"Altmodisch kreativ statt neumodisch unkreativ"
werfe ich mal in die Runde als Satz.
Ihr habt ja vielleicht gelesen, als ich zum Ausdruck brachte, für mich ist es kreativ von Hand zu spülen, selber abzutrocknen, Brot zu backen, Holz zu hacken/auf dem Bock von Hand sägen, den Boden im Haus zu fegen und wischen oder mit einem guten alten Staubtuch durchs Haus zu ziehen, um sauber zu machen.
Ich mag diese ganzen super-modernen Hilfsmittel wie Spülmaschine, Brotbackautomat, elektrische Säge, Staubsauger, Swiffer und Co. überhaupt nicht.
Zum einen versuche ich kreativ die Umwelt mit meinen Arbeiten zu schonen (u.a. wenig Stromverbrauch, komposten, mit kaltem Wasser wischen, Handrasenmäher benutzen), dann sich der Wegwerfgesellschaft zu entziehen (z.B. Ramschholz sammeln und verbrennen, alle Geräte bis zum ultimativen K.O. benutzen), zum anderen Geld nicht unnütz auszugeben, wenn man mit kreativen Gedanken Geld sparen kann (Brot selber backen, Kräuter und Gemüse selber anbauen, Jauche ansetzen statt Dünger zu kaufen ...) und auch zu Fuß möglichst viele Erledigungen auf dem "städtischen Bergdorf" bei uns vor der Haustür zu erledigen.
Kreativ denken, wie man sparen und die Umwelt schonen kann.
Kreativ im Alltag halt!