Also mir helfen folgende Dinge sehr gut:
Autofahren, bevorzugt mit passender Musik. Das bringt mich superschnell runter.
Schlafen hilft auch immer ganz großartig. Am nächsten Morgen ist tatsächlich immer alles besser.
Aus der Situation rausgehen und alleine sein hilft natürlich auch. Zur Not auch der Frau Würfelsche Klotrick daß ich permenent auf Klos renne um Ruhe zu haben.
Idealerweise gibt es aber einen Ort mit Ruhe, Einsamkeit und ich habe die Möglichkeit einfach so ziellos dort rumzurennen.
Ich muß mich manchmal so in mein Elend reinsteigern und so tief runter kommen bis es nicht mehr weitergeht, dann schaffe ich es auch in so eine Art Notoff, welches das sortieren im Kopf enorm beschleunigt. Denn wenn alles fertig sortiert ist, ist wieder alles gut.
Ich nenne es immer liebevoll, da gaaanz unten steht ein Trampolin was mich am tiefsten Punkt wieder hochkatapultiert.
Generell hilft mir Zeit zum denken und sortieren all der Eindrücke die mich grade überwältigen.
Ach ja, falls ich mal nicht einschlafen kann vor lauter Kopfgerödel spiele ich zur Ablenkung im Kopf Stadt, Land, Fluß von a-z oder ich zähle alle Gegenstände im Raum/Haus, die in der Einzahl lauten wie in der Mehrzahl. Also Becher, Spiegel, Eimer usw.
Klingt bekloppt, mache ich aber schon von klein auf an und es hilft mir ganz prima.
Und dann brauche ich noch als Stütze meine liebsten beiden ebenso HSP Freunde/Partner, die mich einfach nur in den Arm nehmen oder sich mein Elend stundenlang anhören.