Schnickschnack..ist doch nen Spiel..grübel
Mal ein Beispiel aus einem anderen Gebiet, wo ich die Statistiken schon eher mal mitbekomme: Gewalt oder Gewaltbereitschaft ist ein typisch männliches Attribut. Klar, die Frauen holen auf, auch in der polizeilichen Kriminalstatistik, doch der überwiegende Teil von Gewaltdelikten wird immer noch von Männern begangen
neeee..auch da widerspreche ich dir, hamamelis..naja, ich hab ne andere sichtweise,
im bereich der häuslichen gewalt scheinen diese statistiken so zu stimmen und das bild so zu bestätigen.
aber es sind da nur die statistiken der angezeigten, besser bekannt gewordenen taten. die dunkelziffer liegt sehr viel höher und auch die gewaltbereitschaft von frauen im häuslichen umfeld ist wesentlich höher.
frauen nutzen dann eine andere form von gewalt, aber es immer noch gewalt.
eine türkisch stämmige freundin hat mir erzählt, das es in der türkei z. b. eine sehr hohe zahl an frauen gibt, die ihre männer im wesentlichen auch schlagen.
gewalt gegen männer ist ein häufig tabuisiiertes thema. kaum ein mann würde öffentlich zugeben, das er unter häuslicher gewalt leidet und bringt das zur anzeige.
und deviantes verhalten ist doch auch nicht auf die gesellschaft generell zu übertragen, weil da noch wesentlich mehr aspekte ganz individueller natur mit einfließen.
meine ich..aber letztlich kann ich derzeit nicht mit statistiken aufwarten, ich hab gerade die schnauze gestrichen voll von betreuung und beratung
Frauen verhalten sich nunmal anders als Männer, fühlen anders, sind anders
ja, frauen verhalten sich anders als männer in unserer gesellschaft.
aber ich denke nicht, das frauen anders fühlen, als männer, anders fühlen können. und für mich gibt es im grunde keine unterscheidung zwischen dem fühlen von männern und frauen.
ich glaube, kann es aber nur durch meine wahrnehmung belegen, was ja bekanntlich kein statistischer oder defiitiver beweiss ist, es in unserer gesellschaft klar auf die sozialisation ankommt, ob menschen ihre sensibilität überhaupt zeigen. und ich unterscheide da immer noch zwischen normaler sensibilität und hsp.
das bild, das ein junge für sich als männerbild erlernt, wird ihm von erwachsenen vorgelebt. wie soll ein junge, wie soll ein mädchen sein, damit es in das bild von mann und frau innerhalb der gesellschaft später passt.
ich glaube daher nicht daran, das es ein männer sind so und frauen ganz anders gibt, sondern männer sollen so sein und frauen ganz anders.
ich habe sehr feine antennen durch meine arbei,t sowohl nur mit männern, als nur mit frauen, entwickelt und ich kann mittlerweile keinen unterschied wahrnehmen, zwischen männern und frauen. in ihrem fühlen sind sie dem grunde nach gleich, wobei es individuell sehr große unterschiede gibt, wie mit diesen gefühlen umgegangen wird.
aus meiner erfahrung gibt es auch wenig unterschiede beim umgang mit schwierigkeiten und problemen, aber sehr wohl bei der ausprägung.
ich kann mittlerweile sehr tief in menschen hineinschauen und sehe da keinen unterschied im fühlen, sehrwohl aber im umgang mit den gefühlen.