Geräuschüberempfindlichkeit, Wohnen und Arbeiten
Liebe Gruppenmitglieder!Wie die meisten Menschen mit Aspergersyndrom habe auch ich eine Reizüberempfindlichkeit. Diese Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen lässt mich momentan, wie man so sagt, "auf dem Zahnfleisch laufen".
Da ich ein sehr gutes Gehör habe habe ich das Hören in Verbindung mit meiner Leidenschaft für Musik zu meinem Beruf gemacht.
Nun habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass diese Hypersensitivität deutlich zugenommen hat. Daher meine erste Frage an euch: kennt ihr das auch? Ist das normal?
Zudem wohne ich in einem extrem hellhörigen Haus (auch nach aussen hin), bin umgeben von a) alten Nachbarn, die nach Gehör sprechen... b) einem Frührentner, der im Schneckentempo den ganzen Tag über im Garten werkelt und c) wohne ich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Park, der im Sommer lautstark frequentiert ist.
Wie geht ihr, sofern in dieser Gruppe vorhanden, mit eurer akustischen Hypersensitivität um? Habt ihr irgendwelche Tipps? Einen Umzug habe ich natürlich schon in Erwägung gezogen, aber wie kann man sicher sein, dass es dort auch ruhig ist?
Ich weiß, meine Fragen sind furchtbar simpel und bestimmt auch selbst zu beantworten, aber ich bin momentan völlig "overloaded" und bin für jeden Strohhalm dankbar.