Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?239
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
zum Thema
Männer und Frauen: Sex oder Liebe?449
Aus einer Weinlaune heraus ergab sich das folgende Gespräch zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind mehr Frauen als Männer hochsensibel?

*********frau Frau
9.501 Beiträge
Themenersteller 
Sind mehr Frauen als Männer hochsensibel?
Liebe Zartbesaitete,

ich bin erst seit gestern hier Mitglied und freue mich sehr über die Aufnahme.
Beim Stöbern ist mir allerdings aufgefallen, dass sich hier wohl mehr Frauen als Männer tummeln?

Woran liegt das? Sind einfach mehr Frauen als Männer hochsensibel, stellen sie es an sich eher fest als die Männer, oder gestatten sich Frauen eher als Männer, diese, ihre Seite? Zugegebenermaßen erscheint Hochsensibilität in der heutigen Zeit (vielleicht auch schon früher) als "unmännlich", und man läuft eher Gefahr, als "Weichei" verschrien zu werden.

Was meint ihr dazu?
Mehr hochsensible Frauen???
das glaub ich gar nicht !! ... ich denk mal eher, dass Männer das anders nennen, weil für viele Sensibilität "unmännlich" ist
*****r07 Mann
53.913 Beiträge
Verhältnis
Ich glaube auch, dass es mehr Männer gibt als man denkt.
Nur wie schon erwähnt, trauen sich viele nicht, diese vermeindliche Schwäche zu zugeben. Im Laufe der Jahre hört man als Mann von seinen Freunden im Problemfall öfters mal, "Sage aber den anderen nicht, das ich geweint habe", oder "es bleibt aber unter uns, dass es mir so Nahe geht".
Der Mann hat scheinbar immer noch Angst "Schwäche" zu zeigen und checkt es einfach nicht, dass es ehrliche Gefühle sind, derer er sich nicht zu schämen braucht.
Diese ganze Preisgabe, Gefühle, Sensibilität oder Anteilnahme paßt in den Augen Vieler nicht zum Mann.
**********ucher Mann
5.479 Beiträge
Ja, ...
... Frauen sind im Allgemeinen sensibler als Männer. Ich denke, das kann man überall beobachten. Ob die Ursachen hierfür biologisch, genetisch oder soziologisch bedingt sind, allein darüber mag man philosophieren.

Macht aber nichts. Es müssen ja nicht alle gleich sein!

*sonne*
Welche Sensibilität ist denn jetzt gemeint...? Einfühlungsvermögen? Dünnhäutigkeit? Geschärfte Sinneswahrnemung? Erregbarkeit?...

Nach meinem Erleben gbt's bei Männern immernoch die größere "Dunkelziffer", das ganz sicher... kriegen auch nach wie vor nicht viel Unterricht in Sachen Gefühlsleben.

Wenn ich so an den "Gilette-Mann" denke..., der in all seiner attraktiven Männlichkeit posiert, ach-so-süß sein Baby in den Händen hält... ein Traum! Soo gefühlvoll... (schluchz) Der traut sich Gefühle zu zeigen...
Dazu gehört spätestens seit den Siebzigern nix mehr. Es ist Anspruch geworden.
Aber der Mann, der, vom Chef gedemütigt weinend nachhause kommt, der hat's bis heute schwer.
Sentimentalität gab's im NS auch. Er triefte davon.
Sensibilität ist beinahe das Gegenteil davon.

Und ich denke beiden Geschlechtern wird inwischen gleichermaßen Sensibilität, Fühlsamkeit erschwert, allein schon durch die Bombardierung mit permanentem Stimulus, ständigem "Kick" in der Medienwelt, hektisch-terroristischen Bildern, die nicht zu verarbeiten sind, permanenter Hysterie, Pink- und Actionwelten etc.

Innehalten, sich einlassen, an-fühlen, statt zu verschlingen... wird beiden immer weniger wirklich als Fähigkeit vermittelt.
Naja....

Gruß *spassbremse*

Carsten
ich glaube, das die hochsensibilität recht gut verteilt ist auf die geschlechter. das entspricht meienr eigenen wahrnehmung und ist natürlich nicht wirklich von mir zu belegen.

ich denke, das unsere gesellschaft bei männern immer noch eher atribute verstärkt, die einer normalen sensibilität, die nach aussen gezeigt wird, entgegen steht.

um wieviel schwieriger ist es für männer mit hsp, damit um zu gehen, sich sichtbar zu machen, mit ihrer eigenen sensibilität so umzugehen, das sie damit gut leben können.

für mich selbst interessant, ich treffe immer mehr auf männer, die klar hsp sind und damit auch aussergewöhnliche fähigkeiten besitzen, ihre sensibilität einzusetzen und als zu sich gehörig anerkennen. allerdings geben sie dem kinde oft einen anderen namen. oder auch gar keinen. weil sie ihre sensibilität einfach ausleben.

allerdings habe ich in meinem umfeld auch männer mit hsp, besonderen "gaben", die leiden darunter, weil ihr anerzogenes selbstbild nicht mt ihrer sensibilität übereinstimmt. sie zweifeln dann eher an sich und kämpfen dagegen an.

ich glaube es ist für frauen einfacher ihre sensibilität zuzulassen und auch auszuleben, sie für sich zu nutzen, weil es gesellschaftlich eben anerkannter ist. da entsteht eher eine gewisse normalität im alltag.

wenn ich allerdings mein umfeld anschaue, dann würde das bedeuten, das ich der meinung bin, das es mehr männer mit hsp gibt *zwinker*

ich ziehe sie wohl magisch an..
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Von der Statistik her kann ich mir das gut vorstellen. Ich glaube, Frauen haben von ihrer Biologie her eher die Veranlagung zur Hochsensibilität.

Schon nicht hochsensible Frauen haben oft ausgeprägtere Sinne als Männer. Geschmacks- und Geruchssinn sind da zu nennen. Das ist von der Natur durchaus so beabsichtigt. Dazu kommen die monatlichen hormonellen Schwankungen, die eine Überreizbarkeit auch begünstigen.

Davon einmal abgesehen gibt es selbstverständlich auch viele Männer mit dieser Veranlagung. Vielleicht hat sie dort andere Ausprägungen, andere Ursachen...
*******_be Frau
619 Beiträge
Ja ~ Frauen sind sensibler ...
..schon aufgrund ihrer stärkeren Hormonschwankungen *zwinker*
Wobei...
... Hochsensibilität mit den Hormonen ja eher weniger zu tun hat. Da kann schon mal ein Gang zum Endokrinologen helfen, um die Stimmungsschwankungen durch Hormone in den Griff zu bekommen.

Zu unserer Gruppe: Wir haben 59% Frauen, 32% Männer und 9 % Paare.

Mich überrascht, dass wir so viele Männer haben, da ich denke, Männer outen sich vielleicht nicht gerne mit so einer Gruppe auf dem Profil. Okay, sie könnten sie verstecken, aber sobald sie hier in einem normalen Thread schreiben, ist es für Außenstehende nachvollziehbar.

Und leider bringen viele immer noch Hochsensibilität mit Übermpfindlichkeit und "Softietum" in Verbindung. Da sich selbst die Psychologen nicht einig sind, ist das aber nicht weiter verwunderlich.

Das tatsächlich mehr Frauen als Männer hochsensibel im Sinne, wage ich zu bezweifeln, da zumindest die Dame, die Hochsensibilität populär gemacht hat, nämlich Elaine Aron, ja auch feststellt, dass der hochsensible Prozentsatz einer Spezies eben auch im Tierreich vorhanden ist.
Mich überrascht, dass wir so viele Männer haben, da ich denke, Männer outen sich vielleicht nicht gerne mit so einer Gruppe auf dem Profil.

Also nicht, um jemandem hier eine entsprechende Motivation zu unterstellen, ABER:

Ich bekomme seitdem Post, die nicht zuletzt DARAUF reagiert...

Und die Masche, vorgeblich zu 'schwächeln', um Mutterinstikte auf sich zu ziehen hat draußen sichtbar oft Erfolg und ist recht verbreitet.
"Hach, daß Du DAS zugibst.... Du Weicher, Mutiger, Armer..."
hmm..sorry..diese masche würde bei mir nicht ziehen.

ich glaube ein mann kann sehr wohl ein in sich ruhender und kraftvoller mann sein, wenn er sich seiner hochsensiblen saiten voll bewusst ist und sie auch lebt.

das hat bei mir überhaupt nichts mit weichheit zu tun..

meine mutterinstikte werden durch andere maschen eher angeregt *zwinker*
Dito. *g*
**********ucher Mann
5.479 Beiträge
Jau, das fiele mir grad noch ein, Mutterinstinkte durch vorgebliches Weicheiertum anregen zu wollen ... lach. Zum Glück bin ich auch von solch mütterlich-fürsorglicher Post bisher verschont geblieben ... kicher.

Ich finde es einfach wunderschön, mir meiner Sensibilität bewusst zu sein und sie wachen Auges zu genießen.

*sonne*
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Themenersteller 
Leider
... verfüge ich über einen sehr ausgeprägten Pflegetrieb. Und es gibt einen gewissen Schlag Männer, die (wahrscheinlich unbewusst) sehr gut wissen, wie sie diesen in mir aktivieren können.

Ich stehe ja auf Männer, die sowohl sensibel als auch "macho" sind oder sien können. Ich kann das ja schließlich auch ... *grins*

Und bei mir meine ich mit "macho" eher ein bisschen dominant, entsprechend dem männlichen Yang-Prinzip.
... lach. Zum Glück bin ich auch von solch mütterlich-fürsorglicher Post bisher verschont geblieben ... kicher.
.... immer diese unvergeßlichen Ermahnungen verschiedener Art, usw. *lach*
....
[offtopic/ende]
**********ucher Mann
5.479 Beiträge
Manchmal is off topic auch viiiiiiiel schöner ... *zwinker*
*lach* Das stimmt!
Schon nicht hochsensible Frauen haben oft ausgeprägtere Sinne als Männer.

Was nicht erwiesen ist.
Bei Männern sind meist nur ganz andere Sinne ausgeprägt.

Noch nie war z.B. eine Frau in der Lage, den gleichen Formel-1 Rennwagen gleich schnell zu bewegen wie ein männlicher Fahrer.

Demgegenüber setzt die kanadische Küstenwache seit kurzem vermehrt Frauem als Heli-Pilotinnen ein, weil die ein besseres Koordinationsvermögen in kritischen Situationen ausgewiesen hatten.
Wie es im Thread schon öfter geäußert wurde, glaube ich auch nicht daran, dass es mehr hochsensible Frauen als Männer gibt, ich glaube auch, dass es etwa gleich verteilt ist...
Als Mann kann ich dem absolut zustimmen, dass es für Männer ein viel größerer Schritt ist, dies anderen, vor allem anderen Männern, und sich selber gegenüber einzugestehen, noch ein viel größerer, diese Fähigkeit zu nutzen und zu genießen...
Sehr lange hat es bei mir gedauert, bis ich meine Macho-Seite und die hochsensible Saite nicht nur unter einen Hut bekam, sondern sie sich gegenseitig ergänzten, die Mischung zu finden... Heute kann ich sagen, so gehör ich, so will ich sein...
In der Gesellschaft bedeuten Sensibilität und Männlichkeit immer noch Gegensätze... und man muss auch zugeben, dass einige hochsensible Männer dies ebenfalls glauben und ihre männliche Seite vergessen...
provokativ gesagt: Ja, es gibt sie nicht sooo selten, die hochsensiblen Männer, die dann zu jammernden Weicheiern mutieren und denken, dies gehört als sensibler Mann so... harte Aussage, aber Tatsache und schade um das Potential sensibler Machos...

"Sensibler Macho" ist KEIN Spagat!!!! Es ist Genuss...

Jetzt hab ich gerade ein neues Motto gefunden... grins...

Weshalb es aber so aussehen mag, dass weniger Männer hochsensibel sind ist die, dass viele HS-Männer ihre Sensibilität mit umso mehr aufgesetzter Aggressivität und Coolness zu verstecken versuchen, da könnte ich so einige nennen... Ich denke gerade bei solchen Männern, die sich mit extrem männlichen Seiten präsentieren, sollte man mal genau hinsehen, ich hab da in meinem Bekanntenkreis schon einige Beispiele erlebt...

Ein für mich klassisches Beispiel aus der Musik-Szene: Udo Lindenberg... Obercool, Obermacho, doch ich hab ihn einmal in einem Interview gesehen, in dem seine andere Seite sichtbar wurde, er ist hochsensibel ohne Ende... nur als Beispiel...

Gruß
Mr Glasgarten
Schon nicht hochsensible Frauen haben oft ausgeprägtere Sinne als Männer.
Sorry, völliger Unsinn... Klassisches Klischee...

Wobei zuzugeben ist, dass Männer das nicht immer auch äußern, was sie empfinden und spüren... sie sind halt nicht so Laberbacken wie Frauen... um dem eins draufzusetzen...
*zwinker*

Bloß nich ernstnehmen jetzt, sonst krieg ich wieder einen von den Mods aufn Sack...
von wegen gebogene Spitze oder wie das jetzt hieß... *haumichwech* (insider)
@Mr Glasgarten
"Sensibler Macho" ist KEIN Spagat!!!! Es ist Genuss...

datt haste soo schön ausgedrückt.

ich kenn da auch einen solchen (südländischen) sensiblen macho.
der kommt ursprünglich aus einem europäischen land, wo die hsp als was ganz normales angesehen wird und auch mögliche besondere gaben vollkommen akzeptiert wurden.

der hat erst in deutschland lebend einen wichtigen teil seiner sensiblität unterdrückt und irgendwann auch richtig probleme damit gehabt.
aber er konnte sich dann wieder selbst so akzeptieren und geniesst es heute, so zu sein. war aber nen weg dahin.

heute lebt er genau diese unterschiedlichen seiten in sich und ist ein toller mann, gerade weil diese mischung in ihm lebt.

was wollen frauen mehr?

*smile*
**********ucher Mann
5.479 Beiträge
Ich sach nur:
Frauen sind anders. Männer auch! *zwinker*

Nee Leute, wir sind nunmal unterschiedlich. Das is nich nur das kleine Teil da unten. Natürlich sind Frauen in der Regel sensibler als Männer. Jetzt macht euch doch nix vor!

Bis jetzt hat ja noch keiner ne repräsentative Studie hier angeführt oder eine gemacht. Aber schon die Verteilung der Mitglieder in dieser Gruppe zeigt doch einen deutlichen Überhang bei den Frauen. Kein Zufall, behaupte ich.

Oder seht euch doch in eurem Umfeld um ... ungefiltert ... einfach mal ein bisschen einsortieren die Leute, mit denen man so zu tun hat, nicht nur die Bekannten, die man sich ausgesucht hat, auch mal die Leute beim Bäcker beobachten, auf der Straße, im Bus etc. Wer ist denn in der Regel sensibler, reagiert sensibler, ist aufmerksamer in Bezug auf das Befinden der anderen ... es sind die Frauen. Oder im Sportverein ... wer merkt zuerst, wenn in der Mannschaft was nicht läuft im Spiel und lässt sich im Zweifel selbst rausbringen ... die Mädels! Empathie, eine Eigenschaft, die ich vornehmlich bei Frauen beobachte. Männern muss man oft platt vor den Kopf sagen, was Sache ist, sonst merken die das nicht, bei Frauen reicht mitunter schon ein Blick, eine Geste ... is einfach so.

Und jetzt sagt mir nicht, das sind Klischees, Leute. Glaub ich nich!
@hamamelis
doooch..ich finde, das ist klischee..

hehe..gerade mein bäckerbursche ist ein hochsensibler, der mit einem blick erkennen kann, wie es mir geht, morgens.
und ich habe einige jahre in einer männerwohneinrichtung gearbeitet, was mir da zu hauf an sehr sensiblen männern begegnet ist.

männer, die ihre sensibilität unter einer harten schale verborgen haben. aber ansonsten an der welt am verzweifeln waren.

wieviele lehrer und andere pädagogen habe ich kennen gelernt, die nicht schwul (das ist jetzt definitiv klischee *zwinker* ) waren und trotzdem eine sehr tiefe empatie zeigten?

isch sach..datt nimmt sich nüscht mit der gewichtung bei den geschlechtern.

uuund..ich bleibe trotzdem dabei, männer und frauen haben rein sozialisatorische unterschiede.

frauen sind anders männer auch, eben jeder ganz individuell *g*

und ich glaube auch nicht, das man hsp mit normalsensiblen menschen vergleichen kann. da glaube ich, das es auf jedenfall fifty/ fity ist..weil jeder völlig unterschiedliche sensible saiten in sich trägt.

jawohlja.. *liebguck*

sorry..mir ist gerade etwas albern zu mute, was meiner meinung aber keinen abbruch tut..
hamamelis, das IST Klischee!!!

Wie sich Menschen ZEIGEN ist nicht zwingend, wie sie SIND!

Dein "Beweis" fortgeführt: Dass diese Gruppe nur 139 Mitglieder hat, der Joy aber eine Million Menschen, heißt, dass es nur ca. 0,139% sensibler Menschen in Deutschland GIBT? Das wäre ein ebensolcher Trugschluss, es SIND 15-20%, und das ist bewiesen...

Erstmal ist es nur ein Beweis, dass mehr Frauen dazu stehen ("dürfen") und sich damit beschäftigen, NICHT, dass es mehr gibt!!

Aber gerade WEIL dieses Klischee eines der hartnäckigsten ist (und für mich eines der schädlichsten!), muss man jedoch zugeben, dass Frauen mit ihrer Sensibilität besser umzugehen gelernt haben als Männer, gerade weil u.a. DURCH dieses Klischee sensibel zu sein als "unmännlich" gilt...
Alleine das ist für mich der Grund, warum es auch in dieser Gruppe mehr Frauen gibt, und nicht, dass es mehr sensible Frauen gäbe...

Ähnlich wie das Klischee, Frauen seien Multi-Task-fähig, Männer nicht... Dieses Klischee hält sich ja genauso stur... Hier gibt es jedoch wissenschaftliche Studien die beweisen, dass es Unsinn ist...

Frauen sind sensibler als Männer... ja ne is klar... und Männer sind besser in Führungspositionen, oder warum gibt es sonst weniger Frauen in dieser Position? Sicher weil sie zu sensibel dazu sind... gelle Ladies? *smile*

...und Frauen ist Sex weniger wichtig als Männern... und Frauen können besser kochen, und Frauen können besser putzen, und Männer sind intelligenter, und Frauen können schlechter einparken, und und und... *zwinker*

Natürlich gibt es nicht nur körperliche Unerschiede zwischen Frauen und Männern, die Sensibilität gehört aber NICHT zu den Unterschieden!!
Dein "Beweis" fortgeführt: Dass diese Gruppe nur 139 Mitglieder hat, der Joy aber eine Million Menschen, heißt, dass es nur ca. 0,139% sensibler Menschen in Deutschland GIBT?

*freu2* *kuss2* *top*

Wie sich Menschen ZEIGEN ist nicht zwingend, wie sie SIND!

...und das funktioniert in beiden Richtungen.

Unter dem Etikett der "Empfindsamkeit" gibt's viel psychische Gewalt...,
Die aufzudecken und zu verarbeiten ist extrem schwierig, eben weil sie meist versteckt ist und ganz leicht zu leugnen. Auch vor sich selbst.

Ist unter anderem ein Teil meiner Prägung und Geschichte.

Ich finde, spüre das auch hier, immer dann, wenn Formulierungen dahingehend kippen, daß definiert wird was ein (richtiger) Mann, was eine (richtige) Frau ist, was alles "selbstverständlich" sein sollte und dabei herauszukommen hat, wenn man seine Sensibilität nur richtig integriert...

Lieben Gruß soweit

Carsten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.