Meine Jungs sind beide 7 Jahre alt und sehr sensibel.
Manchmal erschreckt mich das.
Aber auch das ist, gllaube ich, gut.
Es verdeutlicht mir auch immer wieder ihre Winzigkeit, Verletzlichkeit und Ausgesetztheit.
Sie sind unterschiedlich. Während der eine eher "durchlässig" ist, scheint der andere... eingängig, sag' ich's mal so.
In ihm lagern sich Erlebnisse, Eindrücke eher an, beschäftigen ihn länger.
"Nah am Wasser gebaut" sind sie beide von Anfang an.
Und sie haben mit gerade 2 Jahren liebend gern sauren Hering, Oliven und richtig scharfen Chiliketchup gegessen...
"Hochsensibel"... ich tue mich bis heute etwas schwer mit dem Begriff, weil er eine Meßskala und eine Abstufung beinhaltet.
Allgemein denke ich, ist die Sensibilität von Kindern enorm... und schnell "verstümmelr", übergangen.
Sicher mag es individuelle Unterschiede geben, Dispositionen, teils vielleicht auch vererbt.
Die Frage danach finde ich interessant und wichtig.
Gerade auch, weil Kinder derselben Eltern so unterschiedlich "ausfallen" können, wie ich es erfahren habe und auch hier wieder lese.
Wieviel 'genetisch', wieviel da von elterlicher Lebensphase, Geschwisterkonstellation und all den Myriaden Faktoren in ihrem Zusammenspiel abhängig ist... ?
Mein Hauptanliegen ist aber, die Jungs in ihrem "So-Sein" zu erkennen, zu bejahen und zu fördern, auch da, wo ich sie nicht erkenne oder verstehe.
Dann werden sie, so hoffe ich, auch weiterhin ein "Ja" zu sich selbst sprechen und offen bleiben können.
Und "Papa" vertrauen, der auch "Ernst mit sich selbst" macht,
unter anderenm weiß, daß zu Sensibilität auch die Fähigkeit gehört, sich "schützen"" zu lernen.
Um nicht ständig auch "wund" zu sein.
Vielleicht sage ich besser "sich abgrenzen"
denn so wund wie ich, sind sie nicht.
Vielleicht geht es darum, meine Verantwortung ihnen gegenüber zu erkennen, wie auch deren Grenzen.
So verantwortlich zu sein, wie mir möglich, aber nicht "übergriffig"...,
"Echt sein". Ehrlich sein..., und trotzdem kindgerecht, denn ein "Zuviel" oder "zu früh" gibt es auch schnell....
Danke für diesen Thread.
Guten Morgen allerseits und LG!
Carsten