Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?239
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
zum Thema
Männer und Frauen: Sex oder Liebe?449
Aus einer Weinlaune heraus ergab sich das folgende Gespräch zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind mehr Frauen als Männer hochsensibel?

... und was sind die Konsequenzen dieses Klischees?
eines noch...
wenn man ein wenig weiterdenkt, werden die logischen Konsequenzen dieses Klischees gerade für die hochsensiblen Männer klar...
sie werden weiter in die oktroyierte Rolle als "Sonderlinge" gedrängt...

"Frauen sind sensibler als Männer"... HOCHsensible Männer sind seltener, es ist nicht "normal', sie sind irgendwie komisch...
...mit der Folge, dass die HS-Männer ihre Sensibilität entweder durch aufgesetztes Extremverhalten kaschieren...
oder sich extrem in die Sensibilität fallen lassen, die männliche Seite unterdrücken, denn sie sind ja gar keine "richtigen" Männer, wie dieses Klischee nahelegt... sie werden zu jammernden Weicheiern, ach so armen sensiblen Un-Männern, überspitzt gesagt...

Beide Verhaltensweisen sind nicht authentisch, und gerade dieses ist für mich Beweis, dass es ein unsinniges Klischee ist, und da es für uns Männer auch noch sehr schädlich ist, sollte man es auch nicht unterstützen, finde ich jedenfalls...
daß definiert wird was ein (richtiger) Mann, was eine (richtige) Frau ist, was alles "selbstverständlich" sein sollte und dabei herauszukommen hat,

Etwas, das für mich schier unmöglich ist, weil es so viel verschiedene Ansichten dazu gibt. Ich kann mich nicht in eine Schablone "richtige/r Mann, Frau, Mensch" mit den entsprechenden Eigenschaften pressen .... geht einfach nicht.
Oder seht euch doch in eurem Umfeld um ... ungefiltert ... einfach mal ein bisschen einsortieren die Leute, mit denen man so zu tun hat, nicht nur die Bekannten, die man sich ausgesucht hat, auch mal die Leute beim Bäcker beobachten, auf der Straße, im Bus etc.
Die Psychologie hat schon lange bewiesen, dass wir unser Umfeld nicht ungefiltert und objektiv wahrnehmen, sondern das, was wir erwarten bzw. was unser persönlicher Filter durchlässt.

Selbst Menschen, die ich kenne, überraschen mich immer wieder auf's Neue.

In puncto Hochsensibilität vermag ich aufgrund meines Umfeldes deshalb keine Aussage darüber treffen, ob es mehr Frauen oder Männer betrifft. Deshalb tendiere ich zu meiner bereits gemachten Aussage, dass sich das wahrscheinlich die Waage hält.
**********ucher Mann
5.479 Beiträge
Schnickschnack!
Was erzählt ihr mir denn von Beweis!? Bewiesen is nix. Wir spekulieren doch hier alle nur munter herum ... lach.

Aaaaaber meine Argumente sind doch nicht von der Hand zu weisen. Frauen verhalten sich nunmal anders als Männer, fühlen anders, sind anders. Ein paar Beispiele dazu hatte ich ja schon erwähnt, Ausnahmen von Bäckersjungen unbenommen. *zwinker*

Klar gibt es auch Männer, die hochsensibel sind, nur eben weniger als Frauen, denke ich. Und wenn es eine unterdrückte Sensibilität sein sollte, eine nicht ausgelebte aufgrund von Erziehung und Sozialisation, mag man das gut heißen oder eben nicht, doch es IST so.

Mal ein Beispiel aus einem anderen Gebiet, wo ich die Statistiken schon eher mal mitbekomme: Gewalt oder Gewaltbereitschaft ist ein typisch männliches Attribut. Klar, die Frauen holen auf, auch in der Polizeilichen Kriminalstatistik, doch der überwiegende Teil von Gewaltdelikten wird immer noch von Männern begangen. Auch ein Anzeichen dafür, dass Männer im allgemeinen unsensibler sind, denn würden sie sich zuvor in ihr Opfer einfühlen, dem sie gerade eins mit der Faust verpassen wollen, käme es wohl auch weniger zu der Gewaltausübung.
Schnickschnack..ist doch nen Spiel..grübel
Mal ein Beispiel aus einem anderen Gebiet, wo ich die Statistiken schon eher mal mitbekomme: Gewalt oder Gewaltbereitschaft ist ein typisch männliches Attribut. Klar, die Frauen holen auf, auch in der polizeilichen Kriminalstatistik, doch der überwiegende Teil von Gewaltdelikten wird immer noch von Männern begangen

neeee..auch da widerspreche ich dir, hamamelis..naja, ich hab ne andere sichtweise, *g*

im bereich der häuslichen gewalt scheinen diese statistiken so zu stimmen und das bild so zu bestätigen.
aber es sind da nur die statistiken der angezeigten, besser bekannt gewordenen taten. die dunkelziffer liegt sehr viel höher und auch die gewaltbereitschaft von frauen im häuslichen umfeld ist wesentlich höher.

frauen nutzen dann eine andere form von gewalt, aber es immer noch gewalt.

eine türkisch stämmige freundin hat mir erzählt, das es in der türkei z. b. eine sehr hohe zahl an frauen gibt, die ihre männer im wesentlichen auch schlagen.

gewalt gegen männer ist ein häufig tabuisiiertes thema. kaum ein mann würde öffentlich zugeben, das er unter häuslicher gewalt leidet und bringt das zur anzeige.

und deviantes verhalten ist doch auch nicht auf die gesellschaft generell zu übertragen, weil da noch wesentlich mehr aspekte ganz individueller natur mit einfließen.

meine ich..aber letztlich kann ich derzeit nicht mit statistiken aufwarten, ich hab gerade die schnauze gestrichen voll von betreuung und beratung *zwinker*

Frauen verhalten sich nunmal anders als Männer, fühlen anders, sind anders

ja, frauen verhalten sich anders als männer in unserer gesellschaft.

aber ich denke nicht, das frauen anders fühlen, als männer, anders fühlen können. und für mich gibt es im grunde keine unterscheidung zwischen dem fühlen von männern und frauen.

ich glaube, kann es aber nur durch meine wahrnehmung belegen, was ja bekanntlich kein statistischer oder defiitiver beweiss ist, es in unserer gesellschaft klar auf die sozialisation ankommt, ob menschen ihre sensibilität überhaupt zeigen. und ich unterscheide da immer noch zwischen normaler sensibilität und hsp.

das bild, das ein junge für sich als männerbild erlernt, wird ihm von erwachsenen vorgelebt. wie soll ein junge, wie soll ein mädchen sein, damit es in das bild von mann und frau innerhalb der gesellschaft später passt.

ich glaube daher nicht daran, das es ein männer sind so und frauen ganz anders gibt, sondern männer sollen so sein und frauen ganz anders.

ich habe sehr feine antennen durch meine arbei,t sowohl nur mit männern, als nur mit frauen, entwickelt und ich kann mittlerweile keinen unterschied wahrnehmen, zwischen männern und frauen. in ihrem fühlen sind sie dem grunde nach gleich, wobei es individuell sehr große unterschiede gibt, wie mit diesen gefühlen umgegangen wird.

aus meiner erfahrung gibt es auch wenig unterschiede beim umgang mit schwierigkeiten und problemen, aber sehr wohl bei der ausprägung.

ich kann mittlerweile sehr tief in menschen hineinschauen und sehe da keinen unterschied im fühlen, sehrwohl aber im umgang mit den gefühlen.
ganz allgemein...
Sensibilität....
.... ist doch "Sinn-Haftigkeit", sich mit "Falschem" nicht zufrieden geben können... die Sensitivität haben, "Un-Sinn" und in sich Falsches, Vorgebliches, zu erspüren, z. B. Geplapper... nicht zuletzt in sich selbst...
oder...?

"Drauflos"... wird oft aus Sensibilität geboren. Aber es ist nicht selbst sensibel. Eher "erschlagend"...

Neig' ich auch manchmal zu.

*wink*

Gruß

Carsten
****hra Mann
72 Beiträge
mimose
ich selber mache dies ungern anderen gegenüber zum thema. Als mann von sich zu behaupten man wäre empfindsam kommt bei vielen missverständlich an. Kann das aber auch gut für mich behalten.
Da fällt schon mal der begriff mimose und dass trifft mich dann.
Schnickschnack
ruuuhig Brauner... ich mein ruuuuhig Sensibler... ach ne, Du bist ja'n Mann, da gehört sich das nicht...

Wie sich Menschen verhalten ist noch längst kein zwingender Hinweis darauf, wie sie SIND oder sich FÜHLEN... jedenfalls nach meiner unsensiblen erfahrung, denn ich bin ja ein Mann... *zwinker*

hamamelis, dass ich Dich schätze, weißt Du ja... aber da gehen unsere Sichtweisen Universenweit auseinander...

Solange nichts bewiesen ist, gehe ich von "im Zweifel FÜR den Angeklagten" aus... und erstmal das GUTE zu glauben und dies so zu sehen heißt für mich, den Männern dieselben sensiblen Fähigkeiten zuzugestehen wie den Frauen... und Bestärkungen für diese Annahme gibt es für mich jeden Tag... Bei den Kindern mit denen ich arbeite als allererstes... bei den 30, mit denen ich eng zusammenarbeite, sinds sogar mehr hochsensible Jungs als Mädels, und IHR Verhalten ist noch recht authentisch und unverfälscht, DAS... ist für mich ein zwingender Beweis...
Jrooß
Dä Glasgarten...
*****r07 Mann
53.913 Beiträge
Nun haben ja viele ihre Meinung geäußert und alles Mögliche aufgezeigt.
Teilweise bin ich der Meinung, dass noch zu oft Sensibilität mit HSP vermischt wird.
Es entsteht auch der Eindruck, als könnten HSP nicht aggressiv, zornig oder laut werden. Werden die Reize die auf ihn einwirken zu stark oder zu viel, kann es sich auch mal in Aggression beim HSP widerspiegeln. Hat er sich genug mit seiner Fähigkeit beschäftigt und kann Grenzen
setzen zum Eigenschutz, kann er sogar nach außen hin als zu hart oder kalt erscheinen. Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, werden wir wohl vorerst nicht sagen können, wie die Verteilung Mann/Frau in etwa ist.
**********ucher Mann
5.479 Beiträge
Schnick-schnack-schnuck ...
... heißt das Spiel übrigens. Schnickschnack sach ich immer gern, um zu provozieren, so nach dem Motto, alles Unfug ... *zwinker*

Is schön, mit euch zu diskutieren. *g*

Am Ende kann jeder nur nach seinen eigenen Erfahrungen gehen und die sind schon von der (selektiven) Wahrnehmung her unterschiedlich.

Also ich kann mir schon vorstellen, dass die Anlage zur Sensibilität oder auch Hochsensibilität in vielen Menschen vorhanden ist, gleich ob Mann oder Frau und je nach Sozialisation, sonstigen Umwelteinflüssen etc. sich im Laufe des Lebens mehr ausprägt oder halt unterdrückt wird und verkümmert. Was wir dann wahrnehmen können, ist nur das Ergebnis und das äußere Verhalten, über das wirkliche Fühlen wissen wir damit natürlich immer noch nicht viel.

Vielleicht macht es ja Sinn, die Sensibilität gezielt zu fördern und so ein wenig zu einer besseren Welt beizutragen ...
Ein Satz in diesem Thread hat mir besonders gefallen:

Frauen verhalten sich nunmal anders als Männer, fühlen anders, sind anders.

Ja zum Glück.
Sonst wäre die Menschheit androgyn und nichts mehr fuckyfucky...
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Frauen verhalten sich nunmal anders als Männer, fühlen anders, sind anders.

*dagegen*

Ich könnte jetzt eine Gender Diskussion vom Stapel lassen aber nein ich bin brav und lasse es bleiben.....und kommt mir bitte nicht mit dem Buch "Warum Männer nicht zu hören und Frauen nicht einparken können."
Das einzige was ich bestätige ist jeder Mensch ist ein einzigartig !!!!

Ok zum Thema zurück ich kenne mehr Männer die HSP sind......

und nein ich sehe mich nicht als Frau trotz sekundärer Geschlechtsmerkmale..........ich bin einfach ich.
Vielleicht ist es auch so, dass Frauen eher zugeben, HSP zu sein als Männer.
Letztere wollen oft es selbst gar nicht wahrhaben; sie sind so erzogen worden ("Männer weinen nicht...")

Nur eine anonyme Umfrage könnte dies klären.
Och Tina-Schätzelein...

Bitte lass uns doch den Spaß, dass Frauen anders sind... und Männer auch!!

Wohin sonst sollen wir mit den genialen Jokes wie:
Als Gott den Mann erschaffen hatte, sagte er zufrieden:
"Ok, Hirn ist alle, ab jetzt gibts Titten!"

Nein im Ernst, Tatsache IST für mich, dass Männer und Frauen verschieden sind und denken, auch fühlen... und das wird hoffentlich, hoffentlich auch immer so bleiben!!!

erstens macht es das ganze spannend, lustig, erotisch und spannungsgeladen im positiven Sinn...

zweitens hat das aber auch gar überhaupt NICHTS mit dem Thema das Threads zu tun!
Für Männer ist es immer noch ein großes Problem, zuzugeben sensibel zu sein, tausendmal mehr, HOCHsensibel zu sein!
Es gibt nicht weniger hochsensible Männer als Frauen, nur weniger HS-Männer, die sich dessen bewusst sind und/oder dies zugeben (können)...

...und drittens, und das ist der größte Irrtum der menschlichen Gesellschaft, seit es sie gibt, nicht nur was die Unterschiede zwischen Mann und Frau betrifft:
"ANDERS" heißt NICHT "besser" oder "schlechter" ...

UND BITTE, liebe Tina, lass uns Männern auch unseren genialen Spruch "Ok wir Männer sind primitiv, aber glücklich"...

Det macht doch sooo viel Spaß!!

*zwinker*
Mr Glasgarten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.