Zeitgefühl und Gedächtnis
Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit ein seltsames Phänomen, und mich interessiert, ob das überwiegend bei Hochsensiblen vorkommt oder nicht.Zeit, das ist für mich so ein abstrakter Begriff, entsprechend ist mein Zeitgefühl. Ich wußte und weiß nie so recht, wie alt ich bin, wann was war, welches Datum ist, mit wem ich letzte Woche telefoniert habe usw.
Das führt natürlich in der Konsequenz zu skurrilen Situationen. Wenn mir meine beste Freundin sagt: "Wir haben ja letzte Woche darüber am Telefon gesprochen..." und ich muss überlegen, ob ich überhaupt letzte Woche mit ihr telefoniert habe.
Ich habe definitiv Schwierigkeiten, Ereignisse oder Personen zeitlich einzuordnen und habe somit in diesen Punkten ein superschlechtes Gedächtnis, welches allerdings bei (für mich) wichtigen Sachen, wie z.B. im Beruf, sehr zuverlässig funktioniert. Meistens...
Ich habe schon mal überlegt, ob das daran liegt, dass ich kein Detail-Freak bin, sondern eher jemand, der vieles kann und weiß, aber eben "nur" auf die grundsätzlichen Dinge "gepeilt" ist.
Falls jemand auf die Idee kommt, dass ich Alzheimer habe : Das war schon immer so. Es war mir nur nie SO bewusst. Seit ich jedoch einen Partner habe, der mich quasi mit der Nase drauf stösst (er ist der lebende Organizer und hat eigentlich immer alle wichtigen Daten für alle Lebenslagen wie ein Computer parat), achte ich darauf und... boah... peinlich, peinlich...
Es ist ja schön, wenn man sehr im Hier und Jetzt lebt - was ich definitiv tue - aber manchmal ist mir das schon ziemlich unangenehm, zumal ich immer das Gefühl habe, das ich die eine Einzige bin, der es so geht.
Kennt ihr sowas von euch bzw. kennt ihr jemanden, dem es ähnlich geht? Falls ja, wie geht ihr damit um? Hat jemand ein Erklärungsmodell (natürlich bitte mit Lösungsansätzen )? Sollte ich mal zum Gedächtnistraining?