn des Lebens ist Leben zugeben statt zunehmen,
ich habe schon Leben gegeben
und das war/ist der glücklichste Moment meines so bescheiden Lebens und wird es immer bleiben auch wenn esschonlange zurück liegt .
Den Sie wird jetzt in diesem Jahr auch wieder Leben geben und die Erde und alle Menschen die sie lieben und die sie liebt glücklich machen.

Ein Menschlein wird kommen und wird uns alle zum Lachen/Weinen bringen.

Der Sinn wird dadurch erfüllt sein und unsere aller Existenz gerechtfertig sein. *ja*
Hm...
sehr romantisch, lächel... Ich denke, die Samen einer Pusteblume denken- Gott sei Dank (denn Denken kann durchaus behindern)- auch nicht an den Sinn des Lebens, wenn sie durch die Luft fliegen, in der Erde landen und daraus dann eine neue Pflanze wird. Der Mensch kann nur durch sein Denken und angesammeltes Wissen in diese Verklärtheit gelangen, aus der Zeugung eines Kindes einen Sinn des Lebens zu machen. Also ist der sinn des Lebens vom Blickwinkel und den Anlagen des Individuums abhängig und ist für mich dann kein Sinn, lach...
lg Orientkatze
Schöner Gedankengang, Orientkatze!
****58 Frau
3.417 Beiträge
Ist es nicht so das jeder Einzelne den Sinn des Lebens anders interpretiert und fühlt oder es ist einfach nur schwer es genau zu definieren dieses Sein.
Der Mensch ist natürlich durch seine Individualität geprägt.
In anderen Kulturen wird der Sinn anders ausgelegt.
Wir sind ja sehr auf das Individum geprägt worden,
woanders steht der Gemeinsinn im Vordergrund also auch der Sinn des Seins in einer anderen Darstellungsform.

Also steht es jedem einelnen zu den Sinn des Lebens selbst zu defiinieren, denn wir sind so unterschiedlich in unserem Fühlen und Denken.
Jepp
Hexe58 , das steht jedem zu, lächel... und das tut jeder ganz automatisch- das bezeichnete ich als Blickwinkel. Nimm meine philosophischen Betrachtungen bitte nicht persönlich.
lg Orientkatze
****58 Frau
3.417 Beiträge
Das weiss ich doch, wir sind Individen!

Nein keine Sorgen!!

Hexe 58 Andrea
oje
was ist der sinn des lebens?
Heute...
... fielen mir dazu zwei sehr passende Zitate vor die Füsse.

Albert Einstein sagte:
Nach dem Sinn oder Zweck des eigenen Daseins sowie des Daseins der Geschöpfe überhaupt zu fragen, ist mir von einem objektiven Standpunkt aus stets sinnlos erschienen.

A. de Saint-Exupéry bringt - aus meiner Sicht - gut auf den Punkt, warum es sinnlos erscheint:
Nichts trägt einen Sinn in sich. Der wirkliche Sinn der Dinge liegt im Gefüge.

Wir suchen den Sinn in einer Handlung, einer Tat, in Menschen, in Dingen... Es scheint uns nicht zu genügen, Erfahrungen zu machen, daraus Schlüsse zu ziehen und damit weitere, andere Erfahrungen zu machen, eben das Leben leben... Vielleicht klingt das für uns Menschen zu einfach, obwohl es meiner Erfahrung nach kaum etwas schwierigeres gibt.
oje
was ist der sinn des lebens?

...Na, in erster Linie mal.....leben !
Nach dem Sinn des Lebens ...
zu suchen ist wohl vergebens.

Aber für mich selber festzustellen was nicht Sinn meines Lebens ist, ist für mich wichtig ...

und es hat wohl jeder Punkte in seinem Leben sammeln dürfen, die ... ja ... unsinnig waren/sind und keinen Sinn haben ... also unnötig sind.

... und doch haben diese Punkte Sinn, denn das was wir als Folge dieser Erfahrung, dieses Lernens an Bewußtseinserweiterung zulassen bringt uns weiter.
*********heIch Mann
52 Beiträge
Gedankenspielerei
oder aber der Sinn des Lebens besteht in der Suche nach ihm selbst...
Eine Aufgabe, die Unendlichkeit suggeriert für ein endliches Dasein.
*****r07 Mann
53.932 Beiträge
Nicht gefunden
Wenn ich den Sinn des Lebens gefunden habe, muß er mir doch was bestimmtes sagen. Ich muß sagen können der Sinn des Lebens besteht für mich darin das.........?
Daraus folgt, der Sinn bezweckt etwas, was zum Vorteil des Lebens wirkt. Ein Mensch ist da und sein Sinn besteht darin das er .....?

Ich habe mir jahrelang Gedanken gemacht um heraus zu finden was der Sinn des Lebens ist. Die einzige Erklärung die schon bei @*******aum steht, ist die Arterhaltung.

Vor 2 Jahren lag ich 10 Tage auf der Intensivstation (Herz) und keiner hat geglaubt das ich noch mal wieder komme.
Als es mir im Anschluß besser ging und mir klar war was hinter mir lag, fing ich an anders über das Leben, meine Existenz nach zu denken.
Ich habe einiges geändert und sehe vieles heute anders, aber als ich mir wieder die Frage nach dem Sinn des Lebens stellte, war ich genau so schlau wie zuvor.
Eins weiß ich, dass anderen Freude bereiten, ein Bild malen, eine Erfindung machen, sich glücklich fühlen usw. alles sehr schön ist, aber es hat mit dem Sinn des Lebens nichts zu tun.
Da gebe ich Dir reiter07 recht, der Sinn des Lebens, allgemein gesehen ist sicherlich ganz klar die Arterhaltung. Die Aufrechterhaltung des ewigen Kreislaufes von Entstehen, Leben und Vermehren und Vergehen, so wie es offenbar für Lebewesen, das Universum und auch scheinbar unbelegtem, wie Stein der Kreislauf des Lebens ist.

Aber der Sinn des Lebens impliziert für mich zudem die Frage nach dem Sinn meines Lebens, die ich ein denkendes und lernendes Wesen bin.

Warum kann ich mir diese Frage nach dem Sinn des Lebens stellen? Warum lerne ich bis zu meinem letzten bewusten Atemzug? Warum habe ich den Drang, mich selbst zu erkennen? Mich zu Erweitern und zu Entdecken? Warum suche ich Erkenntnis, wenn es auch einfache Handfertigkeiten sind, die mich zur Erfinderin machen, zu einem sozialen Wesen? Warum fühle ich mich ganz, wenn ich glaube, an mich, an andere Menschen und an das was größer ist als ich?
Warum haben wir diesen Verstand, der immer weiter sucht nach Antworten?

Vielleicht aus einer Laune der Natur heraus? Aber eben vielleicht auch, weil es mehr gibt, als unser Verstand uns glauben machen will.

Ich weiss es nicht! Aber was wäre das Leben ohne diese Suche nach seinem Sinn?

Suche heißt für mich meinen Weg zu gehen und eben das ist der Kreislauf des Lebens, der sich irgendwann schließt, zumindestens hier auf dieser Erde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.