Hallo Emma,
ja, es ist eine spannende Frage, danke Dir dafür.
Ich habe einen helfenden Beruf, in dem ich meine Sensibilität und mein Fühlen der Dinge beim Anderen nutze.
Diesen Beruf habe ich mir damals ganz bewusst ausgesucht.
Empathie ist dafür besonders wichtig.
Aber auch hier ist meine Sensibilität Segen und Fluch zugleich.
Das was ich einerseits als Plus in meiner Arbeit nutzen kann, wird mir in den Momenten, in denen ich selbst den Schutz vor der Reizüberflutung brauche, auch zum Verhängnis. Dann brettern die Emotionen der Anderen völlig unkontrolliert auf mich ein und ich kann nicht mehr unterscheiden, was meines ist und was das der Anderen ist. Dann brauche ich Rückzug, den ich auf der Arbeit wenig habe. Führt dann in regelmäßigen Abständen dazu, das ich über meine eigenen Grenzen gehe, was leider mittlerweile und im zunehmenden Alter zu gesundheitlichen Schwierigkeiten geführt hat.
Irgendwie habe ich leider noch nicht wirklich gut gelernt, da auf mich zu achten und zu akzeptieren, das ich in solchen Situationen eben nicht so robust bin, wie andere Kollegen.
Ich würde da gerne die Frage anschließen, wie Ihr in ähnlichen Situationen damit umgeht, wie Ihr gelernt habt, mit diesen Situationen umzugehen und gut für Euch zu sorgen.
Ich hoffe einfach mal, das ist Dir recht, Emma?
Liebe Grüße
fly