Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Extrem schneller Höhepunkt bei Ehefrau87
Zu uns, über 30 Jahre zusammen, immer noch Regelmäßig Sex...ABER!
zum Thema
Bei welchen Gelegenheiten/Situationen denkt ihr an euren Ex?78
Liebe Joyler, gab es schon Momente/ Situationen oder Gelegenheiten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitgefühl und Gedächtnis

****ups Mann
1.007 Beiträge
Gott sei Dank ...
... bin ich jetzt 50 *freu2*
(Mit einer besseren Ausrede konnte ich mich nicht beschenken.) *lolli*

Sicher hat diese schnelllebige Gesellschaftsform mit beigetragen.
Stress, Hektik, Termindruck etc.
Da hilft dann nur noch der Timer *les*

Vor Jaaaahren konnte ich mir gar den Hochzeitstag merken. *osolemio*
zumindest ein- oder zwei Mal...
...ist ja auch schon lange her. *ja*

Heute bedanke ich mich ganz artig, wenn mir jemand etwas erklärt *blabla* hat und bitte ihn dann, es mir aufzuschreiben.
Auf die verdutzte Frage: Warum?
Antworte ich dann: "Das Gesagte merke ich mir bis zur Bürotür." *lolli*

Für mich ist eines wichtig. "Ich muß wissen, wo es steht, oder sich befindet, oder wer etwas weiß."
Reicht ja auch, wenn ich weiß, wo das Kochbuch steht. So brauche ich mir kein Rezept merken.

Zum Glück hat die Natur auch einige Dinge übernommen.
Wenn ich daran denke, das ich mich erinnern müßte, regelmäßig zu atmen? *schock*
...oh ooohhh...
**********ker07 Frau
18.100 Beiträge
Ich wußte und weiß nie so recht, wie alt ich bin, wann was war, welches Datum ist, mit wem ich letzte Woche telefoniert habe usw.

das mit meinem eigenen Alter ist ja nicht so schlimm, ich überlege dann immer, wie alt meine Söhne sind und rechne dann nach *lol*. Aber auch mir fällt es sehr schwer erlebte Dinge zeitlich zuzuordnen. Ich kann micht einfach nicht mehr erinnern *nixweiss*, wann...

Im Job läuft allerdings alles prima *schwitz*

Mrs. Heart*herz*
Alter berechnen
Dank der Seiten-Gestaltung des JC ist dies ja gar nicht mehr nötig.

Wenn ich es vergessen habe, schaue ich einfach mein Bildchen oben rechts an, dort steht's.

Clever gemacht für ältere Mitglieder, wenn die Demenz anfängt.... *zwinker*
Also ich bemerke das auch immer mehr das ich mir viele Dinge nicht mehr richtig merken kann.Was mir auch aufgefallen ist...ich kann mir keine Gesichter mehr behalten,das glaube ich, ist erst in den letzten Monaten so.

Aber ich denke das liegt hauptsächlich am Alter *zwinker*
*wink*
hihi...
@****ups
"... bin ich jetzt 50 *freu2*
(Mit einer besseren Ausrede konnte ich mich nicht beschenken.)"

darauf warte ich auch... auf DIE Ausrede, grins...- noch 1 Jahr und 4 Monate... dann wird das meine Ausrede, kicher.... *freu2*
lg Orientkatze
das alles ist bei mir jeden tag topaktuelles thema.........
sehr schwere kost und bin derzeit leider nicht in der lage wirklich drauf einzugehen aber ich habe für euch einen passenden text dazu:

Bitte das Urheberrecht beachten > http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#6_urheberrecht_beachten
Frank, Mod-Team
******fun Frau
8.235 Beiträge
mir geht es auch so....
und wenn dann noch unvorhergesehenes dazu kommt... dann bin ich total wirr... letztens hatte ich eine überschwemmung im heizungskeller und somit auch in meiner daneben liegenden souterrainwohnung...

ich war irgendwie total überfordert... wie ein wirres huhn bin ich herumgelaufen und hab mir echt gut zureden müssen... mich zu beruhigen und nachzudenken...

bei mir fängt es wohl schon mit 40 an... seufz
*lol*...

ich hab festgestellt, daß mich mein leben derzeit so fordert, daß ich bei einem tropfen mehr total aus der bahn geworfen werde... und meine merkfähigkeit durch die vielenvielenvielen klausuren wirklich auf den prüfstand steht...
Zeit und Zeitgefühl
Für mich ist es so, dass ich eigentlich in (mindestens ;-)) zwei Zeiten lebe.
Das eine habe ich "Prozesszeit" getauft, Lebenszeit oder einfach DIE Zeit wäre genauso denkbar. Ich bin dabei in den inneren und äusseren Prozessen, vielleicht vor allem seelisch unterwegs - ganz selbstverständlich und irgendwie multidimensional.

Das andere habe ich "lineare Zeit" getauft - da muss ich stets auf den Kalender und die Uhr blicken - es ist für mich eher eine Massvereinbarung, damit man sich organisieren kann.
Über diese lineare Zeit wissen bei mir die Hilfsmittel Bescheid: Wecker und Uhr, allenfalls Handy mit Erinnerungsfunktion oder am Computer die Agenda mit den Benachrichtigungen für nächste Termine. Diese Hilfsmittel sind also so was wie meine Sekretärin um genügend Bezug zur linearen Zeit zu haben, damit nix schief geht.

So geht das ganz gut und ich kann beruhigt in "meiner" RaumZeit zu Hause sein.
Heute in dem Zusammenhang...
gelesen und für gut befunden *ja*:

„Zerstreutheit...
ist eine höhere Form der Konzentration“

unbekannter Verfasser
*blume* da muss ich herzlich lachen..ich versuchs mal zu beherzigen und mir einzureden, das meine zerstreutheit nur meine konzentration zeigt und räusper ich eigentlich ja doch nen genie bin *zwinker*

danke dir

(schitte, die blume soll unten hin)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich bin ein Genie! Ich hab's immer gewusst! *lol*
****ay Frau
161 Beiträge
Bei mir hat es schlicht und einfach damit zu tun, ob etwas mich interessiert oder nicht.

Sachen, die ich unterbewusst als "nicht wichtig" einstufe, werden direkt danach (wonach auch immer) in die Ablage P geworfen und sind dann auch absolut WEG!!

So kann es schon sein, dass mir die Leute ein schlechtes Gedächtnis andichten, obwohl es eigentlich nur Desinteresse war.

Dass ich tatsächlich über ein extrem gutes, um nicht zu sagen exzellentes Gedächtnis verfüge, merke ich in den Momenten, wenn ich vergangene Situationen so detailgetreu wiedergeben kann, dass andere mit den Ohren schlackern.

Also ... mieses Zeitgefühl? Ja, wenn ich unterbewusst weiß, dass von dem Termin nichts abhängt.
Mieses Gedächtnis? Ja, wenn´s mir eigentlich egal ist. Und mein Alter, Essen vom Vortag, Laberzeugs von verzogenen Freundinnen usw. sind meist nicht erinnerungswert.
******_66 Frau
525 Beiträge
Schön zu lesen, dass sich auch andere mit ihrem schwachen Gedächtnis herumplagen *g*

Es macht mir manchmal ganz schön zu schaffen dass ich so zerstreut bin. Mir wurde schon vorgeworfen dass ich dies sogar 'auskoste', bzw vorschiebe. Das ist bitter.
zwei welten
ich denke, es sind einfach zwei welten in denen wir leben. die eine welt in der wir uns täglich organisieren müssen weil "die anderen" einfach in der überzahl sind. dort regieren viele dinge die für uns überhaupt nicht wichtig sind und wir versuchen eben so gut es geht da mitzuschwimmen und oft werden wir ja einfach auch mitgerissen.

und dann gibt es "unsere" welt in der wir einfach so sein können wie wir sind. liebenswert und eben ein wenig chaotisch *g*
seit ich weiß, dass ich nicht die einzige bin geht es mir schon viel besser. ich dachte immer, ich bin auf den falschen planeten geschickt worden.

alles was ich bisher hier gelesen habe trifft 100% auch auf mich zu allerdings gibt es bei mir ein phänomen das so gar nicht zu meiner sonstigen zerstreutheit passt. auch ich habe kein zeitgefühl was tage angeht und kann oft nicht sagen wann etwas war aber wenn man mich nach der uhrzeit fragt, kann ich dies immer bis auf 5 min genau sagen obwohl ich noch nie eine uhr getragen habe. auch nachts wenn ich aufwache weiß ich genau wie spät es ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.