In der Ordnung Ruhe finden
Mir hilft es tatsächlich wenn ich Ordnung schaffe. Erst äußerlich - Wohnung putzen, aufräumen, Papiere sortieren, alte Kassenzettel ausmisten usw. Dadurch folgt dann nach einer Weile auch die innere Ordnung. Und die führt zu mehr Ruhe.
Interessant auch für mich zu sehen, wie sich im Laufe der Zeit meine komplette Wohnungseinrichtung verändert hat. Früher war alles sehr bunt bis chaotisch, viel Krimskrams und Dekoration - schön, aber auch unruhig.
Mittlerweile alles in sehr ruhigen Farben, der ganze Tinneff wurde entsorgt, und nur noch ausgewählte Dinge, die mir etwas bedeuten, sind geblieben - zB die Buddhas, die ich von meinem Thailand-Urlaub mitgebracht habe.
Einer Freundin von mir geht es zZt. ähnlich; sie durchläuft gerade eine Phase des Umbruchs, und ihre bisherige Einrichtung (sieht aus wie der größte Flohmarkt der Stadt) geht ihr mächtig auf den Keks; am liebsten würde sie alles entsorgen und komplett mit einer einheitlichen Linie neu starten.
Der weiter oben beschriebene Zustand des "Not-Offline" ist mir selbst auch bekannt - allerdings finde ich das sehr bedenklich, man kann da fast schon von einem dissoziativen Zustand sprechen (ich will hier aber ausdrücklich keine Diagnose stellen!), und das ist alles andere als gut!
Bevor es soweit kommt, besser doch nach anderen Strategien suchen ...