10%
Laut der Bibel gibt es keine Reinkarnation, sondern nur ein Leben.
Irrtum. Gemäss Klerus schliesst die katholische Kirche eine Reinkarnation nicht mehr aus.
Geht mich aber prinzipiell nichts an, ich bin bekennender Atheist.
Zurück zum Thema.
Bekanntlich nutzen wir nur etwa 10% der Kapazität unseres Gehirns. Die restlichen 90% sind uns nicht bewusst (Unterbewusstsein).
Dazu ein Beispiel, das ich vor ein paar Jahren verfolgte.
In Österreich wurde jemand auf einem Zebrastreifen überfahren und verstarb. Der Fahrer beging Fahrerflucht.
Es gab eine Zeugin. Sie konnte sich nur noch daran erinnern, dass es sich um eine grössere dunkelblaue Limousine gehandelt hat.
Die Zeugin erklärte sich bereit, sich von einem anerkannten Psychologen, der auch für die Polizei tätig war, hypnotisieren zu lassen.
Unter Hypnose konnte sie die korrekte Autonummer, die Marke des Autos sowie eine ziemlich genaue Beschreibung der Fahrers aussagen.
Der fehlbare Fahrer konnte darauf sofort festgenommen werden und gestand.
Ein anderes Beispiel, dass mir vor wenigen Monaten passierte. Ich stieg in einen Aufzug, der schon ziemlich voll war. Ganz hinten stand eine alte Frau. Wir blickten uns kurz an. Dann nochmals. Ich wusste, dass ich diese Frau kannte, aber erkannte den Zusamenhang nicht.
Unten angekommen, rief die Frau nach mir. "Ich kenne Sie doch, weiss aber im Moment nicht, woher. Können sie mir weiterhelfen?"
Ich konnte nicht. Interessant daran ist der Umstand, dass wir beide gleichzeitig sofort wussten, dass wir uns schon mal irgenwo begegnet sind, beide aber nicht wissen, wann und wo. (Eine Anmache konnte es unmöglich sein, die Frau war mindestens 80).
Déjà vu Effekte können also durchaus auch aus unserem Unterbewusstsein kommen, da im heutigen hektischen Leben kaum ein Mensch im Stande sein dürfte, alle Eindrücke zu speichern und im Bewusstsein parat zu halten.