Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
741 Mitglieder
zum Thema
Liebe - ja, Sex - geil, Alltag - nein288
Die Frage geht besonders an die Herren, aber vielleicht auch Damen.
zum Thema
Gestern Ich Liebe Dich und heute Schlussstrich74
Nach nun fast 4 Jahren Beziehung hat meine "Freundin" Schluss gemacht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geräuschüberempfindlichkeit, Wohnen und Arbeiten

******ang Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Geräuschüberempfindlichkeit, Wohnen und Arbeiten
Liebe Gruppenmitglieder!

Wie die meisten Menschen mit Aspergersyndrom habe auch ich eine Reizüberempfindlichkeit. Diese Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen lässt mich momentan, wie man so sagt, "auf dem Zahnfleisch laufen".
Da ich ein sehr gutes Gehör habe habe ich das Hören in Verbindung mit meiner Leidenschaft für Musik zu meinem Beruf gemacht.
Nun habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass diese Hypersensitivität deutlich zugenommen hat. Daher meine erste Frage an euch: kennt ihr das auch? Ist das normal?
Zudem wohne ich in einem extrem hellhörigen Haus (auch nach aussen hin), bin umgeben von a) alten Nachbarn, die nach Gehör sprechen... b) einem Frührentner, der im Schneckentempo den ganzen Tag über im Garten werkelt und c) wohne ich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Park, der im Sommer lautstark frequentiert ist.
Wie geht ihr, sofern in dieser Gruppe vorhanden, mit eurer akustischen Hypersensitivität um? Habt ihr irgendwelche Tipps? Einen Umzug habe ich natürlich schon in Erwägung gezogen, aber wie kann man sicher sein, dass es dort auch ruhig ist?
Ich weiß, meine Fragen sind furchtbar simpel und bestimmt auch selbst zu beantworten, aber ich bin momentan völlig "overloaded" und bin für jeden Strohhalm dankbar.
Oh ja...
Das Problem kenne ich auch.

Vor meinem Umzug habe ich in einem total ruhigen Nest gewohnt. Jetzt wohnt unter mir eine Familie mit 4 Kinder und darunter wiederum ein Rap-begeisterterter Teenager, der gerade Ferien hat. *gr2*

Da ich extrem geräuschempfindlich bin, macht mich das manchmal echt kirre. Ich könnte ja alle 2 Wochen am WE zu meinem Freund flüchten, aber der wohnt in einer Fußgängerzone... *roll* Andererseits hat genau DAS mich wohl ein wenig desensibilisiert. Ich bin (nach knapp einem Jahr in der neuen Wohnung) nicht mehr ganz so empfindlich.

Dennoch: Ich habe in Erwägung gezogen, mir Ohrenstöpsel zu kaufen. Auch, weil mich die Vielzahl der Geräusche enorm stört. Aber ob Ohrenstöpsel helfen? *nixweiss*

Zumindest bei deinem Nachbarn hätte ich da Zweifel. Solche Leute haben ja auch keinen normalen Rasen, sondern pflegen einen 3-Loch-Golf-Platz mit Rasenmähern, die gefühlt lauter sind als eine Boeing. Das anschließende Klappern der Gartenschere für den Feinschliff verursacht dann Mordgelüste.

Öhmmm... okay... ich bin grad froh über meinen Rap-Teenie... *lach*
oh ja, kenne ich. habe schon einige fast durchgemachte nächte hinter mir, weil ich von der spülung in der wohnung zwei stockwerke unter mir aufwache... und dem festen auftreten der dame in ebenfalls dieser wohnung zwei etagen drunter. oder dem tür-aufschließen meiner anderen nachbarin... so wie auch dem rasenmäher im garten, dem gasgeben mancher fahrer an der hauptstraße usw.

ich schlafe nur noch mit ohrstöpsel. wache zwar immer noch sehr oft durch alle möglichen geräusche auf, doch ein kleines bißchen erleichterung bringen sie mir dennoch.

bei der arbeit hatte ich sie heute auch zum ersten mal dabei, nachdem mich die neue baustelle direkt neben unseren büros gestern fast zum wahnsinn gebracht hat. heute ging es jedoch.

bei den ohrstöpseln habe ich einige bereits ausprobiert. und habe nun in der apotheke welche aus wachs gefunden. diese sind für mich bisher am passendsten. weil sie sich richtig gut dem ohr anpassen, ohne wo zu drücken, und gleichzeitig auch noch gut abdämpfen. im vergleich zu den anderen ausprobierten.

ansonsten... wie auch mit allen anderen reizen, die mich leicht mal überfluten. komme oft an meine grenzen, fall drüber und dann kippt es auch schon wieder. und entspannt sich wieder.
am schwersten ist es dabei noch immer für mich zu akzeptieren, dass vergleichen nun mal nix bringt.
...das gefühl zu übertreiben, weil ich als einzige im umfeld damit schwierigkeiten habe.
doch auch das wird sich legen. wie schon alles bisher.

und eins habe ich gelernt: beim verreisen ist meine erste bedingung: geräuscharm! so wie es auch beim nächsten umzug gründlich überprüft wird ; )

im alltag hilft mir auch der mp3-player. ich habe ihn so gut wie immer, wenn ich unterwegs bin, dabei und an. die musik läuft nur leise im hintergrund.
ich höre mit ihm dennoch alles, glasklar.
doch die hörer dämpfen es ein bißchen. und die musik entspannt.
wahrscheinlich nicht jedermanns sache, für mich angenehm und hilfreich.

liebe grüße und viel erfolg beim finden kleiner, für dich passender helfer.
Vielleicht sind die meisten HSP Menschen gegenüber allen zu starken Reizen, insbesondere aber gegen Lärm, extrem sensibel.
Bei mir ist es jedenfalls auch so.

Da ich meinen Beruf zu Hause ausübe und für Vorführungen Platz brauchte, zog ich schon vor Jahren in ein EFH abseits Hauptstrasse und Bahngeleise.
Anfangs war es so ruhig, dass ich ans Fenster ging, wenn mal ein Auto vorbeifuhr.
Jetzt wurde die Dorfstrasse neu asphaltiert und der Verkehr hat sich jedes Jahr verdoppelt. Der etwa 300m entfernte Bauernhof wurde inzwischen vom Junior übernommen und modernisiert - sprich mechanisiert. Er hat Riesenmaschinen gekauft, die er den andern Bauern vermietet. Der Tarif ist nachts günstiger und so fahren diese Monster zu gewissen Jahreszeiten auch nachts.

Zuerst versuchte ich es mit Oropax. Dann mit Lärmschutz-Kopfhörer, was beim Schlafen unangenehm ist, wenn man sich zur Seite dreht.

Jetzt hab ich alle Fenster mit speziellen Gummidichtungen versehen und im Schlafzimmer ein Schall isoliertes Fenster einbauen lassen.
Nun sind die Aussengeräusche wieder einigermassen erträglich.
Aber es kostet Zeit und Geld, hat sich für meine Nerven aber gelohnt.

@******ang
Wenn Du gedenkst, längere Zeit in dieser Wonhung zu bleiben, gibst noch den Tipp mit den dicken Teppichböden. Sie isolieren den Lärm von unten.
Und über die Wirkung der Gummidichtungen mit doppelten Hohlkammern war ich selber erstaunt (ursprünglich als thermische Isolation gedacht).
Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn Du in der Wohnung nicht rauchst und hauptsächlich spät abends die Fenster aufmachst.

Der Tipp von raele finde ich auch sehr gut, vorallem wenn man geschlossene Kopfhörer verwendet.
******ang Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Antworten.
Endlich Nacht - endlich Stille!

@******a45:
Von unten kommen keine Geräusche. Fensterdichtungen bringen nichts, solange die Wände an sich extrem durchlässig sind (läuft jemand am Haus vorbei macht es kaum einen Unterschied, ob ein Fenster offen ist oder nicht).
@***le: ich kann die Ohrstöpsel MaxLite von Howard Leight sehr empfehlen. Problematisch bei Ohrstöpseln ist, dass die meisten durchlässig für den Frequenzbereich der Sprache sind (aus Sicherheitsgründen). Es gibt aber Firmen, die auch absolut dichte Stöpsel anbieten. Das hilft allerdings nicht, wenn ich mit Klängen arbeiten muss, da müssen die Ohren frei sein *zwinker*

Ich schaue mich schnellstmöglich nach einer neuen Wohnung um.
Ich schaue mich schnellstmöglich nach einer neuen Wohnung um.

Ja, bei solchen Wänden gibts wohl keine andere Lösung...
Ohrenstöpsel
Kennt sich denn jemand von euch damit aus? Gibt es da unterschiedliche Varianten und auf was muss man achten?
Zu Ohrenstöpseln kann ich nichts sagen, da ich schon normale Kopfhörer und auch die kleinen Headsets (z.B. beim Handy) ungern am bzw. im Ohr habe. Mir wird es damit zu warm im Ohr.
ohrenstöpsel
hallo *g*

habe gerade auf der seite zartbesaitet punkt net unter info nen tollen test zum thema gefunden und da gibts auch nen link zum bestellen

fand ich seeeeeeeeeeehr aufschlussreich was es da alles für varianten gibt ...hätte ich nicht gedacht *g*

viel spass beim stöbern
******ang Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt einen onlineshop namens sonicshop. Dort kann man auch Stöpsel für jeden Bedarf und jede Berufsgruppe kaufen (vom Bauarbeiter über den Büroangestellten bis zum Zahnarzt). Das Produkt CordMax scheint sehr dicht zu sein.
Beachten muss man, dass gerade die Stöpsel für Maschinenarbeiter vor allem tiefe Frequenzen dämmen, aber den Sprachbereich aus Sicherheitsgründen gut durchlassen (3 - 5 kHz).
Wie schon erwähnt, ich verwende Maxlite von Howard Leight und bin mit denen sehr zufrieden.
*****one Frau
13.323 Beiträge
geräuschempfindlich...
krach stört mich weniger, aber das summen einer leuchtstoffröhre oder dieser neuen"energiesparlampen".
alles eher leise töne, die mich allerdings furchtbar nerven.
ich muss dazu sagen, dass ich empfindsamere und weniger empfindsame zeiten habe. bei mir hängt es, glaube ich zumindest, mit einer gesamtanspannung des körpers zusammen. dagegen hilft nur ent- spannen.
die "Sekundenentspannung" hilft mir dabei: kann ich überall machen, ich muss mich nur darauf einlassen. das ist das schwerste!

gruß

diA
*****_52 Mann
171 Beiträge
es ist die Gleichgültigkeit, die Ignoranz die unnötigkeit der emission die mich in rage bringt.
Ich habe gehört das Leute eine aktive Geräuschdämmg entwickeln, die im Wohnbereich arbeiten soll. Im Kfz. ist das schon lange Standard.
Ich hoffe ich kann sie mir leisten wenn so etwas mal raus kommt ..........

LG Argon
aber das summen einer leuchtstoffröhre oder dieser neuen"energiesparlampen".

Energiesparlampen dürften nicht summen. Ausser sie haben einen Fabrikationsfehler oder sind an einem ungeeigneten Lichtregler angeschlossen. Ich hatte auch 2 solche, konnte sie anstandslos umtauschen und das Summen ist weg.
@buchklang
Durch welche höre ich denn noch meinen Wecker?
Wecker
a) ausprobieren
b) es gibt auch Wecker mit einem hellen Blinklicht. Wenn Du keine Augenbinde trägst, wirst Du davon auch wach.
Tja...
...das Thema trifft bei mir genau ins Mark. Wir können ja leider nicht alle Umstände in dem Maße steuern, wie wir wollen, aber für mich gelten inzwischen folgende Faustregeln:
1) Wohnungssuche: Idealerweise im Dachgeschoss, da gibt es den (i.d.R. lautesten) Krachmacher von oben nicht mehr
2) Wohnungssuche: Den Vormieter erwischen, ernsthaft in die Augen sehen und fragen, ob es leise ist. Meist ist die Antwort ziemlich ehrlich, es sei denn, er sucht verzweifelt einen Nachmieter.
3) laute Nachbarn: ich hatte einen (definitiv nicht hochsensiblen) Nachbarn, der permanent lautstark Musik hörte. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich vor seiner Tür stand und bei ihm klingelte, aber irgendwann hat es geholfen. Hier gilt es: rigoros sein, und sein Recht einfordern
4) Schlafen: Ich muss zugeben, dass ich seit vielen Jahren abhängig von Ohropax bin. Auch in Umgebungen, deren Hintergrundgeräusche vielleicht akzeptabel wären, benutze ich zum Schalfen konsequent Ohropax. Mein Tipp: Die Original-Wachskügelchen. Langfristige Schäden habe ich bisher noch nicht erlitten *g*
5) Arbeiten: Wenn ein Großraumbüros nicht vermeidbar ist, nutze ich dennoch jede Möglichkeit, um eigene Ruhe zu schaffen (Orhropax, MP3-Player, Telefon aus, Rückzug in einen Konferenzraum oder ins Heimbüro, um Arbeiten zu erledigen, die Ruhe erfordern).

Es ist nicht immer perfekt, aber es man kann sich arrangieren. Und auch als HSPler kann man sich durch Gewöhnung gegen unangenehme Umstände desensibilisieren...
******ang Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
@dieeineeinzige
ich schlafe ohne Ohrenstöpsel (die brauche ich nur, wenn ich mich konzentrieren möchte). Inzwischen gibt es Lampen, die Sonnenaufgänge simulieren und auf diese Art wecken sollen. Ich habe früher einfach eine Lampe an eine Zeitschaltuhr gekoppelt, um mich auch visuell wecken zu lassen.
*****_52 Mann
171 Beiträge
also, das Brummen von Leuchtstoffröhren ist auch so eine Sache die nicht sein muß und steht bei mir auf der Liste der unnötigen Geräusche.

Die arbeiten über eine Drossel die ihrerseits ein wechselndes Magnetfeld erzeugen. Ist in unmittelbarer Nähe Stahl verbaut, wie fast immer, denn die Gehäuse sind oft aus Bleche, wird dieses durch die Wechselfelder der Drossel in Schwingung gebracht.
Einfach mal das Blechgehäuse der Lampen mit der Hand Drücken. Wenn man das Brummen dadurch deutlich leiser bekommt ist Abhilfe möglich.
Ich habe bei meinen das Blechgehäuse von innen zur Drossel hin verkeilt, so, das keine Schwingungen mehr möglich sind, und sie wieder zu geschraubt. *gg* kaum hörbares Brummen. So lässt sich arbeiten....
Ohrstöpsel
Das hört sich alles sehr bekannt an. In der Arbeit sitze ich seit längerem mit Ohrstöpseln mit denen ich eine lästige Kollegin dann immer noch sehr gut gehört habe, aber eben nicht mehr in hörsturz-verdächtiger Lautstärke. Auch wenn viele Kollegen leider das Zimmer frequentieren gönne ich mir damit Ruhe.

Es gibt tätsächlich verschiedene Ausführungen. Bei einigen steht die Dezibel-Zahl drauf und zeigt Unterschiede. Einige Luxusteile habe ich mir bei Amazon bestellt. Scheinbar dichten sie nicht mehr so gut ab nach längerem Gebrauch. Am besten ist es die Schaumstoff-Stöpsel dünn zu zwirbeln, einzuführen und sich schön aufblähen lassen.

Dann ist ziemlich Ruhe *g*
Lärm in der Nachbarschaft
Auch dieses Leid ist mir sehr gut bekannt. Im Wohnviertel starben viel Alte weg, immer mehr Junge und Asoziale sind nachgezogen. Ich hatte das Gefühl, die Hauswände und Balkon sind immer näher gerückt. Gerade im Sommer kam man in den Genuß sämtlicher Lebensgeräusche, besonders "toll" die Musik- und Party-Liebhaber.....
Auch Nachts war der Schlaf abhängig von Grölern und Besoffenen. Durch irgendwas konnte man immer aufschrecken. Lange ausschlafen war auch nicht drin.

Und bevor ich Amok gelaufen bin und ernsthaft gedacht habe, besonders einige spezielle Kandidaten mit einer PumpGun umzumähen habe ich mit Hochdruck Wohnungen besichtigt. Monatelang in den Landkreisen rumgefahren und verlogene Makler erlebt.

Bis ich dann den Traum im Oberland entdeckt habe, ländlich, grün und ruhig wie ich es mir vorgestellt habe. Abstand zu den Häusern, nur Bauernhof und krähender Gockel. Der Vogelgesang ist Balsam für meine Seele.

Und ich schlafe bombig durch, absolute Ruhe und Ausschlafen locker bis 10 Uhr.

Es lohnt sich zu handeln! Bin froh aus der Stadt raus zu sein.

LG D.
****rie Frau
3.296 Beiträge
@DuEineEinzigartige
Durch welche höre ich denn noch meinen Wecker?

Leg Dir Dein Handy mit Vibrationsalarm zwischen die Schenkel ... *lol*
********rted Frau
999 Beiträge
mir auch durchaus bekannt - lebe im studentenwohnheim und bin froh wenn ich hier spätestens oktober nach dann 2 jahren raus bin!

die nächste wohnung wird definitiv nach der hellhörigkeit ausgesucht - die kann man ja testen wenn man einen umzug erwägt oder man versucht die eigenen 4 wände zu isolieren...aber keine ahnung wie wirksam das ist und wie aufwändig...
Ich bin auch sehr geräuschempfindlich.. bei mir kommt leider noch die Angst hinzu.. wenn ich weiß, dass mein Nachbar nicht da ist.. nehme ich jedes Geräusch wahr..und liege oft die ganze Nacht wach.. in Wachstellung und traue mich gar nicht einzuschlafen.. *aua*
wenn ich weiß, dass er da ist..dann kann ich wesentlich besser schlafen.. Aussengeräusche hab ich eigentlich gar keine, weil ich in einem sehr ruhigen Wohngebiet wohne und man hier noch den Nachbarfernseher hört *g*

Auf der Arbeit ist das was anderes.. um einen herum ständiges Telefongebimmel.. Patientenklingel.. Monitorüberwachungsgeräusche.. Alarmgebimmel ..manchmal ist mir das echt zuviel und bei mir schwirrt alles im Kopf.. ich träume auch ganz oft von dieser Geräuschkulisse..
Reizüberflutung pur *aua*
****ay Frau
161 Beiträge
Zum Schreiben brauche ich unbedingt Ohrstöpsel! Ohne geht gar nicht!! Bisher habe ich auch immer die klassischen aus Wachs genommen oder diese zum Zusammendrücken. Eure Stöpsel-Tips werde ich mir aber noch genauer anschauen. Dank dafür!

Ansonsten gehöre ich leider auch zu denjenigen, die das Gras wachsen hören.
Ich wohne zwar in einem Neubau, der eigentlich recht gut isoliert ist, doch mein polternder Vater unten ist echt nicht zu toppen! *roll*
Da werden die Jalousien morgens um halb 6!!mit Karacho hochgezogen!! und sein ständiges Pfeifen treibt mich fast in den Wahnsinn! Wie gern würd ich ihm sein ewig sprechendes, italienisches Machomaul zunähen!

Ach und dann ist da ja noch die Schulbushaltestelle unter meinem Fenster!! Demjenigen, der diese MP3-Handys in den Umlauf gebracht hat, würde ich mal gerne zu einem persönlichen Schäferstündchen einladen! Ich würd ihm diese Handys in jede Öffnung reinschieben und mit einem Hammer draufkloppen! Äh... sorry...ist aber wahr!

An Tagen, wo es mich akustisch regelrecht erschlägt, schnappe ich mir meine kleine Maus und gehe mit ihr in der Bauernschaft laufen oder wir machen einen Ausflug in den Tierpark. Das ist komischerweise Lärm, den ich immer gut haben kann!

Ich brauche auch keine akustische Dauerberieselung. Radio läuft schonmal im Bad zum Wachwerden ansonsten lass ich die Kiste, wie auch den Fernseher gerne einfach mal aus.
********gika Frau
731 Beiträge
Bin leider auch total geräuschempfindlich, allerdings habe ich festgestellt das es Phasen gibt wo es besser läuft und Phasen in denen ich bei den meisten Geräuschen die Wände hoch gehen könnte. Da werde ich dann völlig nervös von und würde am liebsten schreien, ganz schlimm war wenn so ein Zustand auf der Arbeit passierte...
Würde ja auch gerne Ohrstöpsel nehmen (auch wenn ich das Gefühl ein wenig unangenehm finde) aber wegen meiner Ohrekzeme soll ich keine verwenden... *snief*
Das ist dann also die Wahl zwischen noch mehr juckenden Ohren oder evtl. schlafstörender Geräusche.
Auf unserer To-Do-Liste stehen aber auch schon die Schallschutzfenster für's Schlafzimmer, das dürfte das Problem mildern. Im Wohnzimmer sind sie schon eingebaut, sehr angenehm...

Wir haben nämlich leider auch einen Sportplatz in der Nähe und wenn die mal feiern bis in die Nacht... Hundegebell von Nachbarn finde ich auch nicht schön, aber manchmal ist es allein schon nervig wenn irgendwo jemand redet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.