Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Déjà vu27
An die lieben bitte ins Off-Topic verschieben Als Déjà-vu-Erlebnis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Deja vu

Deja vu
ist eine Erinnerungstäuschung - ein Wahrnehmung ... oder eben zu denken das Wahrgenommene bereits anders wahrgenommen (z.B. geträumt) zu haben. Eine neue Situation scheint vertraut zu sein ...
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren ... vielleicht auch Eure Wahrnehmung.
Ich fotografierte diesen Sonntag eine Situation auf dem Wasser und denke beim Betrachten des Bildes ... das kenne ich bereits ... das habe ich schon mal gesehen was nicht sein kann ... komisch ...
das habe ich schon mal gesehen was nicht sein kann ...

genau darüber habe ich grad vorgestern mit jemanden geredet.... ich denke schon, dass man das schon mal erlebt und gesehen haben kann, halt nur nicht in diesem jetzigen Leben.

Ich treffe in den letzten Jahren immer mehr "alte" Seelen, werde morgen auch wieder jemanden durch Rückführung "klären", weil ich wisen mag, wie unsere Verbindung früher war und ob evtl. noch was aussteht zwischen uns. Ihm geht es genauso, er hat mich z.B. im Wasser stehen sehen und ein Deja vu gehabt, wir fühlen beide, dass da schon mal eine Verbindung war. Und genauso kenne ich das auch mit Orten *g*

Komisch finde ich das mittlerweile nicht mehr *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich glaube nicht daran, dass man mehr als einmal lebt. Das würde rein biologisch-evolutionär-darvinistisch absolut keinen Sinn ergeben.

Folglich vermute ich, dass ein Deja Vu eine Situation ist, die uns an etwas anderes, sehr ähnliches erinnert. Es werden alte Erinnerungen durch Bilder getriggert und kurz, wie ein Flash, wiederbelebt.
Sehe ich ähnlich, vor allem, wenn man sich mal die Funktionsweise des Gehirns anschaut, welches viele Informationslücken mit altem, gewohnten, bekannten etc. Material füllt oder zig Filter anwendet, um mit der Information klar zu kommen, so dass ein Gedanke "Ah...ein deja vu" (um jetzt nur mal bei dem Thema zu bleiben) das End- bzw. Zwischenprodukt eines never ending Verarbeitungsprozesses ist.

Diesen Gedanken kann man nun sehr schön spiritualisieren (Stichwort: Reinkarnation, Rückführungen usw. oder auch Spiegelgesetze und Lektion des deja vu zum Bsp.), psychologisieren (Stichwort: durch das deja vu geht es mir besser/schlechter oder durch das deja vu bin ich kompletter/verletzter what ever) oder auch mit anderen Erinnerungen vermischen. Wie auch immer man mit einem "deja vu" umgeht, es ist und bleibt aus mS schlicht eine Erfahrung, wie jede andere auch.

Offtopic: Wo mir dann prompt die Frage kommt, worauf man den Fokus legt? Auf Erfahrungen? Oder den Raum, in dem Erfahrungen kommen und gehen? Oder die Instanz, die beides (Raum und desen Inhalte) teilnehmend beobachtet?
Diesen Gedanken kann man nun sehr schön spiritualisieren (...), psychologisieren (...)

...biologisieren, versachlichen.... der Vollständigkeit halber...
*zwinker*
****58 Frau
3.417 Beiträge
Raum und Zeit
Raum kann man überwinden, Zeit nicht.
Aber, ich denke das aus Erfahrungen oder Unterbewusst registrietem Erlebten/ Handeln immer wieder Erinnerungen auftauchen die einem das Gefühl(vielleicht auch ein verkehrtes ) vermitteln das schon mal erlebt zuhaben.
Oft ist es meist nicht positiv behaftet, sondern es wird mit negativen
gleich gesetzt, jedenfalls gehts mir so und ich versuche diesen Dingen aus dem Wege zugehen,den berühmten Rückzug oder mich garnicht erst darauf einzulassen.

In letzter Zeit wieder verstärkt.Dieser AH -Effekt da war doch was wenn du das so schon mal erlebt hast sollte man es doch besser gleich lassen. Vorallem oft durch alte unbewusste Erinnerungen
gesteuert.
Erfahrungen sind schliesslich da um da raus Erkenntniss ob gut oder schlecht zu ziehen.
Darüber kann man streiten.
Ebenso über die Frage, ob es einen Gott gibt oder nicht.

Ich glaube nicht daran, dass man mehr als einmal lebt. Das würde rein biologisch-evolutionär-darvinistisch absolut keinen Sinn ergeben.

Eine Seele hat bestimmt jeder Mensch, obwohl dies biologisch-evolutionär-darvinistisch nicht bewiesen werden kann.

Fragt sich, ab nicht auch die Seele gewisse Ereignisse speichert und ob diese bei einer Reinkarnation als Deja vu wieder bekannt vorkommen.

Ob es eine Reinkarnation gibt oder nicht wissen wir nicht. Einige glauben es, andere nicht.
Ich glaube
auch nicht an Reinkarnation wie NetiNeti, aber ich reduziere auch nicht alles auf rein physiologische Vorgänge, sprich Gehirn. Sicher hat das Gehirn seine Arbeitsweise....., dennoch glaube ich auf Grund meiner Erfahrungen, dass wir die Möglichkeit haben, auf einen- sagen wir- Riesenpool an Informationen in Form von Energie zurückzugreifen und in ihm sind sogenannte vergangene Leben und andere Infos, die mit unserer Individualität nicht unbedingt etwas zu tun haben müssen. Vielleicht war nur das Bewußtsein einer Zelle unseres energetischen Organismuses daran beteiligt. Wenn wir davon ausgehen- ich tue das jedenfalls, dass wir alle eins sind (und da gibt es keine Zeit- Zeit ist für mich eine Illusion, um in dieser Realität leben zu können), dann sind auch alle gelebten Leben eins mit uns. Um zum Thema zurückzukommen, ich kenne sowohl Träume, die am nächsten Tag eintraten als auch Deja vus.
vlg Orientkatze
****58 Frau
3.417 Beiträge
Traum und Deja vu
Oft verknüpfen sich Dinge im Unterbewussten miteinander und man nimmt die Realität anders war.
Deshalb gibt es auch nur eine Raum Überwindung und nicht die Zeit, sonst würden wir ja immer wieder zurückkehren zu Dingen die unausweichlich nicht mehr zu ändern sind.

Ein Blick von aussen gibt uns doch die Möglichkeit zu reflektieren.
Überbrücken wir doch den Raum mit der Jetztzeit.

Apropo es gibt einen Film der immer wieder auf Anfang geht..........
Und ewig grüßt das Murmeltier................
Wollen wir immer das Gleiche erleben oder doch lieber was neues.

Lieber was Neues Schönes
Eure Hexe58
Oh oh
das sind heiße Themen, lächel... Letztendlich ist alles Spekulation und das halt höchst individuell.
Wir haben Erfahrungen gemacht, die abgespeichert sind im Zwischenhirn- meist unbewußt. Also ist da meist mit Reflektion nicht viel, das ist uns gar nicht klar. Die gespeicherten Glaubenssätze prägen unseren Blickwinkel, d.h. die Vergangenheit bildet unsere Gegenwart und wir haben einen Kreislauf des Denkens. Die Gegenwart, so wie wir sie alltäglich erleben/bezeichnen formt unsere Zukunft. Also ist die Vergangenheit die Zukunft, solange wir denken, lächel... Es geht nicht darum, dass wie beim Murmeltier der Film immer gleich aussieht, die Problematik dahinter ist immer die Gleiche. Der Blick von Außen gibt uns die Möglichkeit etwas objektiver den Film zu betrachten und eventuell aus dem Kreislauf auszusteigen. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Momente des "Nicht-Denkens" tief in ein Inneres führen, in dem alles enthalten ist- auch alles Äußere- auch die Nicht-Zeit und die Nicht-Realität. In meinen Augen gibt es keine allgemeingültige Realität in dieser Realität, denn die ist abhängig vom Blickwinkel des Einzelnen. Wie ein Haus, das seine Fenster nach vorne und ein anderes, das seine Fenster nach hinten raus hat, lach... Und gerade manche Träume machen klar, dass Zeit nur eine Illusion ist.
vlg Orientkatze
Was mich zu dem Punkt bringt, dass Erfahrungen "im Inneren", "im Äußeren", "in der Vergangenheit", in der Zukunft", "im Jetzt", "in der Intuition", "in der Vision", "im Traum", "im deja vu" usw. das Gleiche sind. Sie haben viell. unterschiedliche Zustände (Traum, Schlaf, Wach) und bewegen sich auf unterschiedlichen Ebenen (physisch, kausal, astral...) - Erfahrungen sind es so und so. Diese Perspektive hilft mir immer nicht zu sehr an Erfahrungen zu kleben - ich mag es viel lieber zu sehen wie "ich" von einer Erfahrung zur Nächsten schwinge, pendle...das ist stellenweise schönes, tragisches, faszinierendes, sinnliches, geiles, erschütterndes... Entertainment - und eben "nur" Entertainment *zwinker*
kicher...
wer klebt denn, grins... Wir nutzen Worte, um zu beschreiben, und die Möglichkeiten, etwas zu beschreiben damit, sind begrenzt, lach...
Guten Morgen
Orientkatze
Im Eröffnungsbeitrag habe ich eine Tendenz zum Kleben heraus gelesen. (Wobei Kleben ja nicht schlecht ist, und auch nicht gut, solange Bewusstheit dabei ist...nur ist es dann kein "richtiges" Kleben...anyway)
...
kicher...
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Gehirnforscher und Psychologen sprechen eher davon, dass Deja-vu-Erlebnisse auf einer kleinen "Fehlschaltung" im Gehirn beruhen, die uns glauben macht, dass wir diese Situation bereits einmal erlebt haben.
lach...
ja klar, kicher... wir dummes Volk wissen ja eh nicht, was los ist, lach... Man träumt etwas und am nächsten Tag tritt es ein und dann ist es eine kleine Fehlschaltung, lach... Für Wissenschaftler sind unerklärliche Ereignisse eh immer Fehlschaltungen, kicher... Auf jeden Fall würden wir dann immer noch auf einer Scheibe leben und nicht auf einer Kugel.
lg Orientkatze
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Orientkatze, sicher kann die Wissenschaft nicht alles erklären oder beweisen. Aber es gibt zu diesem Thema wohl Versuche, die beweisen, wenn mechanisch oder chemisch ganz bestimmte Gehirnregionen gereizt werden, treten ganz bestimmte Ereignisse mentaler Natur ein, ob man nun "will" oder nicht.

z.B. treten Deja-vu-Erlebnisse durch Tumore oder gewisse Zellgifte offensichtlich gehäuft auf.

Aber ich möchte wirklich niemandem den Glauben an Übernatürliches und Übersinnliches ausreden.
Jeder glaubt halt das, was ihn glücklich macht - oder sonstwie zufrieden stellt.
Ich weiß
nicht , ob ich an Übernatürliches glaube, lächel...- ich hab meine Erfahrungen und die besagen auch, dass Wissenschaft oft im Dunkeln tappt und da mehr Glaube existiert als angenommen. Sicher gibt es Versuche oder Studien, z.B. auch dass Nahtodpatienten andere Hirnregionen nutzen als "normale" Menschen. Dennoch tappt die Gehirnforschung arg im Dunkeln, und das sehe ich ebenso kritisch wie manches "Übersinnliche". Es wird ein Detail herausgegriffen und auf das Ganze geschlossen und das ergibt nicht zwingend die Wahrheit.
lg Orientkatze
Es wird ein Detail herausgegriffen und auf das Ganze geschlossen und das ergibt nicht zwingend die Wahrheit.

....welch schöner Satz *g*
****61 Mann
1.223 Beiträge
Wer behauptet denn, dass die Wissenschaft alles erklären kann ? Sie versucht immer tiefer in die für uns heute unerklärbaren Regionen vorzustoßen (honni soit, qui mal y pense ...). Dabei verwendet sie häufig Modellvorstellungen, die auch wieder an ihre Grenzen kommen. Damit sind Menschen schon ziemlich weit gekommen. Leider auch beim Missbrauch.

Mit Phrasen und Glaubenssätzen lässt sich jedenfalls nicht viel sinnvolles erreichen.

Grüße
Jürgen
Vor einiger Zeit träumte ich von einer Zahl
Diese Zahl kreuzte ich auf dem Lottoschein an und sie wurde gezogen ... verrückt ... Seit dem glaube ich daran ein wenig nach vorne schauen zu können und deshalb denke ich auch dieses Bild, das ich am Sonntag fotografierte, bereits früher schon einmal gesehen zu haben.

Ich finde es interessant wie hier von Gehirnregionen gesprochen wird. Lebenseinstellung und der Blickwinkel auf das Geschehen ... die Wirklichkeit ... das Leben und Erfahrungen werden im Gehirn zusammengefügt und so hat jeder seine eigene Wirklichkeit. Der Eine verdrängt Erlebtes ... die Andere speichert das Erfahrene ab ... jeder wie er will und kann und so stellt jeder Weichen ... was für ihn wichtig ist oder eher nicht.

Ja, doch, ich glaube daran das Leben ist irgendwie vorgegeben und so manche(r) schaut nach vorne ... speichert es ab und weiß eher bescheid ... und so sieht einer die rote Ampel schon von weitem, fährt langsam und der andere fährt von einer roten Ampel zur nächsten und wundert sich über diese doofen Ampeln, die immer rot werden wenn er angebraust kommt.
LaufenderRitter
das hast du aber süß ausgedrückt, kicher...
Ich denke, ich hab auch keine Phrasen oder Glaubenssätze erwähnt. Ich hab einfach versucht, zu beschreiben, was ich auf Grund meiner Erfahrungen für mich persönlich als Wissen angenommen habe. Manches läßt sich wissenschaftlich erklären, manches nicht. Auf meiner Homepage "Wie alles begann ..." beschreibe ich z.B. ein mir bekanntes Phänomen, dass sicher nur bedingt mein Gehirn fabriziert hat und nen Tumor hab ich auch nicht. Es beschreibt deine "roten Ampeln" auf andere Art, lach...
vlg Orientkatze
Rote Ampel
Ja, doch, ich glaube daran das Leben ist irgendwie vorgegeben und so manche(r) schaut nach vorne ... speichert es ab und weiß eher bescheid ... und so sieht einer die rote Ampel schon von weitem

Das ist bei mir aber immer so, egal mit welchem Tempo ich fahre. Die Ampel schaltet kurz vor deren Erreichen auf Rot, kicher...
****58 Frau
3.417 Beiträge
Rote Ampeln hmm
Da gehts mir besser, meistens grüne Welle,
aber bei uns gibts nicht soviele rote Ampeln (Ampeln überhaupt)

Aber heute hatte ich auch ein Erlebniss wo ich gedacht habe das hast du schon mal erlebt.
Ist jetzt etwa eine Stunde her, es war ein ganz tolles Erlebniss könnte jeden Tag so sein auf der Wiese gegenüber ist ein Kalb geboren worden. Aber das ist im Frühjahr und Sommer öfters so
eine wundervolle Form der Wiederholung.
Zwar kein Deja vu aber ein schöner Tagesausklang.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.